Videocassetten Digitalisieren

vcTommy

Lt. Commander
Guten Abend!

Habe heute den alten Camcorder meiner Mutter geschenkt bekommen und möchte gerne das Gerät weiter nutzen, allerdings wäre da die Frage, wie ich das dann selber Zuhause Digitalisieren kann!

Sind Hi8 Cassetten, kann mir jemand(der evtl. Erfahrung hat)Tipps und Vorschläge geben?
Danke, im Voraus!

Gruß
vcTommy

Wieso denn was neues kaufen? Der Camcorder ist wie neu.
Das Gerät hat damals 17000 Schilling gekostet! (1200 Euro)

Außerdem kostet der Digitalisierer vom Link nur knappe 13 Euro, das ist gar nichts. Für mich reicht so was. Außerdem hat das Gerät noch Qualität, nicht wie der neue Schrott von heute, der gleich nach der Garantie kaputt geht.

Naja, Qualität hatte das Gehäuse vielleicht, aber nicht das Video - ich habe mir kürzlich mal wieder ein paar alte Filme von Hi8 und VHS-C angeschaut, die Qualität ist nach heutigen Maßstäben einfach grausam!
Egal, was ein Hi-8 Camcorder mal gekostet hat, er wird heute in der Bildqualität von jedem mittelmäßigen Smartphone übertroffen!
Und das soll jetzt nicht heißen, dass ich die Qualität von Smartphone Videos toll finde - ich kenne mich mit Kameras ganz gut aus, weil ich Kameramann bin und schon viele Geräte zwischen 500 und 50.000 Euro in der Hand hatte und auch deren Bilder gesehen habe.

Alleine wegen der Bänder würde ich so ein altes Ding schon nicht mehr verwenden. Ich habe lange genug beruflich mit DVCam und DigiBeta Bändern gearbeitet, und bin so froh, dass inzwischen alles über Speicherkarten gemacht wird - auch wenn die Bänder recht gute Archivmedien waren, aber sie waren trotzdem eine Plage! :D

Das soll dich jetzt nicht davon abhalten, den Camcorder zu verwenden - ich sage nur: vergleiche die Ergebnisse mal mit einem neuen Camcorder, egal wie teuer. Schau's dir einfach an, und entscheide dann, ob sich das Ding tatsächlich noch lohnt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben