Videobrille. Wie gut? Vergleichbar mit?

Meta.Morph

Lieutenant
Servus,

wenn ich mir Rezensionen zu Video- oder AR-Brillen ansehe, gewinne ich den Eindruck, als ließe sich damit tatsächlich ein Monitor ersetzen.

Klar, ich spreche hier nicht von Profi-Geräten für die Bildbearbeitung oder dem Erlebnis, das man in einem (IMAX-)Kino hat. Aber einen herkömmlichen 08/15-Monitor oder TV zu ersetzen – diese Hürde müsste eine solche Brille schon nehmen. Darf man das erwarten?

Und wenn man das erwarten kann bzw. auch geboten bekommt: Warum haben sich solche Brillen nicht längst etabliert? Der Vorteil liegt doch auf der Hand: Theoretisch könnte man sich unzählige Monitore im Sichtfeld platzieren. Ein physischer Monitor ist ja eigentlich ein limitierender Faktor, da der gesamte Sichtbereich die Arbeitsumgebung sein könnte.

Dass das Marketing hier wieder völlig frei dreht und mit simulierten Monitoren wirbt, die über 100 Zoll groß sein sollen – naja ...

Ich stelle mir gerade einen 24-Zoll-Monitor mit 1080p vor. Wenn das die Bildqualität wäre, die tatsächlich erreicht wird, wäre ich mit einer solchen Brille absolut zufrieden.

Meta.Morph schrieb:
n. Darf man das erwarten?
nein.
Meta.Morph schrieb:
Dass das Marketing hier wieder völlig frei dreht und mit simulierten Monitoren wirbt, die über 100 Zoll groß sein sollen – naja
das trifft meine meinung da ganz gut.

warte noch ein paar jahre.
Die Apple vision pro ist sehr brauchbar, aber zu schwer und zu teuer. 8h arbeiten wird damit.. schwer

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Meta.Morph
was hast du denn mot der brille vor?
nur deine monitore ersetzen und normal am pc arbeiten? filme gucken?
lass es.

eine gute heimkino anlage kann die brille nicht ersetzen und für den alltäglichen gebrauch am pc ist mir das persöhnlich zu blöd. muss geladen werden oder am kabel hängen, passthrough ist je nach headset nicht sonderlich gut und auf dauer wirds auch schwer bzw. unangenehm.
wenn du dir die für vr games anschaffen willst und ab und zu mal damit mehrere monitore emulieren möchtest oder im bett/unterwegs filme schauen willst dann kauf dir eine, sonst würd ich da eher abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph und madmax2010
Also ich muss sagen, mit meiner Pico 4 hab Ultra hab ich auch einige Stunden mit normalen arbeiten verbracht. Wobei ich das jetzt auch mit der Quest Pro mache.

Bildschirme ins VR ziehen oder nur die einzelnen Programme als Bildschirme .. kein Thema. Qualität mehr als ausreichend und in die Anordnung der Bildschirme usw. fuchst man sich recht schnell rein.

Thema Bildqualität stehen die Brillen den genannten Geräten nicht wirklich was nach. Hängt nur von ab, wieviel Geld du ausgeben willst.

Meta.Morph schrieb:
Warum haben sich solche Brillen nicht längst etabliert?
Die Leute waren doch schon zu faul, für 3D Filme ne billige Brille auf die Nase zu nehmen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph, piepenkorn und koech
Blutomen schrieb:
Die Leute waren doch schon zu faul, für 3D Filme ne billige Brille auf die Nase zu nehmen....
Wobei das ein anderer Anwendungszweck ist. Ich kenne auch einige Leute (inklusive mir) wo der 3D Effekt via Brille nicht funktioniert. Für Office Anwendungen dürfte das keine Rolle spielen, oder gibt es da über Brille tatsächlich 3D Features (z.B. Karl Klammer in 3D)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
Blutomen schrieb:
Es ist aber auch denkbar dämlich, mit so ner tollen 3D-Brille vor der Briefmarke aka TV zu sitzen, den die Leute dann noch in 5 Meter Entfernung irgendwo auf nem viel zu niedrigen Lowboard stehen haben.

Mit Immersion und Kinofeeling hat das nichts zu tun und der 3D-Effekt kann da gar nicht funktionieren.

Und das Marketinggeschwurbel der AR- bzw. Videobrillen ist eben genau das: Marketinggeschwurbel.

Die Auflösung und insbesondere Themen wie Fliegengitter und allgemeine Unschärfe sind einfach weit entfernt von allem, was ich als angenehmes Filmschauen bezeichnen würde.

Mr. Poe schrieb:
was hast du denn mot der brille vor?
Meta.Morph schrieb:
Ich stelle mir gerade einen 24-Zoll-Monitor mit 1080p vor. Wenn das die Bildqualität wäre, die tatsächlich erreicht wird, wäre ich mit einer solchen Brille absolut zufrieden.
Tatsächlich suche ich genau das Erlebnis, das ein Standard-Monitor (24 Zoll, 1080p, 60 Hz) bietet. Es geht mir nicht um High-End-E-Sport-Hardware oder farbechte Profi-Displays für das Editing oder dem Heimkino.

