Videobearbeitung am PC

Pepito

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mit einer analogen Videokamera einige kleine Videos (VHS u. SVHS) gedreht. Jetzt möchte ich diese auf den Computer bearbeiten, d.h. schneiden, evtl. mit Musik untermalen und auf CD und Videokassette brennen.

Ich möchte daraus kein Hobby machen, sondern nur gelegentlich die Videoaufnahmen bearbeiten und auf CD und Videokasette bahnen.

Was benötige ich dafür alles an Hard und Software?

Ich habe ein Athlon TB 1 Ghz und als BS setze ich Windows 98 ein. Desweiteren habe ich 2 EIDE Festplatten (Fujitsu = 10 GB ; IBM = 46 GB).

Vielen Dank für Eure Hilfe.

hi

dazu brauchst eigentlich nur ne grafikkarte mit VIVO (Video In/Video Out) oder svhs in/out (zb ATI radeon). oder ne analoge videoschnittkarte, die aber dann n bisschenteurer sein dürfte. mittlerweile gibt es auch ne analogvideo->usb-lösung, kostet aber so um die 100€ und ich weiß nicht was sie taugt. du mußt halt darauf achten, daß die karte auch in der lage ist vollbild (768x576 bzw 720x576 bei DV) aufzunehmen, wenn du das willst. dann brauchst du nur noch software. da gibts auch freeware, sollte aber imo für deine ansprüche genügen.

noch fragen?

palo

Zurück
Oben