Videoformate von Blu-Ray-Playern

Geopencil

Cadet 1st Year
Hallo Community,

Ich möchte mir nun doch einen Blu-Ray-Player anschaffen, dam mein alter Samsung DVD-Player den Geist aufgegeben hat. Die Welt der Player hat sich ein wenig gewandelt und kann auch mittlerweile relativ viele Videofomrate abspielen. Die Hersteller nennen neben MPEG, WMV auch MKV und FLV. Kann mir jemand sagen, welches die gängigsten Formate sind, die man haben muss, falls auch Freunde kommen mit einer externen Festplatte und Filme abspielen wollen. Ich sehe leider bei den ganzen Formaten nicht durch und brauche ganz dringend Hilfe.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Video-Codec: xvid, h.264, h.265 (HEVC)
Video-Container: avi, m2ts, mkv, mp4
Audio: AAC, mp3, AC3, DTS, DTS-HD

24p-unterstützung wäre sicher auch sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
Geopencil schrieb:
falls auch Freunde kommen mit einer externen Festplatte und Filme abspielen wollen.

Eventuell die Freunde mal fragen, was sie so an Formaten/Containern auf den Platten haben?

Geopencil schrieb:
falls auch Freunde kommen mit einer externen Festplatte und Filme abspielen wollen.
In diesen Fall einfach bei den Kameraherstellern schauen in welchen Formaten die Kameras so aufzeichnen, bzw. bei den Videobearbeitungsprogrammen welches die Standardformate sind.
Es kann sich doch eigentlich nur um selbst gedrehte Videos handeln. Denn keiner würde sich einen Blu-ray Player für Kopien urheberrechtlich geschützte Werke kaufen da ein zertifizierter Blu-ray Player mit dem Kopierschutz Cinavia ausgestattet sein muss der das Abspielen solcher Kopien verhindert.

Für "Backups" würde sich aus den genannten Gründen ein Mediaplayer ala WDTV anbieten. Aber wir sollten da nicht weiter ins Detail gehen sonnst macht ein Mod den Thread hier dicht. Da gibt es andere Foren in denen solche Fragen beantwortet werden...

Zurück
Oben