Video von PC auf SD auf iPhone

DBL70

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Über eine SD Karte möchte ich einen auf dem PC erstellten Film aufs iPhone laden.

Ich habe einen Film auf meinem PC erstellt.
Diesen habe ich auf eine SD Karte kopiert. (Auf der SD Karte befinden sich bereits ein paar selbst gedrehte Filme von der Kamera.)
Über einen Adapter verbinde ich jetzt die SD Karte mit meinem iPhone.
Gehe auf die Upload Funktion in Fotos.

Soweit so gut...

Den am PC erstellten Film zeigt mir das iPhone aber nicht an. Die von der Kamera erstellten Filme sehr wohl.
Woran liegt das und wie bekomme ich das Problem behoben.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Viele Grüße
DBL
 
Kannst du die Datei über die Dateien App sehen, oder taucht die gar nicht auf? Wenn die Datei nicht abgespielt werden kann, liegt es vermutlich am Dateiformat oder am Videocodec. Meine kurze Suche behauptet, dass iPhones wohl nicht mit z.B. .mkv Dateien umgehen können. Wäre also gut, wenn du mal vergleichst, welche Dateiendungen die verschiedenen Videos haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
moneymaker4ever schrieb:
Kannst du die Datei über die Dateien App sehen, oder taucht die gar nicht auf? Wenn die Datei nicht abgespielt werden kann, liegt es vermutlich am Dateiformat oder am Videocodec. Meine kurze Suche behauptet, dass iPhones wohl nicht mit z.B. .mkv Dateien umgehen können. Wäre also gut, wenn du mal vergleichst, welche Dateiendungen die verschiedenen Videos haben.

Die Datei taucht gar nicht erst auf. Auf dem PC kann ich die noch sehen, dass iPhone zeigt die Datei nicht an.
Ich habe das Format .mp4 genutzt.
 
.mp4 ist kein Format. Das ist ein Container. Und wenn Du eine andere App benutzt, die nicht so eingeschränkt ist, wie die von Apple? zB VLC. Findet sie das Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DBL70
BlubbsDE schrieb:
.mp4 ist kein Format. Das ist ein Container. Und wenn Du eine andere App benutzt, die nicht so eingeschränkt ist, wie die von Apple? zB VLC. Findet sie das Video?

VLC hat zu dem Ergebnis geführt. Wieder was gelernt (auch das .mp4 kein Format, sondern ein Container ist :-) )
Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Danke an Alle für eure schnellen Antworten. Ich habe die Datei nun über die App VLC vom Rechner via Wlan aufs iPhone ziehen können.

Nichts desto trotz frage ich mich, warum die Dateien von der Kamera von dem iPhone "gesehen" werden, die vom PC übertragene Datei.mp4 jedoch nicht. Aber egal, wenn da noch jemand ne Idee hat, gerne Info. Ansonsten ist mein Problem ja nun grundsätzlich gelöst und erledigt. Machts gut.
 
Weil sie ein Format haben, was Apple nicht mag und das iOS nicht nativ unterstützt. Willkommen im Apple Kosmos.
 
Was @BlubbsDE sagt. Apple hat nie maximale Kompatibilität zum Ziel. Nur die eigenen Produkte/Services werden eng miteinander verzahnt. Daran musst du dich anpassen oder Umwege gehen.

In deinem Fall heißt es, dass du die Videos in ein Format konvertieren musst, das vom iPhone nativ "gesehen" wird. Oder du nutzt Drittanbieter wie VLC oder nPlayer.
 
Zurück
Oben