Videokonferenz BigBlueButton

Ellies

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hallo,
mir ist etwas Seltsames passiert, was ich mir nicht erklären kann und ich wollte mal hier fragen, ob ihr dafür eine Erklärung habt?

Ich öffne die Videokonferenz in Firefox. Man wird gefragt, ob man nur hören will oder ein Mikrophon zuschalten möchte. Ich klick dann immer wie die anderen auf "nur zuhören" und setz mir die Earphones ein, der Moderator spricht.
Während der Konferenz recherchiere ich manchmal gleichzeitig in anderen Tabs desselben Firefox-Fensters. So weit so gut, klappt auch alles prima. Jetzt ist Folgendes passiert:
Ich hatte in einem Tab eine Seite geöffnet, in dem Musik gespielt wurde. Die Musik kam, da der Kopfhörer eingestöpselt war, nur über den Kopfhörer, will heißen, im Zimmer war es still.
Da schaltet sich eine Administratorin ein und fordert uns auf, die Musik auszumachen. Sie sprach mich nicht direkt an, sondern schrieb das in den öffentlichen Chat.
Kann es sein, dass sie mich meinte? Der Moderator war übrigens auch verwirrt, er wusste gar nichts von Musik.
Ich könnte noch nachvollziehen, dass das Mikro meines Laptops gegen meinen Willen während der Konferenz abgehört wird (wäre das eigentlich erlaubt?), aber irgendwie verstehe ich nicht, wie die mithören können sollten, wenn die Musik aus einem anderen Firefox-Tab in meinen Kopfhörer geleitet wird??
 
Mikrofon und Audio-Out sind zwei paar Schuhe.
Ich denke eher, es war jemand anderes oder wahrscheinlicher, wenn kein anderer etwas gehoert hat: In irgendeinen Tab wurde bei der Administorin die Musik abgespielt und sieh nahm an, es kam ueber die Konferenz.
 
Das seh ich aber auch so, dass Mikrofon und Audio-Out nichts miteinander zu tun haben. Eben deshalb wundere ich mich so.
Selbst wenn ich es nicht gewesen bin, stellt sich doch die Frage, wie die Administratorin von einem anderen Teilnehmer die Musik hören konnte, denn sonst hätte sie das ja nicht in den öffentlichen Chat geschrieben.
Ich grübele jetzt seit einer Woche darüber und komm nicht weiter.
 
Zurück
Oben