VHS Kasette digitalisieren

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.769
Hallo zusammen

Ich habe einige alte VHS Kassetten die mehr als 20 Jahre alt sind, als ich noch geboren wurde :-)
Die würde ich gerne auf den PC digitalisieren. Dazu habe ich mich etwas schlau gemacht.
Den Video Recorder habe ich, dazu 3 Cinch kabel rot weiss gelb, Scart-Cinch Adapter. Jetzt fehlt mir noch das Verbindungskabel vom Video Recorder zum PC. Dazu habe ich Beispiele gefunden. Ich frage mich dazu, was der Unterschied zwischen einem günstigen Modell , wie dem LogiLink (~12€) und dem teureren Elgato (~75€) ist.
Ist es die Bildqualität die durch den Adapter besser ist, dann würde ich definitiv das teurere nehmen oder ist es einfach die bessere Software, weil dann nehme ich das günstigere. Eine Video Software habe ich bereits.

günstiges Modell
http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG
Teures Modell
http://www.amazon.de/Elgato-Video-Capture-USB-weiß/dp/B00293CDG0/ref=cm_cr_pr_product_top

Könnte mir da jemand kurz drauf antworten, damit ich mich über die Weihnachtsferien etwas mit digialisieren der alten Kassetten beschäftigen kann :-)
Vielen Dank
 
Steht doch schon in der Beschreibung was die Unterschiede sind Oo
Dazu gibts noch reichlich Rezensionen.
 
MIC778 schrieb:
günstiges Modell
http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Video-Grabber-USB/dp/B0013BXFLG
Teures Modell
http://www.amazon.de/Elgato-Video-Capture-USB-weiß/dp/B00293CDG0/ref=cm_cr_pr_product_top

Könnte mir da jemand kurz drauf antworten, damit ich mich über die Weihnachtsferien etwas mit digialisieren der alten Kassetten beschäftigen kann :-)
Vielen Dank

Der Teure scheint total überteuert und ist seit 6 Jahren im Angebot. Der Billige ist ein gängiges Modell und wird unter vielen Marken verkauft. Unterschiede sollte es keine geben.

Ich habe gerade eine andere Version des "günstigen" Adapters gekauft und gerade heute abend eine 20-Jahre alte VHS-C-Kasette von der Kamera über Chinch/Chinch (Video + Mono-Audio) eingespielt. Das ging sehr gut mit der mitgelieferten Software unter Win 8.1 64Bit! Danach habe ich den Roh-Film noch mit Avidemux (64bit) zurechtgeschnippelt und (copy-mode, nach Mpeg-PS/mpeg2) als mpeg2 ausgegeben. Perfekt! Das Teil gibt es auch ohne Kabel, ich war aber scharf auf das beiliegende 5m S-Video-Kabel (Bild oben Mitte).

Am Ende kommt es darauf an, was Du für einen Player/einen Bandtyp hast und welche Ausgabemöglichkeiten (hin zum Rechner/Konverter) Dir zur Verfügung stehen (S-Video, S-VHS/Chinch oder besser etc.). Verglichen mit heutigen Standards wird man generell nicht viel erwarten können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beste Qualität hast du mit einer alten PCI TV Karte mit BT878 chipsatz kaufen wo es eine win7/8 treiber gibt.
Damit hat man die Beste Bildqualität diese USBsticks sind eigentlich der letzte Dreck.
 
Naja von der Qualität wirst du keinen Unterschied merken, weil beide an USB limitiert sind und beide nur die PAL / NTSC Auflösung bringen. Softwaremäßig ist der teurere besser aufgestellt aber dasselbe Ergebnis bekommt man auch mit dem Logilink hin wenn man die Treiber unter Win 7 installiert und statt das alte Studio Cyberlink PowerDirector verwendet, ich meine die Demo reicht dafür sogar aus.
 
danke schon mal für die vielen Antworten. Demnach sind beide ähnlich, nur hat das teure Modell eine bessere Software.

Ich habe auch schon an eine PCI Video Karte gedacht, nur findet man sowas sehr selten und obs dann dazu noch die passenden Treiber hat ist auch noch fraglich. Weiss jemand wo man die kaufen kann?

Ich möchte schon dass meine Erinnerungsvideos in "guter" Qualität erhalten bleiben. Sowas macht man nur 1mal im Leben und dann nie wieder. Aber im Fachhandel digitalisieren lassen will ich es dann auch wieder nicht. Da verrechnet man Dauer und das würde mich 500€ kosten. Doch etwas zu teuer.

Vielen Dank
 
Den Logilink kann ich nicht empfehlen. Die Qualität war bei mir sehr schlecht.
Einen DVD Recorder hast du nicht zufällig? Da kam bei mir die beste Qualität raus schlussendlich.
 
Ich würde es mit einen DVD-Recorder auf DVD-RW Aufnehmen, danach am PC weiter Bearbeiten.
 
Die Beste Qualität wirst du mit einen Panasonic DVD Recorder erreichen, da kann kein USB Adapter und auch keine preiswerte PCI Karte mithalten. Und wenn man sich das Teil sogar günstig ausleihen kann dann um so besser.
 
Also ich habe jetzt den teuren Adapter von Elgato bestellt und bekommen... ehrlich gesagt ist es nur Schrott. Das Bild flakert, manchmal fällt das Bild ganz aus, der Sound rauscht und auch da gibt es Aussetzer. Man könnte meinen die Übertragungsrate reicht nicht aus um das Bild mit Ton über USB zu übertragen.

