Videokonferenz

Packelina

Cadet 1st Year
Registriert
MĂ€rz 2020
BeitrÀge
8
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. 🧐
Ich suche eine Internetseite oder Anwendung mit der man ganz einfach Videokonferenzen hosten kann. Diese Kriterien wÀren toll:
1. Einladung per Link, keine Anmeldung/Registrierung (das ist eigentlich schon fast ein Muss :o)
2. Der Host (also ich) kann alle Teilnehmer sehen, die Teilnehmer selbst aber nur den Host und nicht untereinander,
2.1 Noch besser wĂ€re, wenn der Host einstellen kann, ob sich die Teilnehmer untereinander sehen können und in welcher GrĂ¶ĂŸe,
3. Einblendungen oder File-Sharing sollte möglich sein,
4. Am Besten wÀre ein kostenloses Programm, aber ihr könnt auch gerne kostenpflichtige Vorschlagen, dann auch, wenn's geht, direkt mit dem Preis. :lol:

Ich selber habe schon viel recherchiert und wohl auch ein paar Seiten gefunden, aber ich hoffe auf einen absoluten Geheimtipp, denn ich brauche das fĂŒr Online-Sessions meiner Hundeschule, da sie auf Grund des Corona-Virus vorĂŒbergehend geschlossen werden musste.
Wenn ich irgendetwas falsch machen sollte, bitte verzeiht es mir, ich kenne mich mit Online-Foren leider noch nicht so gut aus. Ihr könnt mich gerne darauf hinweisen, dann werde ich es auf jeden Fall korrigieren! đŸ€“

Ich freue mich auf eure VorschlÀge,
Liebe GrĂŒĂŸe
Jessica 😇
 
Darf es was kosten oder muss es gratis sein? Wenn ja welches Budget.
Viele Schulen/Firmen nutzen so etwas ja gerade.
 
Millkaa schrieb:
Darf es was kosten oder muss es gratis sein? Wenn ja welches Budget.
Viele Schulen/Firmen nutzen so etwas ja gerade.
Am Besten wĂ€re kostenlos, Budget wĂ€re sowas wie 10€ bis max 20€ monatlich. 😅
ErgÀnzung ()

@Tumbleweed und @Anons , danke ich probiere das auf jeden Fall schon mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die klassischen Empfehlungen wurden schon genannt, ansonsten ist bis Anfang nÀchsten Jahres Microsoft Teams kostenlos nutzbar.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Packelina
@snaxilian das mit Teams hatte ich auch mitbekommen, nur muss man sich dafĂŒr registrieren, was fĂŒr "Bauersleute" (ich komme aus einem kleinen Ort) leider schon zu kompliziert war đŸ˜…đŸ€Ł
 
Wenn es schon die potentiellen Teilnehmer ĂŒberfordert, eine Mailadresse anzugeben und auf nen Link zu klicken dann werden auch die anderen Lösungen schwierig denn so ziemlich alle Lösungen basieren auf WebRTC. Das wird aber nur von modernen Browsern unterstĂŒtzt, siehe z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/WebRTC#Support
Du stehst dann also vor dem "Problem" den Leuten erklĂ€ren zu mĂŒssen warum die nicht einfach ihr Win 7 mit IE11 nutzen können.
Wer $Technologie bzw. $Gegenstand in der analogen Welt benutzen möchte, muss sich ein wenig damit auseinander setzen. Je komplexer, desto mehr eben. Bei nem Toaster oder Hammer ist das quasi selbsterklĂ€rend aber je technischer/komplexer desto mehr eben bzw. muss dafĂŒr sorgen, dass die Voraussetzungen erfĂŒllt sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Packelina
snaxilian schrieb:
Wenn es schon die potentiellen Teilnehmer ĂŒberfordert, eine Mailadresse anzugeben und auf nen Link zu klicken dann werden auch die anderen Lösungen schwierig denn so ziemlich alle Lösungen basieren auf WebRTC. Das wird aber nur von modernen Browsern unterstĂŒtzt, siehe z.B. hier: https://en.wikipedia.org/wiki/WebRTC#Support
Du stehst dann also vor dem "Problem" den Leuten erklĂ€ren zu mĂŒssen warum die nicht einfach ihr Win 7 mit IE11 nutzen können.
Wer $Technologie bzw. $Gegenstand in der analogen Welt benutzen möchte, muss sich ein wenig damit auseinander setzen. Je komplexer, desto mehr eben. Bei nem Toaster oder Hammer ist das quasi selbsterklĂ€rend aber je technischer/komplexer desto mehr eben bzw. muss dafĂŒr sorgen, dass die Voraussetzungen erfĂŒllt sind.

Alles klar, das leuchtet mir ein 👍
Ich hatte heute auch mal Jitsi probiert, vom Konzept her ist das super, nur leider fĂŒr Leute, die eine langsame Internetverbindung haben, problematisch, auf Grund von Zeitverzögerung. Ich bin auf folgende Seite gestoßen: https://www.golem.de/news/homeoffic...genen-servern-mit-jitsi-meet-2003-147239.html
Ist das sinnig und besser fĂŒr Leute, die langsames Internet oder bringt das nichts?
 
Kann man pauschal nicht beantworten sondern hĂ€ngt von den Voraussetzungen ab. Übertrieben gesagt: Wer nur ISDN zum surfen hat aber ne 4K Webcam besitzt wird wohl kaum sein tolles Konterfei in 4K ĂŒbertragen können. Klar, ein gewisser Optimierungsspielraum ist da vorhanden durch die Nutzung effizienter Codecs aber du kannst es nicht unendlich komprimieren und optimieren.
Da hilft dann nur noch Standbild oder komplett ohne Kamera und nur Audio zu ĂŒbertragen aber dann kannst auch direkt ein Telefon nutzen fĂŒr eine "Telko".

Am Ende ist es immer so: Du brauchst eine gewisse grundlegende Infrastruktur wenn alles klappen soll.
FĂŒr ne Video-Telko brauchst nicht nur die Software an sich sondern den Server dazu, die Teilnehmer ausreichende Internetbandbreite, einen halbwegs modernen PC + Software/Browser oder noch subtiler: Strom.
Wenn du ein Autorennen fahren willst braucht auch jeder einen halbwegs schnellen Wagen, ihr braucht eine Strecke mit halbwegs ebener Fahrbahn und jeder braucht ausreichend Sprit im Tank.

Wird irgendwo an der Infrastruktur gespart dann gibt's halt Probleme und Reibungsverluste. Ja, Infrastruktur (ausreichender Internetanschluss, PC, etc) kostet immer erst einmal nur Geld und ist lÀstig aber eben notwendig.
 
@Anons Danke!!
Ich arbeite in einem Datenschutzsensiblen Bereich, und es ist ein lĂ€cherlicher Witz, dass es keine Skype-Alternative gibt bzgl. Einfachheit und Kosten fĂŒr den Nutzer U N D mit der man irgendwie Mindestanforderungen der DSGVO erfĂŒllen kann, Server in Deutschland und so vertragsrelevante Kleinigkeiten...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Anons
Man kann Skype for Business Servcies auch komplett selber hosten. Und der DSGVO komplett entsprechen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zensai
Nur der VollstÀndigkeit halber: Das geht auch mit Teams. Also der DSGVO entsprechen, machen hunderte Unternehmen so. Selbst hosten keine Chance.
 
ZurĂŒck
Oben