Videolänge sehr kurz?

• Ersteller Ersteller josy1982
  • Erstellt am Erstellt am
J

josy1982

Gast
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich habe eine Nikon Coolpix S2800 wenn ich ein Video in HD Auflösung aufnehme kann ich maximal 9 Minuten aufnehmen. Wenn ich eine niedrige Auflösung wähle dann sind es 29 Minuten ist das normal? Speicherkarte ist 32 GB.

Hallo,

ok vielen dank dachte es stimmt was nicht. Bei meinem Handy kann ich auch solange aufnehmen wie ich will.

Bestimmt nicht. Irgendwann ist auch Dein Handyspeicher voll.

Es kommt eben drauf an, in welcher Kompressionsrate, Codec und Bitrate das Gerät aufnimmt. Mehr Kompression = längere Aufnahmemöglichkeit aber auch mehr Anspruch an die Hardware.

FullHD ist nicht gleich FullHD.

Liegt es vielleicht am Dateisystem der Kamera ? z.B: FAT32 Kann ja keine einzelnen Dateien verwalten die größer als 4GB sind. Wenn nun dein Video größer wird, dann beendet die Kamera einfach die Aufnahme. Aber du solltest danach nochmal ein Video mit 4GB aufnehmen können bis die Karte voll ist.

Manchmal ist das auch Hardwareseitig limitiert, weil sonst die Komponenten heißlaufen. Würde ich aber eher bei Smartphones vermuten.

Mit einer Fotokamera kann man aus EU-zollrechtlichen Gründen nur max. 29:59 am Stück Video aufnehmen. Die kürzere Aufnahmedauer bei HD-Video in deinem Fall hat höchstwahrscheinlich mit Überhitzen des Sensors zu tun.

josy1982 schrieb:
also für mich sieht es nach einer Limitierung aus.

Ist das denn so schwer nach zu prüfen? Nimm ein Video auf und schaue, wie groß die Datei auf der Speicherkarte ist.

Ach, das mit den 30 Minuten und EU Recht ist mir neu. Interessant.

jede Minute ist aber nicht gleich gross. habe ich viel weiss/hell in der Szene kann es wesentlich mehr sein als eine aufgenommene Szene im dunkeln. zum "überschlagen" wird es aber dennoch reichen um die Mb/Minute zu ermitteln

Zurück
Oben