Videokonferenz auf hohem Niveau - Erfahrungen gesucht

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Ich hoffe, das ist das richtige Forum.

Ich suche Hardware und die passenden Anbieter für eine wirklich gute Videokonferenz.
Was nimmt man da ? Ich nehme an, viele von euch nutzen sowas dienstlich.

Mir ist klar, dass das Geld kostet und auch monatliche Gebühren.

Mein aktueller Weg wäre Cisco SX10 mit extra Ton über Shure MXA910.
Ich denke, die Tongeschichte ist gesetzt, nie besseres beamsteering erlebt.
 
Kann nur von Avaya abraten keinen guten Erfahrungen gesammelt.
 
Früher gabs Polycom, wurde zwischenzeitlich durch Skype 4 Business mit Logitech Conference Cams ersetzt, richtig gutes h264 Video in FullHD fängt da ab 4 MBit für 1080p30 an
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn mit der Anlage vor? Welche Codecs unterstuetzt die Gegenseite? IP-Videotelefonie?

@Pitt_G. Polycom gibts sehr wohl noch... die Skype 4 Business Integration/Nutzung ist optional.
 
Wenn du schon bereit bist das Geld für eine Kombination aus Cisco SX10 und einem Shure MXA910 zu zahlen, dann solltest du dir von Anfang an professionelle Beratung holen. Da findet man bei Google durchaus Anbieter die entsprechende Lösungen im Angebot haben.

Falls du dich noch nicht erkundigt hast was das Mikro kosten soll wirst du dich wundern wenn du den Preis erfährst.
 
Das Mic kostet 5500 € und ist jeden Cent wert.
Die "professionelle Beratung" spuckte ja eben eine Polycom Group 700 720 aus für läppische 16k netto plus
3k Wartungsvertrag.
Da denk ich mir, das geht billiger und vom Ton her ganz sicher besser.
 
Dann weißt du zumindest schon mal auf was du dich einläßt. Ich komme aus der Veranstaltungstechnik und habe schon erlebt, daß Leute mit einem ganz tollen Mikro um die Ecke kommen und ihnen dann die Gesichtszüge entgleisen wenn sie den Preis erfahren. Shure liefert zwar sehr gute Qualität, aber ein Billigheimer sind sie halt nicht.

Die Frage wäre halt, ob du entweder selbst oder eben greifbar genügend Know How vor Ort hast um die Sache alleine zu stemmen. Darüber hinaus stellt sich auf der rein technischen Seite die Frage wie du den Ton mit dem Videosignal zusammenführst. Außerdem weiß ich nicht (da Videokonferenztechnik eher wenig mit Veranstaltungstechnik zu tun hat) ob du zu dem Mikro noch zusätzliche Hardware brauchst. Da solltest du dich (wenn das noch nicht geklärt ist) z.B. bei Shure informieren.

Was die benötigte Bandbreite angeht ist ja an sich alles aus der Beschreibung des Videomoduls (in dem Fall Cisco SX10) zu entnehmen. Da heißt es, daß bis zu 3 Mbps für 1080p30 gebraucht werden. Als Eingang für das SX10 erzählt Cisco nur etwas von 4-pin mini-jack. Was die darunter verstehen kann ich dir leider nicht sagen.
 
Das hab ich schon gelesen. Cisco verwendet eine andere Belegung, aber da lötet man sich ein Adapterkabel. np
Das Shure System kommt mit einem Prozessor und Automatikmischer. Es spricht Dante :-)
Also muss ich eh noch nen Interface dazwischen haben.
 
Ehrlich gesagt, habe ich in zwei Firmen das Thema miterleben dürfen.
Je nach Akzeptanz wurde das VC System mal mehr mal weniger im nationalen wie internationalen Bereich eingesetzt.
Die meiste Zeit aber stand es nur rum und war ein extrem teures Management Spielzeug, wenn man WAN Bandbreiten und QoS mit betrachtet hat. Dass der Raum und die Beleuchtung auch noch Anforderungen zu erfüllen hat kam hinzu
Ganz wenige über Standorte verteilte Teams oder Manager nutzten es auch einmal wöchentlich/monatlich.
Persönlich gehe ich aber davon aus Telefon bzw Web Konferenzen hätten in den meisten Fällen auch gereicht.
das uralte Netmeeting erfüllte da alle Zwecke.
 
Noch was anderes. Wenn ich einen Stream ins Netz stellen will, was brauch ich dafür ?
Da ja HDMI aus der Kreuzschiene kommt würd ich mal schätzen ich brauch einen Videograbber und
das passende Stream Programm, oder ?
 
Zurück
Oben