Jackery IFA Fireplace

PC zur HD Video Verarbeitung

Hotwheels

Lieutenant
Ich soll für einen Bekannten einen PC für obigen Zweck zusammenstellen. Dies ist meine bisherige Zusammenstellung.

Benötige ich eine Grafikkarte oder reicht die HD4000 in der CPU ? Wenn eine seperate Grafikkarte nötig ist, worauf muß ich achten ?

also ein k-Prozessor und ein H77 Board sind schonmal daneben gegriffen wenns K sein soll muss Z her.
Welche Software wird denn für die Bearbeitung verwendet? Unterstützt diese mehr Kerne, also jenseits der 4?

Weiß schon CPU K=OC, Board H=kein OC. Aber kaum Preisunterschied zum non-K und die bessere integrierte Grafik.

Einige Editing-Programme verwenden CUDA (sind also mit NVIdia Grafikkarten recht viel schneller) das würde ich in Betracht ziehen. Ausserdem würde ich in eine schnellere Festplatte investieren, das lohnt sich bei Videos, glaub mir

Dem User geollum stimme ich zu.

Welche Software wird denn verwendet. Dann evtl könnte man eine Grafikkarte dazupacken, um beispielsweise die CUDA-Schnittstelle bei einer nVidia-Karte zu nutzen, denn die GPU ist schneller als die CPU, sofern die Software die Schnittstelle bedienen kann

Schnellere Festplatte ? Und welche ? Sind Black von WD wirklich entscheidend schneller ?

Wegen der Software frage ich nach. Welche Grafikkarte müßte es denn dann mindestens sein ?

Ich würds erst mal ohne extra grafikkarte Probieren, kannst ja jederzeit eine dazukaufen.

Selbst wenn vorerst nicht übertaktet werden soll würde ich zu einem Z77 greifen. Der Preisunterschied ist nicht besonders hoch, für 10€ mehr gehts schon los. Und man hält es sich offen.

Beim Ram mindestens 1866er nehmen, zB G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 oder sogar Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-9-9-24. Hier nicht sparen, wenn keine dedizierte Grafikkarte verwendet wird.

Zwar profitiert die CPU selber kaum vom höheren Takt, die IGP allerdings erheblich. Du verbaust dir sonst sehr viel Leistung für nur 20€ weniger.

Das Netzteil ist auch zu groß, wenn keine dedizierte Grafikkarte rein soll. Dann reichen 350Watt locker.

Das alles gilt natürlich nicht wenn du dir eine CUBA Karte zusätzlich holst, allerdings halte ich das für weniger sinnvoll, wenn nur hobbymäßig gearbeitet werden soll. Ob sich dann 100-150€ mehr lohnen mußt du wissen.

EDIT: Stimmt, die HDD könnte etwas schneller sein. Eine Caviar Blue reicht allerdings aus, der Unterschied zur Black ist nicht mehr so groß. Du kannst dir auch eine größere SSD holen und überwiegend darauf arbeiten. Kommt auf die Größe der Videos an...

Hab jetzt ein Z Board von Gigabyte aufgenommen. Der Preisunterschied ist hier auch nur minimal im Vergleich zu den Gesamtkosten.

Das Netzteil lasse ich erstmal, um mir die Option Grafikkarte offen zu halten.

Bei RAM habe ich hier auf Computerbase gelesen, daß egal ist welche Timings die haben, das würde keinen (Leistungs-)Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
dann hast du den Artikel nicht richtig gelesen ;) Für die CPU ist es vollkommen egal. Die IGP profitiert allerdings stark davon. Lies dir den vorletzten Absatz in meinem alten Post nochmal durch.

Für das Transkodieren ist brachiale Rechenleistung gefragt, sieht man hier unter dem CPU-Artikel. Erfolg beim OC geht direkt auf die Geschwindigkeit ein, von daher ist Videotranskodierung das einzige, wo sich OC überhaupt lohnt.

Neben dem Transkodieren braucht man eine SSD, ohne Kompression, weil man beim Muxen einfach nur große Datenströme gleichzeitig lesen und gleichzeitig schreiben muß. Die Samsung ist da genau die richtige Wahl.

Zum Ablegen der Daten fände ich eine Seagate Baracuda besser http://geizhals.de/686485 , weil man die Videos a) schneller hin und her schaufelt b) mehr Platz drauf ist c) die grünen Modelle kaum sparsamer und kühler sind.
Ergänzung ()

Speicher hatte ich mal den hier gefunden http://geizhals.de/622802 . Ist zwar etwas Versoielt in der Optik, schnitt aber bei einem Test http://www.hardwareluxx.de/index.ph...cher/21230-test-low-voltage-ddr3-roundup.html ganz hervorragend ab. Low-Voltage und läuft wenn es sein muß auch mit 2133MHz.