Mein Ziel wäre es, den klassischen Full-HD-Monitor, wie man ihn (leider noch) aus dem Arbeits- oder (sicher noch) Schulalltag kennt, durch eine Brille zu ersetzen. Damit würde ich spielen, streamen und arbeiten.

Meine beiden 4K-Monitore am Schreibtisch werde ich natürlich behalten, aber eine solche Brille wäre die perfekte Ergänzung, um gemütlich auf der Couch zu zocken oder mobil zu sein. Sogar beim Spazierengehen zu arbeiten und Texte einfach zu diktieren – das wäre für mich der eigentliche Mehrwert.
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Ich suche nun auch keine Brille im Format eines Headsets. Fürs arbeiten oder schnell mal zocken, wäre mir das zu viel auf dem Kopf.

Ich denke tatsächlich an Brillen im Brillenformat 😉 .

Mit dem Kabel kann ich leben, muss man aber auch leben... (wobei die Hersteller doch mal ruhig in Richtung Wireless HDMI entwickeln könnten - anstatt ihren Kunden immer nur noch mehr Hz aufs Auge drücken zu wollen... echt faul!)

Zuletzt bearbeitet:
Meta.Morph schrieb:
Darf man das erwarten?
Bin da bei @madmax2010
Ich hab ne Rokid hier...das Ding ist..gelinde gesagt ne Katastrophe. Mag auch an meiner Kopfform liegen, aber es ist immer nur ein Teil des Bildes scharf, die Brille sitzt nie richtig. De grösste Hoffnung ist vielleicht die neue ASUS, weil das eben ein Mainstream Hersteller ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meta.Morph
@Azghul0815 klingt natürlich sehr ungeil. Ich hab bei meiner alten Quest auch das Problem, das der Augenabstand etc. nie so richtig passen will. Ich bin immer am nachjustieren.

Stimmt wenigstens die Bildqualität (wenn du mal einen Winkel/Abstand gefunden hast)?

Eigentlich wäre das ein Problem, das ein stationärer Handel Lösen könnte entweder übernimmt das direkt der Optiker oder eben der Elektronikladen.

Es dürfte zu viele Kopfformen und Variablen geben. Und wollte man das in einem Gerät vereinen, wird es wieder unbequem.

Meta.Morph schrieb:
Sogar beim Spazierengehen zu arbeiten und Texte einfach zu diktieren – das wäre für mich der eigentliche Mehrwert.
Wenn du das beim Spazierengehen nutzen willst, dann ist das aber kein Monitorersatz. Wenn du deinen Monitor beim Spazierengehen nutzen willst, dann klappt das ja auch nicht, weil der Rechner zuhause ist.

Zuhause, also mit Rechner, würde das was du willst wohl mit der MQ3 funktionieren. Ich hab damit zwar noch nicht längere Zeit gearbeitet, weil ich echte Monitore einfach besser finde, aber grundsätzlich geht es und sieht auch gut aus.

Wenn du das unterwegs nutzen willst, dann muss die ganze Berechnung auf der Brille stattfinden.
Sowas wie Excel gibt's auch für die MQ3, aber wenn ich mir vorstelle damit beim Spazierengehen zu arbeiten und auf der virtuellen Tastatur zu tippen, dann glaube ich nicht, dass das was für mich wäre. Ich käme mir wohl ziemlich blöd vor, wenn mich dauernd Leute anstarren. Aber kannst es ja mal ausprobieren. Bestell dir einfach eine und wenn es nichts für dich ist, gib sie innerhalb von 14 Tagen zurück. Informier dich aber vorher, ob es die Software, die du brauchst auch dafür gibt.

Filme ansehen, vor allem 3D, find ich klasse auf der MQ3 und Spielen geht auch gut, wobei ich Games lieber vom PC aus auf der MQ3 zocke, weil die Quali einfach sehr viel besser ist.

adfsrg schrieb:
Wenn du deinen Monitor beim Spazierengehen nutzen willst, dann klappt das ja auch nicht, weil der Rechner zuhause ist.
Man kann auch das Smartphone nutzen. Office gibts auch da und letztlich all die anderen Weblösungen...
Es gibt sogar native IDEs auf nem Smartphone.

adfsrg schrieb:
auf der virtuellen Tastatur zu tippen
Das sehe ich für mich auch nicht (keine Ahnung wer das länger durchhalten will.) aber Diktieren schon. Dank KI kann der erste Gedanke auch ein halb zusammenhängender Wortsalat sein. KI regelt und schreibt daraus etwas lesbares...

adfsrg schrieb:
Meinst du nicht, dass es dann praktischer wäre direkt das Smartphone zu nutzen? Also zumindest beim Spazieren.

Ich will die Hände frei haben und meine Umgebung noch wahrnehmen können. Zudem: ein Headup-Display das mir alle Infos dynamisch und automatisch einblendet? Ich könnte mir keine coolere Zukunfts-Technologie vorstellen. Ich brauch kein Smartphone, das man x-mal falten kann...

Zurück
Oben