Videobearbeitungs-PC, 800-1000 €

Schmaxel

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

da mein alter PC doch nun schon einige Jahre auf dem Buckel hat und teilweise schon sehr an seine Grenzen geht, bin ich auf der Suche nach Tipps für einen Neuen.
Bisher arbeite ich unter Windows XP mit Sony Vegas, will aber auf Windows 7 und leistungsstärkere Programme (s.u.) umsteigen.

Was will ich machen?
- Hauptsächlich Videobearbeitung (Schnitt, Colour-Grading, etc.)
- Adobe Premiere/After Effects (CS6), DaVinci Resolve, etc.

----------
Zwischenfrage:
Mein jetziger PC hat folgende Komponenten:
Intel Core2Duo E8200
NVIDIA 8800GT
2GB Ram

...und hat rießige Probleme, unter Windows 7 mit den oben genannten Programmen einigermaßen flüssig zu arbeiten.
Würde eine Aufstockung des Arbeitsspeichers auf 8GB ein "normales" Arbeiten (mit den oben genannten Programmen) unter Windows 7 ermöglichen, oder sind dafür die anderen Komponenten auch einfach zu schwach?
----------

Falls, was ich befürchte, ein Arbeitsspeicherupdate nicht den erforderlichen Performance-Schub bringen sollte, muss eben ein neuer her.
Bevor ich mich an eine Konfiguration wage, habe ich allerdings noch einige Fragen, die ich gerne im Vornherein abklären würde.

1.: Der Prozessor wird sicherlich mit die wichtigste Komponente sein. Jetzt gibt es ja aber Grafikkarten, die irgendwie mit CUDA o.ä. Performance-Schübe geben können. Ist das ausgereift? Lohnt es sich, da in eine solche Grafikkarte zu investieren? Wenn ja, was ist zu empfehlen?

2.: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass Quell- und Ausgabedateien auf zwei verschiedene Festplatten geschrieben werden sollen. Warum? Der Tipp sah folgendermaßen aus:

1. SSD = System und Programme
2. HDD = Tempspeicher Schnittprogramm
3. HDD = Quellmaterial
4. HDD = Ausgabedatei

Und sollte der "Tempspeicher Schnittprogramm" nicht auch noch auf die SSD, um einen schnellen Zugriff und damit Arbeitstempo zu ermöglichen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die "Zwischenfrage" und die anderen beiden Fragen beantworten könnte.

Falls sich jemand schonmal an eine Konfiguration wagen will:
- Budget: 800-1000 € (gutes P/L ist mir wichtig!)
- Viel Festplattenspeicher (2-3 TB)
- Zur Zeit arbeite ich mit HD-Files (1920x1080) mit einer Datenrate von ca. 150Mbit/s. Kann aber durchaus sein, dass in den nächsten Jahren auch mal was mit 4K auf mich zukommt.

Schonmal recht herzlichen Dank!

Zu 1. Soweit ich weiss unterstützen Nvidia Karten CUDA, ich glaube ab der GTX 200 Reihe und sollen auch gut was nützen. HIER siehst du die Spezifikationen einer Nvidia GTX 760, die über ein recht hohes Maß an CUDA Kernen verfügt und entsprechende Leistungen mitsich bringen sollte.

Zu 2. Wenn du zum Beispiel eine HDD hast, die einen Datendurchsatz von max 100Mb/s hat zum lesen (50Mb/s) und schreiben (50Mb/s) verwendest, dann teilst du diesen Datendurchsatz auf und verdoppelst somit die benötigte Zeit, wobei die HDDs auf Grund der internen Mechanik noch weitere Datendurchsatzverluste mitsich bringen. Also brauchst du das doppelte an Zeit gegenüber zwei HDDs. Wenn der Rechner auch noch ne temporäre Datei erstellt, dann wird die Zeit direkt verdreifacht (im optimal Fall, der nie eintritt und zu extremen Performanceinbrüchen führt) Wenn du die Dateipfade wirklich auf Festplatten aufteilen kannst, dann sind mehrere Festplatten das Optimum, da du anstatt 1x 100Mb/s, gleich 4x 100Mb/s nutzen könntest.

