VIDEO_TDR_FAILURE unter Windows 10

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
279
Hallo,
ich habe ein Problem unter Windows 10.

Im Moment nutze ich meinen Rechner tagsüber hauptsächlich für die Arbeit. D.h. VPN-herstellen, RDP Session starten, Teams öffnen und fertig.

Alles nicht wirklich anspruchsvoll. Leider kommt es aber sehr oft vor, dass mein Rechner während einer Teams-Konferenz (mit aktivierter webcam) einfach abschmiert.
D.h. zuerst wird das Bild schwarz. ich höre die Kollegen noch. Dann Bluescreen mit dem Video_tdr_failure. Neustart und alles funktioniert wieder eine Zeitlang. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Manchmal klappt es den ganzen Tag ohne Probleme, machmal schon nach der ersten Konferenz.

Abends, wenn ich mit meinen Kollegen noch eine Runde zocke (Destiny 2, Borderlands 3, Warframe, Devision 2) läuft alles 2-3 Stunden ohne Probleme.

Ich habe auch mal HW-Monitor laufen lassen um Probleme mit der Temparatur oder so auszuschließen. An der Spannung kann es eher nicht liegen, schätze ich mal. Zocken klappt, Teams nicht?! Eher unwahrscheinlich.

Ich habe Windows nach dem Wechsel der Grafikkarte vor ca. 1 Monat komplett neu installiert. Außer Teams, Chrome, VPN-Client und den Spielen ist da nix installiert. Zumindest nichts was nicht Windows von sich aus installiert hat.

Nun zu meinem System:
CPU: AMD Ryzen 3700X
Board: MSI MPG X570 Gaming Edge WiFi
Speicher: 16GB Corsair Venegance LPX 3200
Grafikkarte: Sapphire 5700XT Pulse

Sonstige angeschlossene Hardware:
Monitor: DELL S3220DGF QHD 2560 x 1440 @165hz an DP angeschlossen
Headset: Teufel Cage

ich habe schon alle Tipps von dieser Seite getestet:
https://de.drivereasy.com/wissen/gelost-video-tdr-failure-unter-windows-10/

bislang ohne Erfolg.

Des Weiteren habe ich noch ein Tipp gefunden, wo ich bei meinem Mainboard den PCI-Express-Port im BIOS von PCIE 4.0 auf PCIE 3.0 runter setzen sollte.

Auch das hat nichts geholfen.

Für mich sieht das nach wie vor nach einem Treiberproblem aus, aber würde mich wundern wenn nur ich das hätte. Ich hab den aktuellsten Grafiktreiber drauf. Ich gucke auch, dass ich da immer á jour bleibe...

Vielleicht hat ja von euch noch jemand ein Tipp.

VG
 
Hast Du mal versucht die unbekannte Webcam an einen anderen, ich rate nun mal, dass es USB ist, USB-Anschluss angeschlossen?
 
Welches Win10 build ggf. zu alt in Kombination mit dem Graka-Treiber? Bzw. welche Version hast du da installiert?

Sorry beiläufig gelesen.

Welche Webcam und welches Win 10 Build? Und den Hinweis über mir beachten.
 
icetom schrieb:
ja ist zu 75% der Treiber.
https://www.wagnardsoft.com DDU uninstaller nutzen und einen anderen versuchen.

restliche Möglichkeit: Netzteil in Kombination mit der 5700XT. manche Kombis zicken
Netzteil ist das 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
ich denke das ist das Brot und Butternetzteil in 80% aller PCs, oder :-)

TorenAltair schrieb:
Hast Du mal versucht die unbekannte Webcam an einen anderen, ich rate nun mal, dass es USB ist, USB-Anschluss angeschlossen?
Ja, ich hab sie von den hinteren USB-Anschlüssen mal nach vorne gepackt. Die hatte ich auch schon im verdacht, weil es immer in Videokonferenzen passiert. und ausschließlich da. Es ist eine Microsoft Studio Webcam. Nur die ist bei uns von seiten Arbeit freigeschaltet. Meine eigene bekomm ich nicht durchs VPN.
Ergänzung ()

derlorenz schrieb:
Welches Win10 build ggf. zu alt in Kombination mit dem Graka-Treiber? Bzw. welche Version hast du da installiert?

Sorry beiläufig gelesen.

Welche Webcam und welches Win 10 Build? Und den Hinweis über mir beachten.

1594207551023.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du bei einer Neuinstallation so eine alte Version genommen? Hat das Hintergründe?
 
da erwischst du mich auf dem falschen Fuß... ich hab vor der Neuinstallation mit dem media creation tool ein USB-Stick erstellt und damit installiert. das die so alt ist weiß/wusste ich nicht. aktualisiert die sich nicht von alleine?
 
Versuch mal den Treiber ohne die AMD Software zu installieren. Video Anleitung. Zu erst natürlich die Treiber komplett mit Amd Cleanup Utility oder DDU deinstallieren.
Mit dem AMD Cleanup Utility Tool deinstallierst du jedoch auch die Chipset Treiber, die müsstest du auch noch mit installieren.
 
Wird während einer Team-Konferenz eine Software benutzt, die evtl. die Hardwarebeschleunigung (HWB) der Grafikkarte nutzt und dadurch einen Fehler auslöst? Wenn ja, dann mal die HWB in der Software deaktivieren. Vielleicht auch die HWB in Chrome ausschalten um einen Konflikt mit einer anderen Software auszuschließen.
 
ja, Teams nutzt Hardwarebeschleunigung. Das habe ich auch mal ausgeschaltet.
Ich glaube es ist die Webcam. ich hab jetzt mal 1 Tag lange ohne Webcam die Konferenzen abgehalten. Kein Absturz. Heute werde ich nochmal die Webcam benutzen. dann sehen wir weiter.
 
Zurück
Oben