Videokonferenz -> Möglichkeiten? Software dafür?

Dummmy

Cadet 3rd Year
Hallo, wusste nicht so recht in welches Unterforum das gehört und habe es mal hier gepostet.

Folgendes. Ich habe vor eine Videokonferenz aufzubauen und komme nicht so recht weiter.

Eckdaten:
- 15-20 Leute die daran teilnehmen (eventuell auch 1-2 Apple PCs mit dabei)
- diese Leute befinden sich an verschiedenen Standorten
- es ist ein eigener Server geplant auf dem sich die Leute dann per IP einwählen
- niedrigste Bandbreite ISDN
- Video/Audio/Desktop-Darstellung eventuell auch Bearbeitung(senden von Daten usw.)

Fragen:
1. Was für eine Serversoftware käme dafür in Frage, die alle diese Anforderungen abdeckt?
Eventuell "Microsoft Kommunikation Server 2005"? Soweit ich da gelesen habe wird
dazu aber "Windows Exchange Server" benötigt, was nicht vorhanden ist.
2. Was für eine Clientsoftware käme in Frage? Netmeeting?

Hat jemand so etwas schon mal gemacht bzw. kennt sich damit aus?

eins ist klar, wenn jeder jeden gleichzeitig sehen soll, dann reichen ISDN nicht aus, auch DSL ist da zu wenig.

Wichtig ist eigentlich nur Hören/Desktop. Video könnte man ja so machen, das sich jeweils immer nur 2 Gegenüber sehen, also da wo der Server ist und die entsprechende Gegenstelle. Jeder kann jeden sehen dürfte selbst mit DSL nicht machbar sein.

also ich hab jetzt so nix gefunden, aber ich meine doch irgentwann vor nicht allzu langer zeit ein bericht in der c't gelesen zu haben.

ich glaube es gibt sowas auf linux basis.

Ok, trotzdem danke. Gar nicht so einfach was zu finden. Es gibt zwar diverse Lösungen dafür, diese beruhen aber auf externen Geräten und die sind, vor allem in der Größenmenge, sau teuer :/ . Nunja mal sehen ob ich doch eine preisgünstige Möglichkeit finde.

Zurück
Oben