Video_Memory_Management_Internal | Vanilla Windows 10

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo zusammen,

der Laptop eines Bekannten spuckt seit ca. 2 Wochen diesen Fehler aus und stürzt regelmäßig ab.
Vor der Windows Neuinstallation habe ich versucht, alle möglichen Fehlerquellen zu identifizieren & zu fixen, jedoch nur mit dem Erfolg, dass diese Bluescreens nicht mehr vor der Anmeldung auftreten sonder 1-10 Minuten nach dem Start von Windows.

Habe heute nun eine Neuinstallation vorgenommen. Ca. 5 Minuten nach dem ersten Login und während dem Download / Installation von Updates tritt der Bluescreen erneut auf und ich komme inzwischen nicht mal mehr auf den Desktop. Schon während der Anmeldung stürzt der Laptop ab.

Das Notebook ist ein MD 9920 (Aldi Seite). Lediglich eine BX500 SSD wurde vor rund einem Jahr verbaut.

Welche Infos kann ich Euch noch liefern, damit ihr mir helfen könnt, der Sache auf den Grund zu gehen?
 
Man könnte mal versuchen den RAM zu tauschen sofern der nicht verlötet ist. Klingt sehr nach einem Defekt in diesem. Kannst dir ja mal einen Stick mit Memtest86 fertig machen und mal auf Fehler überprüfen lassen.
 
@holdes Sobald alle (potenziellen) Softwareseitigen Lösungsansätze scheitern, werde ich das versuchen.
Wäre halt doof, auf gut Glück nochmal Geld in die alte Kiste zu stecken, aber ich behalte es im Hinterkopf!
 
Habs nochmal ergänzt, du kannst den natürlich vorher testen ;). Einen Softwarefehler nach einer frischen Neuinstallation würde ich mal aussschließen.
 
@holdes Installiere Windows gerade nochmal neu (kam eben ja nicht mal mehr auf den Desktop), installiere mal keine Updates und lasse direkt Memtest laufen, sofern ich überhaupt so weit komme. Habe immer noch die Hoffnung, dass einfach eines der aktuellen Updates etwas zerschießt - Aber Du hast schon recht, das ist wahrscheinlich Wunschdenken :(
 
Anbei mal ein Screenshot von Memtest. Alles fehlerfrei. Und jetzt? :/

Edit: Die Vanilla Windows 10 Installation (Download Stand 08.08.20) läuft gerade seit 15 Minuten im Idle ohne Absturz.
Also könnte es doch mit einem Update oder einem der Auto-Treiber-Downloads von Windows zusammenhängen?

Bevor ich die ganze Aktion gestartet hatte, also vor rund einer Woche, hatte ich bereits einen GPU Treiber Clean auf dem OS mit dem damaligen Stand laufen lassen - Das hat den Fehler nicht beseitigt, jedoch verzögert.
Ich bin etwas überfragt...
 

Anhänge

  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    127 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein das tatsächlich deine Onbbard Grafik defekt ist, das tritt dann oft erst auf wenn der Grafiktreiber installiert ist und alle Ressourcen nutzt.
 
@holdes Also mal manuell die Intel Treiber installieren und warten und wenn alles klappt manuell NV Treiber installieren und abwarten?
Hört sich nach einer Idee an. Ist halt frustrierend, nicht wirklich mehr herausfinden zu können außer herumzuprobieren. Melde mich morgen mit dem Resultat :)
 
Sobald der richtige Treiber drauf ist wird das Problem wohl auftauchen, egal ob der nun über Windows Update kommt oder von Hand. Wenn dem aber so sein sollte dass es nur mit passendem Treiber auftritt -> Hardwaredefekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben