Videobearbeitung/Bildbearbeitung

lottepappe

Lt. Commander
Hallo,

soll für jemanden einen Rechner zusammenbauen. Überwiegend Internetnutzung und Bild sowie Videobearbeitung !

Da ich eigentlich nur Zocker bin habe ich auf diesem Gebiet wenig Ahnung. Welche Grafikkarte ist Preis/Leistung gut ?
Und merkt man bei Bildbearbeitung eine gute Grafikkarte?? Denke Prozessor ist doch wichtiger, oder?

MfG

Für die Vidseobearbeitung würde ich auf jeden Fall ein NVIDIA-Karte nehmen, weil die GPU durch CUDA die CPU unterstützt.
Da lt. Deiner Aussage nicht gespielt wird empfehle ich eine GTX 660 Ti.
Reicht völlig und ist inzwischen preiswert zu bekommen. Da ich selber sehr viel Videobearbeitung mache, habe ich mir diese vor einiger Zeit gekauft.
Und zum Spielen ist sie auch geeignet.

Edit: bei der Bildbearbeitung ist die Grafikkarte weniger gefordert.

Xeon 1245v3 16gb Ram Asrock/Gigabyte/Asus/MSI H87MB (je nach gewünschten Steckplätzen), dazu ne SSD 256gb und eine 1-2TB HDD Bequiet E9 400W Netzteil DVD oder BR LW, dedicated Graka seh ich als nicht so nützlich. Cuda produziert eher schlechte Ergebnisse. Dazu gabs auch einen Test bei tomshardware.

wo liegt sein Budget?
welches Programm nutzt der? da die frage CUDA oder Open CL / bzw. Nvidia oder AMD

rainbow6261 schrieb:
Xeon 1245v3 16gb Ram Asrock/Gigabyte/Asus/MSI H87MB (je nach gewünschten Steckplätzen), dazu ne SSD 256gb und eine 1-2TB HDD Bequiet E9 400W Netzteil DVD oder BR LW, dedicated Graka seh ich als nicht so nützlich. Cuda produziert eher schlechte Ergebnisse. Dazu gabs auch einen Test bei tomshardware.

Tests hin oder her. Ich habe mit CUDA in all den Jahren, in denen ich es verwende keine Probleme damit gehabt. Die Qualität nach der Bearbeitung war augenscheinlich nicht schlechter als bei Verwendung von Open-CL.

Wie ich schon sagte: Tests hin oder her. Ich habe keine Probleme mit CUDA. Andere Tests, die ähnliches aussagen habe nicht gefunden.

Aber was Grafikkarten betrifft ist es immer eine Sache der persönlichen Empfindung ob nun NIVDIA oder AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Wer redet von Problemen? Es geht hier um Videobearbeitung und da liefern Hardwaredecoder nun einmal faktisch die schlechtesten Ergebnisse im Bezug auf Qualität. Wem das egal ist und entsprechende Software nutzt um 25% schneller kovertieren zu können, soll das bitte machen. Aus semi/professioneller Sicht bieten hochpreise Schnittprogramme / Renderer keine Hardwareunterstützung für die GPU. Drum meine Empfehlung das Geld für die Grafikkarte in eine potentere CPU zu stecken.

@rainbow6261
Da hast Du vollkommen Recht. Hochpreisige Schnittprogramme ermöglichen natürlich mit der entsprechenden CPU bessere Resultate.
Aber für den Normalo reicht meine Version vollkommen aus.

Besten Dank für die Antworten :)

Also ich werde mal ein Intel mit der GTX 660 ti anbieten und einmal den Xeon ohne Graka..

400Watt Netzteil müsste ja auch völlig ausreichen mit der GTX 660 ti im Betrieb. Beim Mainboard kann ich die H87 Serie verwenden um die Grafik vom Prozessor nutzen zu können ?? Zwecks dem Bildbearbeitung wird eine Software genutzt, aber welche habe ich nicht erfragt.. :-)

Ja, 400 Watt reichen locker. Es sei denn, man schliesst viele HDs an. Achte bei der Netzteilwahl darauf, das das Ding 2x6-Pol Anschlüsse für die Graka hat.

edit: Ich benutze folgendes Programm: http://www.freemake.com/

Dieses Teil ist in der Lage, Videos in jedes Format zu rippen und jedes Video schnittmässig zu bearbeiten.
Ausserdem ist es Freeware. Und es unterstüzt CUDA.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben