Video von einem Spiel aufnehmen - wie?

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich möchte von einem Computer-Spiel, das ich derzeit spiele, ein "Ingame"-Video anfertigen.
Dazu habe ich mir schon einiges ergoogled - und habe "CamStudio" und "Free Screen To Video" runtergeladen und installiert.

Bei beiden habe ich jeweils zwei (gleiche) Probleme:
Egal, welche Auflösungen, Kompressionen, Filter oder Einstellungen ich nehme (ich habe alle ausprobiert) - ich kann nur die "erste Ebene" (sprich: den Desktop) aufnehmen; sobald ich ins Spiel wechsle (egal ob per Tab oder Mausklick) wird innerhalb des Videos das bewegte Bild eingefroren und nichts weiter passiert.
Kurios: der Ton läuft weiter - ich kann also hören, was passiert.

Was mich gleich zum zweiten Problem bringt: der Ton ist (bei beiden Programmen - wieder egal bei welcher Einstellung) dermaßen leise und blechern, das man eigentlich nur die Hälfte versteht.

Nun zu meiner Frage: was mache ich falsch, oder besser: welches Programm würdet ihr empfehlen, das genau das kann, was ich haben möchte? Es geht mir nicht darum, noch etwas wärend des spielens in ein Mikrophon zu quatschen, sondern nur das Spiel als solches auf Video aufzunehmen.
 
Soweit ich weiss geht das auch mit Fraps..
 
Was passiert wenn du das Videoaufnehmen erst startest, wenn das Spiel schon läuft?

Zu Fraps: Funktionieren tut es, jedoch kann man mit der unregistrierten Version nur 2min aufnhemen, welche bei normlane Qualitätssettings 4GB haben.
 
Ja, Fraps ist dafür optimal. Allerdings sollte man dann schon die Vollversion nehmen, die 27 Euro kostet. Die kostenlose Version ist ziemlich eingeschränkt.
 
Wir haben immer Fraps benutzt und das funktionierte super. Allerdings wurde es ziemlich ruckelig wenn man die Auflösung des Videos zu hoch gestellt hat ;) Ist allerdings schon ne ganze Weile her und heutzutage sollte das bestimmt - grade mit SSD - vernünftig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp: MSI Afterburner
Nein das ist nicht das falsche Thema :D Seit neustem kann es auch alles aufnehmen, was man will, man muss es nur gescheit einstellen und das Programm hinzufügen, dass man aufnehmen will.
Ist sogar kostenlos.
 
Quindan schrieb:
Moin.

Ich möchte von einem Computer-Spiel, das ich derzeit spiele, ein "Ingame"-Video anfertigen.
Dazu habe ich mir schon einiges ergoogled - und habe "CamStudio" und "Free Screen To Video" runtergeladen und installiert.

Bei beiden habe ich jeweils zwei (gleiche) Probleme:
Egal, welche Auflösungen, Kompressionen, Filter oder Einstellungen ich nehme (ich habe alle ausprobiert) - ich kann nur die "erste Ebene" (sprich: den Desktop) aufnehmen; sobald ich ins Spiel wechsle (egal ob per Tab oder Mausklick) wird innerhalb des Videos das bewegte Bild eingefroren und nichts weiter passiert.
Kurios: der Ton läuft weiter - ich kann also hören, was passiert.

Was mich gleich zum zweiten Problem bringt: der Ton ist (bei beiden Programmen - wieder egal bei welcher Einstellung) dermaßen leise und blechern, das man eigentlich nur die Hälfte versteht.

Nun zu meiner Frage: was mache ich falsch, oder besser: welches Programm würdet ihr empfehlen, das genau das kann, was ich haben möchte? Es geht mir nicht darum, noch etwas wärend des spielens in ein Mikrophon zu quatschen, sondern nur das Spiel als solches auf Video aufzunehmen.


die beiden programme die du probiert hast , können nur die 2d ebene aufnehmen .

für 3d brauchst du fraps , wie hier schon mehrmals genannt . unbedingt kaufen , die kostenlose version ist schrott !
 
r4yn3 schrieb:
Was passiert wenn du das Videoaufnehmen erst startest, wenn das Spiel schon läuft?
Tuts doch schon ;)
sobald ich ins Spiel wechsle (egal ob per Tab oder Mausklick)

@all: Danke erstmal. Genau das Problem mit der 2 Minuten-Begrenzung ist blöd. Und nur um von einem Spiel ein Video zu machen, möchte ich ungern 27 Euro ausgeben, zumal ich das Programm danach wahrscheinlich nie wieder brauche... Hmm.

Danke dennoch erstmal. Ich schau mir mal die kostenlose Version trotzdem an.
 
VirtualDub liefert bei Aufnahmen mit dem HuffYUV Codec die wohl beste Qualität ohne den Prozessor unnötig hoch auszulasten.
 
Eine Alternative wäre auch "WeGame" , ist kostenlos, man kann zwar nur Halfsize aufnehmen, dafür sollte es mit so gut wie jeden Rechner ruckelfrei funktionieren. Fraps ist denke ich mit Abstand das beste, was die Qualität angeht, kostet aber dementsprechend auch was und man brauch halbwegs gescheite Hardware.
 
dafür kann man GameCam oder FRAPS nutzen. Beide gibt es in einer Demo-Version zum testen. Danach lohnt sich der Kauf.
 
sag auch msi afterburner, umsonst, akzeptable qualität, im game mit f12 starten, beenden die aufnahme und belastet nicht :-)
 
Bei OpenGL kann man den Output mitloggen und anschließend berechnen, mit DX wahrscheinlich auch, ich weiß nur nicht wie...

Ansonsten gibt's Dxtory, was oft bessere Ergebnisse als Fraps liefert. (Youtube)
 
Also ich hab fürs Video-Aufnehmen XFire benutzt. Hat zwar den Nachteil, dass man wie bei anderen Messengern erstmal einen Account erstellen muss, ist aber echt nicht schlecht. Konnte problemlos Videos in FullHD (1920*1080) aufnehmen - natürlich einen leistungsstarken Rechner(und idealerweise eine separate Festplatte [nicht über USB] zum Speichern) vorrausgesetzt. Die Videos werden allerdings "lossless" gespeichert, soll heißen ein 1 Minuten Video(FullHD) ist bereits über 1 GB groß.

Was dein Problem mit dem Ton angeht:
Was mich gleich zum zweiten Problem bringt: der Ton ist (bei beiden Programmen - wieder egal bei welcher Einstellung) dermaßen leise und blechern, das man eigentlich nur die Hälfte versteht.

Benutzt du einen Laptop, oder hast du ein Headset oder anderes Microfon angeschlossen? Häufig ist bei diesen Programmen das Micro als Standard-Aufnahmequelle ausgewählt.
 
Nebend DxTory gibt es auch noch PlayClaw. Ich persoenlich mag DxTory aber lieber. Kostenlos gaebe es noch xfire.
 
Zurück
Oben