Beim Transcodieren mit der IGP konnte Espresso am deutlichsten von schnellem RAM profitieren. Bei CPU 30%, bei GPU 50%:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-5

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...cher/21230-test-low-voltage-ddr3-roundup.html

Mein RAM Wissen stammt scheinbar noch aus Sandy Bridge Zeiten :-)

Hab Platte und RAM ausgetauscht. Preisunterschiede sind ja marginal.
Mit der Grafikkarte warte ich dann erstmal.

Mein RAM Wissen stammt scheinbar noch aus Sandy Bridge Zeiten :-)
Ja und da liegt auch leider immer wieder der Irrtum, nur weil CB damals meiner Meinung nach sehr irreführend berichtet hat. Es stimmt, bei Sandy Bridge hat das Ram quasi keinen Unterschied gemacht. Allerdings: Auch eine Sandy Bridge IGP wie die HD3000 profitiert stark vom höheren Takt. Das hat CB damals allerdings einfach nicht getestet und schlicht die 580 immer verwendet.

Im neueren Ramtest zu Ivy Bridge haben sie dann auch die IGP untersucht und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

...Selbst mit altem DDR3-1066 büßt man gerade sieben Prozent ein, mit DDR3-1333 braucht man sich gar keine Sorgen zu machen.

Wird „Ivy Bridge“ allerdings mit der integrierten Grafikeinheit betreiben, werden massive Unterschiede sichtbar. [...] ie gesteigerte Grafikleistung profitiert massiv von der zusätzlichen Bandbreite des Speichers, selbst Anwendungen, die eigentlich nur die CPU fordern, legen zu, da die integrierte Grafik selbst bei keiner vollen Auslastung halt immer noch einen gewissen Teil am Speicher für sich in Anspruch nimmt. Sucht man sich dann die Rosinen heraus, werden Unterschiede von bis zu 40 Prozent zwischen DDR3-1333 und DDR3-2133 sichtbar. Hier lautet das Fazit deshalb ganz klar: Je schneller, desto besser!

Wer derzeit also zu DDR3-1600 greifen will, der 4 Euro pro Gigabyte kostet, sollte dann schlichtweg noch einige Euro mehr auf den Tisch legen und direkt DDR3-1866 oder gar DDR3-2133 kaufen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge-test.1759/seite-6

Deshalb ja meine Empfehlung, nimm direkt 1866er Ram und nicht nur 1600er. Der Tipp von Kowa ist zwar nett, bringt dir effektiv aber wohl garnichts. Erstmal bezweifel ich etwas das du dich wirklich ranwagen wirst das Ram hochzutakten. Ausserdem kann das Ivysystem instabil werden mit low voltage Ram, da es hierzu nicht ausgelegt ist (1.4V-1.55V). Zudem verwendet Hardwareluxx hier ein sehr teures Intel DP67BG Board, was die Spannungserhöhung deutlich besser mitmacht...

Die Seagate ST2000DM001 ist das schnellste mit 7200 rpm. Habe ich auch schon verbaut.

Schneller sind nur die extrem lauten und teuren ED Velocityraptor mit 10.000 (oder 15.000 ? ) rpm.

Die Caviar Black ist laut.

Die Seagate ST2000DM001 sollte entkoppelt eingebaut werden, dann wird die laut c't 0,3 Sone leise im ungedämmten Antec One Gehäuse. In c't haben die Sharkoon Vibe Fixer genutzt, die aber einen 5,25'' Schacht benötigen. Sind die Laufwerksschubladen in deinem Gehäuse entkoppelt?

Warum USB 2.0 Kartenlesegerät? Dann lieber USB 3.0: Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14) (funktioniert tatsächlich mit hoher Geschwindigkeit, vorrausgesetzt die Karten sind schnell)

oder

Bitfenix Superspeed USB 3.0 Card Reader.

Andere Kartenlesegeräte funktionieren oft nicht richtig, bzw. die USB 3.0-Buchse taugt nichts.

Ich habe die Zusammenstellung nochmal überarbeitet.

2 Fragen habe ich aber noch:

1. Falls doch eine Grafikkarte ergänzt werden soll/muß ... Auf was muß ich dabei achten ?

2. Reicht der Boxed Kühler und wie ist die Lautstärke ?

zu

1. Aufjedenfall auf den Cuda Support

2. Klar reicht er, allerdings wird er wenn du die CPU / iGPU voll auslastest sehr laut und die Temps sind bei >70°C. Wenn du nicht übertakten willst würde der http://geizhals.de/586338 reichen, wenn du allerdings OCen willst würde ich fast schon zum http://geizhals.de/664436 greifen. Allerdings würde ich den neuen HR-02 Macho 120 auch mal in betracht ziehen

LG Max

Zurück
Oben