Videobearbeitung und Gaming bei 3440x1440p

halcyonon

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich besitze einen LG 34UM95-P (3440x1440) und bin auf der Suche nach einer geeigneten Grafikkarte für mein zukünftiges System, welches einen 4790k/6700k, 16GB RAM, 500GB SSD etc. haben wird. Bis auf die Graka und das MB steht das System soweit. Bei der CPU warte ich die ersten Tests ab..

Einsatzzwecke sind Videobearbeitung (hauptsächlich Adobe Premiere Pro, bisschen After Effects), Fotobearbeitung (Lightroom) und etwas Gaming (derzeit eigentlich nur CS:GO mit Kumpels)

Nachdem ich schon so einige Threads verfolgt habe, spricht ja einiges für die R9 390 Nitro. Jedoch habe ich jetzt auch schon desöfteren gelesen, dass man bei Videoediting eher auf Nvidia zurückgreifen sollte. Ist das so ausschlaggebend? Beim Videoediting bin ich jetzt nicht professionell unterwegs, doch würde ich gerne ein System haben, womit ich geschmeidig schneiden kann und die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Sprich 4K Video Editing sollte auch kein Problem sein.

Daher schwanke ich zwischen 3 Karten, aber vielleicht habt ihr ja noch andere Kandidaten

R9 390 Nitro: die hohen Stromkosten einer Nitro würden mich nicht abschrecken, da ich nicht täglich zocke und wenn dann auch nur max 3h/Tag. 8GB sind natürlich ne feine Sache und bei meiner Auflösung wohl nicht verkehrt

GTX 970: von der Leistung für mich absolut ausreichend, jedoch nur 3,5 GB RAM. Wie gesagt ich bin mit 3440x1440 unterwegs

GTX 960: aufgrund des Chips die beste Karte fürs Video Editing. Speziell wenns dann an 4k Editing geht. Jedoch nur langsam angebundene 2/4GB. Für CS:GO reicht die ja eigentlich, aber irgendwie will man ja doch ne Option haben auch andere Titel mal spielen zu können

Leise sollte die Karte im Idle sein und max Budget 350€

Danke schonmal

Warum dann nicht nen
5820k
x99 board
4*4gb oder 4*8gb ddr4
bequiet dark rock pro 3
bx 100 500gb
550-650W bequiet 10-er series

ich würd die AMD 390 Nitro 8GB nehmen. Schau doch Apple mit ihrem MacPro an, auch AMD's verbaut ;)

Die 960 kannst bei Gaming direkt in die Tonne knicken. Zumindest neu würd ich mir keine kaufen..

Zuletzt bearbeitet:
Welche oder ob überhaupt eine Videokarte du fürs Videoediting genutzt werden kann hängt einzig und allein von der Software ab.
Ohne diese zu kennen ist es sinnlos eine auszuwählen.

8 GB Vram brauchst nur für Crossfire. GTA 5 lastet etwa 3,2 GB aus auf Max.
Klar. Was ist mit GTA VI? Oder TES 6: Argonia?

halcyonon schrieb:
GTX 970: von der Leistung für mich absolut ausreichend, jedoch nur 3,5 GB RAM. Wie gesagt ich bin mit 3440x1440 unterwegs

Du die nicht mal in UHD voll bekommst mit CS:Go?

Is ja jetzt nicht so, als wäre es die Texturen-Schlampe überhaupt dieses Game.

3,5 vs 8 gb, leicht schnellere AMD 390, sehr leise, zero core...

das einzige was für nvidia spricht ist, dass sie nur 3,5 gb speicher hat, niiiiiicht.

Mr.Smith: das einzige was für nvidia spricht ist, dass sie nur 3,5 gb speicher hat, niiiiiicht.

Na ja, der geringere Stromverbrauch.

D.h. der TE kauft sich eine Karte mit mehr VRAM, weil ein Spiel das er nicht spielt mehr als 3.5GB VRAM brauchen könnte (wenn man die Einsteller für Textur-Auflösung und Antialiasing nicht findet)?

Die verwendete Software steht im ersten Post.

GTA 5 könnte ich mir durchaus vorstellen zu spielen...
Mein jetziges Laptop gibt leider nicht viel mehr her als CS auf ultra low settings :D

Und den 5820k finde ich top, aber keine Ahnung ob ich den Mehrpreis in Kauf nehmen möchte/ob ich das + an Leistung wirklich benötige

Man findet so wenig Infos zu aktuellen Radeon Karten und der Performance bei Premiere Pro :(
Macht das für nen Hobbyanwender soviel Unterschied?

Nimm die Nitro - es wird mit Sicherheit in Zukunft nicht weniger RAM verbraucht werden mMn.

Ich finde den Stromverbrauch der 390 auch nicht ok, aber das ist immer noch die beste von den drei Karten. 960 zu schwach, zu der 970 will ich nichts sagen und bei der 390er hast du die meiste Sicherheit

Ist die 390 jetzt eigentlich ein 2 Jahre alter Rebrand, oder tatsächlich ein neuer Chip?

Rebrand mit minimalen Verbesserungen. Hab bis jetzt noch nichts gefunden was darauf schließen lässt das es wirklich ein neuer Chip wäre, das meiste scheinen die Treiber zu sein.

Warum will man sich 2 Jahre alte Hardware in den Rechner stecken bei einem Neukauf?

Zurück
Oben