Zum Prozessor muss man sagen, dass dieser nur mit entsprechend optimierten Programmen wirklich was taugt. Wenn deine Programme Multithreading unterstützen, dann sind Intel I7 Prozessoren die richtige Wahl für dich, wobei diese mittlerweile in fast jedem Fall die richtige Wahl sind. :D

Ich weiss leider nicht genau wieviel Arbeitsspeicher du benötigst aber bei einem 1000€ Budget sind 16GB DDR3 1600 wohl locker drin.

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GT kann CUDA.

Was bei dir eher das Problem ist die CPU! -> von CUDA profitieren nur bestimmte Effekte. Fast alles wird von der CPU berechnet -> insbesondere bei VIDEO Bearbeitung dürfte die CPU von dir zu schwach sein.

Empfehlung:
Entweder gebraucht einen AMD Phenom II X6 10XX
oder neu:
Intel Xeon E3-1230v3

Arbeitsspeicher

2 GB Arbeitsspeicher ist bei der 64-Bit Version die Mindestanforderung für Windows 7.

Optimizing Hardware Systems for Adobe® Premiere® Pro CS6, After Efects® CS6, SpeedGrade™ CS6, and Photoshop® Extended CS6 > Global Performance Cache
After Effects also benefits from having more RAM installed. Available memory is used to store the RAM Preview cache for real-time playback, including the new Global RAM Cache feature that remembers previously-previewed frames and compositions even from other projects.
More RAM increases the amount of time and frame size that can be cached for playback or later recall.

Bei Video-Bearbeitung mindestens 8GB besser 16GB.
Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9) - oben aufgeführt
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)

Physische Kerne vs. Hyper-Threading

Zu Hyper-Threading (wikipedia)

Optimizing Hardware Systems for Adobe® Premiere® Pro CS6, After Efects® CS6, SpeedGrade™ CS6, and Photoshop® Extended CS6

After Effects CS
In addition, After Effects may also be set in Preferences > Memory & Multiprocessing to Render Multiple Frames Simultaneously. When this multiprocessing option is enabled, After Effects will launch additional copies of itself in the background, each processing individual frames for RAM Previews and final renders. Note that multiprocessing can only use physical processor cores, not virtual cores created by hyperthreading; you should also reserve at least two physical cores for the operating system and other software running at the same time. To translate this theory to a typical application, a computer with 12 physical cores may appear to the operating system as having 24 cores, but in reality you can safely assign a maximum of 10 CPUs (processor cores).

Siehe auch;
http://www.adobe.com/products/aftere...ech-specs.html
The following NVIDIA graphics cards are supported for GPU acceleration of the ray-traced 3D renderer. A broader selection of GPUs may be used for OpenGL acceleration features. For details of GPU features, see adobe.ly/AE_CUDA_OpenGL_GPU

Premiere Pro profitiert dem Thread nach von Hyper-Threading.

Wenn neu aufgesetzt wird bietet sich der oben bereits genannte Xeon an. Er ist schneller als der 4570 und hat Hyper-Treading, was den Aufpreis von ~40€ rechtfertigt. Siehe auch Intel Xeon E3-1230 v3 im Test
> Empfehlung ComputerBase

Passende Mainboards » Intel Sockel 1150 (DDR3) mit Formfaktor: ATX, Chipsatz: H87

CUDA

Zu NVIDIA CUDA

Datenträger

Statt einer HDD bietet sich eine SSHD, wie z.B. die Seagate SSHD, an:
Festplatten & SSDs » SATA mit Besonderheiten: SSD-Cache

ComputerBase Das leisten SSHD-Laufwerke
ComputerBase Seagate Desktop SSHD im Test

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
Dann wage ich mich mal an eine Konfiguration:

Nochmal zur Erinnerung:
- eigentlich max 1000 €
- v.a. Videoschnitt, Color Grading
- v.a. Adobe Premiere/After Effects (CS6), Davinci Resolve

1 x CPU Intel Core i7-4770 (Alternative: Xeon 1230/1240/1245 ??)
1x CPU-Kühler Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm
1 x MB Gigabyte H87-HD3, ATX (Kann man da groß was falsch machen?)
1 x HDD WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB (Eingabedaten)
1 x HDD WD Red RD1000S 2TB SATA 6Gb/s 64MB (Ausgabedaten + andere Dateien)
1 x SSD Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s (OS + Programme + Scratchdrive)
1 x Ram 16GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9
1 x GPU GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB GDDR5
1 x Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
1 x Gehäuse Cooltek Antiphon Black
1 x Blu-Ray-Brenner LG BH16NS40 Blu-Ray Brenner Bulk
1 x CardReader LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht
1 x esata "adapter" nLine Schnittstellenkarte 2x eSATA 6Gb/s + IDE, RAID 0,1, PCIe 2.0 (muss ich noch Kabel etc. dazubestellen?)

Macht zusammen knapp 1200 €, wollte eigentlich max. 1000 € ausgeben.

- Wo lässt sich noch einsparen?
- Und passt das aber so im Großen und Ganzen?
- Hätte ich jetzt hier Hyperthreading und Cuda?

Seagate statt Red: über 17190 verkauft RMA-Quote: 1% (unter Bewertungen, daher der MF Link). Außerdem ist die Red spürbar langsamer.
i5 statt i7/Xeon: als Heimnutzer ist der Unterschied idR nicht spürbar. Und manche Programme profitieren nicht vom HT, dann ist nicht mal ein theoretischer Mehrwert vorhanden.
Beim Board kannst du nicht wirklich etwas falsch machen. Das http://geizhals.de/asus-h87m-pro-c2-90mb0f00-m0eay5-a981479.html verfügt bereits über esata.
Sparen kannst du auch bedenkenlos beim Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-31-e9-400w-bn190-a677342.html mehr als stark genug und im ATX Tower kann man überzahlige Kabel leicht aufgeräumt verstecken.
Und vergleich mal quicksync mit cuda und überleg dir ob du eine Grafikkarte brauchst. Falls ja ist eine (gebrauchte) GTX 570 übrigens deutlich flotter da der Speicher breiter angebunden ist. Ohne Grafikkarte macht ein i5-4570 oder Xeon 1245v3 Sinn (igpu), mit Grafikkarte dann der Xeon 1230v3.

Kurz sparen: i5, Grafikkarte weglassen.

VitaBinG schrieb:
Zu 2. Wenn du zum Beispiel eine HDD hast, die einen Datendurchsatz von max 100Mb/s hat zum lesen (50Mb/s) und schreiben (50Mb/s) verwendest, dann teilst du diesen Datendurchsatz auf und verdoppelst somit die benötigte Zeit, wobei die HDDs auf Grund der internen Mechanik noch weitere Datendurchsatzverluste mitsich bringen. Also brauchst du das doppelte an Zeit gegenüber zwei HDDs. Wenn der Rechner auch noch ne temporäre Datei erstellt, dann wird die Zeit direkt verdreifacht (im optimal Fall, der nie eintritt und zu extremen Performanceinbrüchen führt) Wenn du die Dateipfade wirklich auf Festplatten aufteilen kannst, dann sind mehrere Festplatten das Optimum, da du anstatt 1x 100Mb/s, gleich 4x 100Mb/s nutzen könntest.

Wenn ich jedoch eine SSD als Scratchdrive habe, werden die Daten dann beim Schreiben nicht von dieser gelesen?
Wäre also folgendes sinnvoll: ??

1. HHD (Eingangsmaterial + Ausgangsmaterial)
2. SSD (OS + Programme + Scratchdrive)

Daten kommen beim Bearbeiten von der HDD auf die SSD, und wenn ich dann render, werden die Daten nur von der SSD gelesen und auf der HDD wird dann nur geschrieben (-> voller Datendurchsatz möglich) ???
Ergänzung ()

Muss ich, wenn ich 2 TFT Monitore gleichzeitig anschließen will, etwas beachten (Mainboard etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Schmaxel schrieb:
1 x CPU Intel Core i7-4770 (Alternative: Xeon 1230/1240/1245 ??)
Hyper-Threading ja, mit allen aufgeführten CPUs
Intel® Produkte vergleichen (E3-1245 v3, E3-1240 v3, E3-1230 v3 und i7-4770)

Schmaxel schrieb:
1 x GPU GeForce GTX 650 Ti Boost, 2GB GDDR5
CUDA ja, nach der Home-Page (Programmierumgebung CUDA)

Schmaxel schrieb:
- Wo lässt sich noch einsparen?
An der CPU, z.B. E3-1230 statt i7-4770 - ~50€; Spezifikationen siehe Vergleich

Schmaxel schrieb:
- Und passt das aber so im Großen und Ganzen?
Ja, würde aber auch keine WD Red nehmen. Entweder WD blue (7200rpm) oder Seagagte. Die Red sind eher von NAS gedacht.

Zurück
Oben