14 Zoll für Büroarbeit/Videokonferenz max. 600€

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ausschließlich zur "Büroarbeit" (Buchführung, Kalenderverwaltung) und für Videokonferenzen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein convertible. Soll mobil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
trifft nicht zu

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
trifft nicht zu

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll. Gerne ein sehr guter Bildschirm

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine konkrete Vorstellung - so lange es halt geht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Würde mir selber Windows 10 installieren - daher gerne ein Laptop ohne Betriebssystem
Bitte kein Apple.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Tastatur mit Beleuchtung
Möglichst leise im Betrieb
Möglichst Kühl
Möglichst leicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max. 600 €
Neuwertiges Gerät gesucht. Gebrauchtkauf nur wenn neuwertig und noch Restgarantie vorhanden ist


Ich dachte an Richtung Lenovo Thinkpad 14 Zoll, oder das neue AMD IdeaPad 5 in 14 Zoll.
Sind 600 € vielleicht für die Ansprüche übertrieben?
Freue mich auf konkrete Vorschläge. Danke!
 
Mit 600€ verlässt man gerade so den Low End Bereich, da ist noch gar nichts übertrieben. ;)
Hinsichtlich CPU/RAM/SSD Aussstattung bekommt man dann adäquate Standardware. Aber "sehr gute" Displays beginnen erst bei weit teurer.
Das Ideapad 5 hat dann noch das okeyeste Display in der Preisklasse. Ist aber nicht wirklich leise.
Das was du hier beschreibst
Lyle schrieb:
Gute Tastatur mit Beleuchtung
Möglichst leise im Betrieb
Möglichst Kühl
Möglichst leicht
wäre dann eher ein 1200-1400€ Lenovo T14 / T14s.

In günstig: klar, das Lenovo Thinkpad E14 ist für günstig ganz gut, das HP Probook 445 G7 tummelt sich auch in dem Bereich. Haben aber beide schwächere Displays als das Ideapad5.
Man könnte noch nach Restposten zum T495 ausschau halten, da gibt es ab und zu gute Angebote unter 1000€.
 
species_0001 schrieb:
Man könnte noch nach Restposten zum T495 ausschau halten, da gibt es ab und zu gute Angebote unter 1000€.
Oder nach Studenten :) Die Unizeit beginnt ja bald und damit sollten auch wieder neue Angebote dazukommen.

Ja, das T495 aus dem Vorjahr würde die Anforderungen super erfüllen, aber um 600€ verkauft das niemand, auch nicht "gebraucht". Auch, wenn der Neupreis für Studenten mal deutlich unter 1000€ in Topausstattung war. Das gabs nur sehr, sehr kurz und davon abgesehen sind die 1000€ schon niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank. Dann schau ich mich mal bei den Studentenangeboten und beim IdeaPad 5 14 Zoll um.
Hätte nicht gedacht, dass reine Schreibgeräte doch noch so teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Geräte sind teuer. ;)
Die verbaute Leistung aus i5/R5 / 8-16GB RAM / 256GB-512GB SSD finden sich in Geräten von 500-2000€
Die Sekundäreigenschaften eines Laptops sind das was den Unterschied zwischen gut und schlecht und kostspielig und billig ausmacht. gute Sekundäreigenschaften lassen sich die Hersteller gut bezahlen.
 
Studentenangebote fürs Ideapad 5 bei Campuspoint. Das beste Display hingegen nur im Lenovo Shop bei eigener Konfiguration. Wenn der Konfigurator mal verfügbar ist und wie immer 50€ oder 10% Rabatt gibt ist kein großer Unterschied beim Preis. Vorinstalliertes Windows 10 ist meist das ausschlaggebende beim Preis.

Die Thinkpad Tastatur ist aber generell nochmal angenehmer zum Tippen.
 
Nachtrag:
Welche Gebrauchtgeräte würdet ihr empfehlen?

Wie wäre es mit einem t450s - das gibt es für unter 400 €.
 
Zurück
Oben