60min Aufnahme verbraucht etwa 700MB, was nicht wenig, aber auch nicht soo viel ist.

Ich möchte jetzt eine PCI Karte kaufen und bin auf die gestossen:
http://webstore.hauppauge.de/index.php?a=384

Was meint ihr taugt die was? Die Karte ist sogar günstiger als dieser USB Adapter, was mich auch wundert.
Soll ich mir die Karte kaufen? Ich finde fast keine Video Karten mehr im Netz, sind die etwa schon OUT?

Danke
 
Ich würde zwar immer noch eine alte PCI TV-karte mit bt848 chip kaufen für 9€,
aber wenn du eine mit pci-E haben willst würde ich diese hier kaufen,
die hat auch einen S-vhs Eingang und ist auch noch unter win8 einsetzbar.

http://www.ebay.de/itm/WinTV-HVR-12...g_Videoaufnahme_TV_Karten&hash=item3cd9fd055b
WinTV HVR 1200 DVBT Multi PAL 71949 LF TV Karte ca. 25€


http://www.hauppauge.de/site/support/support_all.html?prod=10
WinTV-HVR-1200

Wenn das Aufnahme program schlecht ist nimmt du halt ...

http://data.terratec.net/software/MAGIX_Video_easy_TERRATEC_Edition.exe
MAGIX Video easy TERRATEC Edition
 
Lightshow schrieb:
Mediamark macht das doch für 20 € bei 60 min, auf BD oder DVD

teure Sache! Hier im Forum gibts eine Anleitung für das Digitalisieren. sufu ;)
 
Beim Wunsch von bester Qualität sollte man hier wirklich auf einer externen Lösung setzen, DVD-Recorder oder Festplattenrecorder mit externen Analogen Eingang oder ein DVD-/VHS Kombigerät.
Hier ist nun mal alles aufeinander Abgestimmt, da ein geschlossenes System.
http://www.vhsdigital.de/?s=Hardware&i=2

Bei einer Lösung über den PC gibt es einfach zu viele Störfaktoren, die Software muss mit den A/D Wandler auch ordentlich zusammen Arbeiten, die Übertragungsgeschwindigkeit darf nicht beeinflusst werden und so weiter.
Am PC kommt oft auch ein Software Encoder zum Einsatz, hier kommt es auch auf der Qualität des Encoders an.
 
MIC778 schrieb:
Also ich habe jetzt den teuren Adapter von Elgato bestellt und bekommen... ehrlich gesagt ist es nur Schrott. Das Bild flakert, manchmal fällt das Bild ganz aus, der Sound rauscht und auch da gibt es Aussetzer. Man könnte meinen die Übertragungsrate reicht nicht aus um das Bild mit Ton über USB zu übertragen.

Hast du das Teil direkt am PC angeschlossen oder an einem USB-Hub?
Ich hatte auch mal einen (anderen) USB-Recorder und hatte die selben Probleme, bis ich das Teil mal direkt an einen USB-Port gestöpselt habe. Mein USB-Hub hatte das flackern/rauschen verursacht.
Kann auch am USB-Kabel liegen...
 
MIC778 schrieb:
Das Bild flakert, manchmal fällt das Bild ganz aus, der Sound rauscht und auch da gibt es Aussetzer. Man könnte meinen die Übertragungsrate reicht nicht aus um das Bild mit Ton über USB zu übertragen.

Ist dein System gut genug? Ich hatte ähnliche Probleme, weil mein Rechner die Aufnahme nicht gepackt hat. (Prozessor überfordert, Festplatte zu lahm etc.)
 
Mit der PCI Karte wirst du weniger Probleme mit Bild und Tonaussetzer haben aber die Bildqualität ist bestimmt genauso bescheiden denn die verbaute Hardware ist da auch nicht besser.

Ich habe selbst die verschiedene Geräte probiert, USB Grabber, TV Karte und den DVD Recorder meines Bruders. Die beste Qualität lieferte eindeutig der DVD Recorder, dazu hat man auch absolut keine Probleme mit Aussetzern denn der gesamte Encodierprozess läuft auf Hardwareebene ab. Panasonic baut sehr gute Bildprozessoren in ihre Geräte und selbst Firmen bei denen man seine Videos digitalisieren lassen kann verwenden dazu Panasonic DVD Rekorder.

Bei Kombigeräten hat man zusätzlich den Vorteil das die gesamte Signalverarbeitung innerhalb eines Gerätes stattfindet und keine Signalverschlechterung durch die Kabelverbindung entsteht. Auf jeden Fall bekommt man damit eine 1:1 Bildqualität, beim Vergleich vom analogen Quellsignal mit der digitalen Kopie ist kaum ein Unterschied feststellbar. Danach kann man es immer noch mit einen Videoprogramm aufpäppeln wenn man mehr Farbe, Kontrast oder Schärfe will. Details die aber durch mangelhafte Digitalisierung verloren gingen bekommt man aber nicht wieder.

Hochwertige Video bzw. DVD Rekorder haben eine aufwändige analoge Signalverarbeitung die das Signal bevor es aufgenommen bzw. digitalisiert wird schon mal auf einen ordentlichen Pegel bringen, bei einen billigen USB Adapter ist eine solche aber überhaupt nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben