Videobearbeitung?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe ein I5 6600 non K, 8GB Ram,500GB SSD und 2TB Festplatte und eine Nvdia 970er Karte. Ich möchte in Zukunft Videos in 4K 60FPS schneiden/zusammenfügen und ggf. eine paar vorgefertigte Übergänge einfügen.

Ist das schon "richtige" Videobearbeitung? Muss/sollte ich was erweitern (Ram)? Welches Programm wäre Empfehlenswert (Preis egal, einfache intuitive Bedienung wäre perfekt).

Klar kann man damit auch Videobearbeitung machen, alles eine Frage wie schnell es gehen soll.

Die frage nach dem programm lässt sich schwer beantworten. Was soll überhaupt bearbeitet werden? Für einfache Sachen reicht sowas wie "Windows Movie maker" wenn es Professionell wird geht man in Richtung "Abobe Aftereffects/Premiere"

Danke. Ist das schon "richtige" Videobearbeitung? Hier wird immer 16GB Ram mind. eher 32GB empfohlen.

Lad Dir von Adobe die Programme und teste sie. Dann wirst Du vermutlich schnell erkennen ob und wenn dann wo Dein PC in die Grenzen gerät.
Arbeitsspeicher könnte evtl. gering sein. Oft entstehen hohe Datenmengen die im Arbeitsspeicher ausgelagert werden.

RAM ist mit 8GB in Ordnung, das Rendern auf 4K mit 60FPS wird mit einem Quadcore halt nur ewig dauern.
Machbar ist aber alles... schau dir mal Adobe Premiere oder alternativ Sony Vegas an und mach dich vertraut damit.

Wenn du dann Spaß daran findest könnte man über ein Hardware Update nachdenken.

Wie gesagt, mit dem von mir nahegelegten Codec wird der Export gut auf die Grafikkarte abgewälzt.
Das sollte die CPU ausgleichen.

eRacoon schrieb:
RAM ist mit 8GB in Ordnung, das Rendern auf 4K mit 60FPS wird mit einem Quadcore halt nur ewig dauern.
Machbar ist aber alles... schau dir mal Adobe Premiere oder alternativ Sony Vegas an und mach dich vertraut damit.

Wenn du dann Spaß daran findest könnte man über ein Hardware Update nachdenken.

Was bedeutet rendern? Wenn ich das Format behalte, dann wird nix geändert? Behält man normalerweise das Format?

Wenn man Videos schneidet, zusammenfügt und mit Effekten versieht müssen die gerendert werden.
Zumal häufig das Roh- bzw. Eingangsformat gerne auch mal sehr platzraubend ist und für z.B. Verteilung ungeeignet, aber für die Bearbeitung besser geeignet ist als das Ausgabeformat.
Ergo die Berechnung Deiner Effekte, Schnitte, der Ausgabe usw. nennt man rendern.
Ergänzung ()

... aber vllt. setzt Du Dich vor Youtube und schaust Dir ein paar Tutorials an
Ergänzung ()

und was ist das "Format" von dem Du da redest?

Nutze erst mal die vorhandene Hardware. In der Praxis wirst Du ja merken, ob das für Dich funktioniert und kannst ggf. identifizieren, was Dir nicht ausreicht. Auf der Basis lässt sich dann wesentlich besser eine Empfehlung aussprechen und Du dürftest Geld sparen. Insofern es nur um Hobbybearbeitung geht, hast Du eine gute Chance, dass vorhandene Hardware sogar reicht. Schneiden/Zusammenfügen mit vorgefertigten Übergängen ist keine wirkliche Herausforderung an die Hardware.

Zurück
Oben