Videobearbeitung - Zu wenig Leistung !?

Star4ce

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich hab seit langen mal wieder Adobe Premiere gestartet und wollte mal wieder ein paar Videos schneiden. Nach kurzer Zeit war mir wieder klar warum ich das lange nicht mehr gemacht habe.
Es hängt und ruckelt alles wie Sau. 4K Videos kann ich nicht mal so abspielen geschweige den bearbeiten.

Ich habe vor ca 2 Jahren mal ordentlich Geld in die Hand genommen und mir eine gute Mobile Workstation zugelegt (dachte ich zumindest).
Habe folgendes Verbaut:
- intel i7 - 4710MQ
- Nvidia Quadro K1100m
- 16gb ram
- 250gb ssd
- 1TB hdd

Dachte eigentlich das würde auch noch heute reich um Videos zu schneiden. Aber 4k geht überhaupt nicht zu schneiden und FHD bedingt.
Hängt nach einer Zeit auch stark.

Jetzt die frage, müsste die Leistung ausreichen?
Wenn ja was könnte dann das Problem sein?
Wenn nein kann ich aufrüsten oder lohnt neu kaufen mehr ?
Wenn aufrüsten, was ?
Wenn neu Kaufen, was?

Freue mich über Hilfe! :)

Gruß Jan
 
in welchem codec sind die 4k videos vorhanden? weder die igp noch die quadro kann HEVC / h.265 in hardware dekodieren.
 
Der Laptop ist keine Rennmaschine (mehr), aber hat noch genügend Power fürs Video schneiden. FullHD Videos schneide ich ja noch mit meinem X220...

Beobachte mal die Auslastung und die Temperaturen, das klingt eher nach einem Software- denn Hardwareproblem. Wird auch die dezidierte Graka genutzt und nicht die igp?
 
Auch h264 würde nicht ordentlich laufen. Konvertiere die Videos vor dem Bearbeiten in dnxhr. Dann läuft es ohne Probleme.
 
Wie finde ich den CODEC raus ? Ist MP4 einer ? Wenn ja dann ist er mp4.
Hab mal die Auslastung und Einstellungen der GK gescreenshotet.
CPU ist voll ausgelastet. Wird die GK überhaupt richtig verwendet ??
Wird unten rechts zumindest angezeigt. Kann ich die einstellugen irgendwie
Optimieren ?

LG
 

Anhänge

  • GE1.jpg
    GE1.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 266
  • Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    614,8 KB · Aufrufe: 280
  • GE2.jpg
    GE2.jpg
    319,8 KB · Aufrufe: 253
Die GPU wird für solche Sachen, wie der Videovorschau, gar nicht genutzt. Die GPU hilft nur wenig. Bei dem einen oder anderen Effekt kann sie helfen. Auf den Adobe Hilfeseiten kannst Du genauer nachlesen, was die GPU übernehmen kann.

Das ist ganz klar die zu schwache CPU. Videobearbeitung ist eben extrem anspruchsvoll an CPU, RAM und Massenspeicher. Da kommt Deine CPU nicht nach.
 
Wie gesagt in ProRes oder DNxHR konvertieren. Keine Ahnung wie man das in Premiere macht, aber da du scheinbar kein Profi bist, würde ich das teure Abo eh kündigen und DaVinci Resolve verwenden. Da kann man direkt intern zu dnxhr konvertieren. Das schafft deine CPU dann auch wieder.
 
Da ich selber das Programm in der Praxis nicht kenne, kann ich hierzu auch nicht viel beitragen. Dennoch stellt sich hier die Frage, ob mehr als 2 Cores verwendet werden. Falls nicht, könntest du hier mit einem aktuellen 2- Kerner aufgrund der höheren Taktfrequenz und der aktuellen "Hardwarecodecs" mehr erreichen. Fall du letztendlich doch stärkere Hardware benötigst, eventuell auf die kommende 8. Generation von Intel im Herbst warten, da hier dann auch 6-Kerner mit entsprechender Codecunterstützung bereitstehen werden, so dass generell auf zusätzliche GK-Unterstützung verzichtet werden kann.
 
Also so einfach auf Berechnungen auf die GPU auslagern geht nicht, bzw. macht kein Sinn?

Kann in Premiere die Sequenz Einteilung auf Dnxhd stellen. Aber vermutlich muss ich es dann erst einmal redern damit das video den codec hat oder ?

Würde schon gerne bei adobe bleiben. Hab Studenten abo. Und auch wenn davinci sehr gut und recht intuitiv ist, liegt mir premiere irgendwie mehr. Hab davinci schon ein paar chancen gegeben, aber irgendwie werde ich nicht "warm" damit.

Gruß Jan
 
Ob was wie geht, legt definitiv die Software fest. Da musst du wohl schon mal recherchieren, ob's da noch versteckte Schalterchen gibt.🙂
 
Hm ok ich schau nochmal....hab da nicht so viel Ahnung. hab da schonmal was gesucht aber ne richtige Konfiguration hab ich nicht gefunden:/. Werde mal versuchen die Videos vorher zu Formatieren.
Wie kann ich schauen welchen codec die Videos haben ? Über rechtklick-> Eigenschaften->Details finde ich nichts :/?
Ergänzung ()

Sooo, hab da eine Lösung gefunden...danke für die Hilfe und den Denkanstoß :)
Hier die Lösung für alle die ähnliche Probleme haben:

https://www.youtube.com/watch?v=V7ICGcY4uOc

gruß Jan
 
Zurück
Oben