Videodateien - nach Verhältnis Videolänge zu Dateigröße sortierbar?

Servus,

ich suche eine Möglichkeit, entweder im Windows Explorer oder mit einem Zusatztool,
nach dem Verhältnis von Videolänge zu Dateigröße zu sortieren.

Im Windows Explorer von Win7 gibt es ja in den Reitern alle möglichen Optionen/Filter.
Die Länge kann man anzeigen lassen, ebenso die Dateigröße.
Aber einen Quotienten aus beidem finde ich nicht.
Zudem kann der Explorer offenbar auch nicht bei allen Videos die Länge ermitteln.

Beispielhaft könnte das dann so ähnlich aussehen:

Video 1 - Dateigröße: 100Mb - Länge: 5min - Verhältnis: 20Mb/Minute
Video 2 - Dateigröße: 105Mb - Länge: 4min - Verhältnis: 26,25Mb/Minute
Video 3 - Dateigröße: 600mb - Länge: 5min - Verhältnis: 120Mb/Minute
und so weiter.

Eben so, dass man nach dem Reiter "Verhältnis" aufsteigend/absteigend filtern kann.

Gibt es da etwas derartiges?
Quasi eine Möglichkeit unter einer Vielzahl von Videos rauszufiltern,
welche (nach in Augenscheinnahme) komprimierwürdig sind.

Danke schonmal

jup das was du suchst ist einfach die bitrate die wird in kb/sec angegeben.

Das habe ich mal ausprobiert.
Der Windows Explorer spuckt aber meist nur die Audiobitrate aus.
Das bringt nicht so viel.

Interessant wäre im nachgelagerten Schritt natürlich auch eine gestaffelte Sortierung.
Also nicht nur nach (Gesamt-)Bitrate, sondern dann auch die größeren Dateien zuerst, da man dort am meisten durch Komprimierung sparen kann.

Also ähnlich der Sortierfunktion bei LibreOffice/Windows Office - erst nach Spalte A, dann nach Spalte B sortieren.

Aber eins nach dem anderen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Nicht vergessen, dass die Auflösung auch direkt in die Bitrate miteinfließt... höhere Auflösung rechtfertigt höhere Bitrate nun mal...

Die Frage ist auch, ob es nicht einfacher wäre, den Speicher zu erweitern... aber das ist eine verrückte Idee, ich weiß...

Und kurz zur Terminologie: Ein Filter sortiert nicht.

Daher ja auch Dateigröße/Videolänge.

Eine zusätzliche oder größere Festplatte zu kaufen wäre sicherlich einfacher, aber auch teurer.
Das kommt gegenwärtig nicht in Frage.

Kannst du für mich als Laien mal erklären, was der Unterschied zwischen a) Dateigröße/Videolänge und b) Bitrate sein soll?

Ich bin ja auch nur Laie.
Hoffentlich müssen wir uns jetzt nicht über Begrifflichkeiten streiten.

Mir ging es nur um eine Arbeitserleichterung, damit ich nicht tausende Dateien nach Größe sortieren muss und per Hand/Auge durchgucken muss, welche Datei dann mutmaßlich zu groß für die Länge ist.

Dass das System nicht perfekt ist, weil es Auflösung und Qualität nicht berücksichtigt, ist klar.

Und wie bereits erwähnt, bringt mich der Reiter "Bitrate" im Explorer nicht weiter.
Der zeigt mir nur die Audiobitrate. Und wenn fast alle zwischen 96 und 128bit liegen, ist das wenig nutzbringend.

Zurück
Oben