Videobild ändert sich bei verschieben

BrainOtocho

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so ganz sicher wohin diese Frage gehört, ich hoffe hier ist es richtig.

Zu meinem Problem:

Ich besitze zwei Monitore. Einen mit IPS Panel und einen mit einem TN Panel (wobei ich denke die Panelart ist hier relativ egal). Schaue ich jetzt ein Video auf dem IPS Bildschirm sind die Farben "normal". Verschiebe ich das Videofenster springt ab einem bestimmten Punkt ein Grauschleier ins Bild. Dann ist dieser Schleier aber bei beiden Bildschirmen zu sehen. Es liegt also nicht allein am Panel...

Die Frage ist jetzt: Warum passiert das und wie kann man dieses Problem beheben?

Zum besseren Verständnis habe ich ein kurzes Video bei Youtube hochgeladen Hier klicken

Grüße
Sebastian

Meine 2 Cent:
Das ist die Video-Hardwarebeschleunigung, die aussetzt - die funktioniert bis Windows 7 mit 2 Monitoren nicht sauber. Damit setzt dann scheinbar auch die Erkennung des korrekten Farbraums aus, was zu einer Aufhellung der dunklen Farbtöne führt...

ADDENDUM:
Im VLC heißt die Option: Video - Hardwarekonvertierungen von YUV nach RGB benutzen.

Die Option zu deaktivieren könnte das Problem auf die ein oder andere Art lösen (also entweder bleibt das Bild schön oder es wird immer mit Grauschleier dargestellt).

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben