VideoLAN (VLC) Dateizuordnung

Heavenwalker

Lt. Commander
Sagt mal ich hab bei mir auf dem System den VLC installiert nun hat sich durch ein Windows Update die Dateizuordnung wieder geändert, kann man diese im VLC wieder ändern (ich find nämlich nichts) oder kann ich das nur im Windows wieder ändern?!?

Danke für Eure Hilfe!

rechtsklick auf die Datei dann "offnen mit" prog auswählen und Häckchen bei "diesen Dateityp immer...." fertig.

sowas dachte ich mir schon das das kommt...

also gibts im VLC keine Funktion von wegen zuteilen für alle Video Files?!? :freak:

Arbeitsplatz/Extras/Ordneroptionen/Dateitypen -> Da findet er dann die Dateitypen und du kannst das Standartprogramm auswählen.

Joa da schließe ich mich an :D

hm.. da die antworten ja irgendwie nicht ausreichend waren und ich auch gerade danach suchte, grab ich das hier mal wieder aus..
also es ist wohl so, das man das VLC INTERN (das heißt also NICHT in windows) wirklich nur mit dem vlc-installer am anfang machen kann, weil vlc als multiplattform player geschrieben ist und sowas deshalb nicht hat. wäre sicher möglich zu programmieren, aber es gibt selbst heute (version 1.1.4) sowas noch nicht.
andere player haben ja ihre dateizuordnungen in den optionsmenüs (z.b. auch der beliebte mpc-hc)
beispiel

Also nein, leider (noch) nicht möglich, außer du installierst vlc neu.

liebe grüße, carni

Zuletzt bearbeitet: (url falsch)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69
Und dann bei deinem WMP mal einstellen, das er sich bei Verlust der Dateizuordnungen, sich diese NICHT wieder zurückholen soll.

Und ggf. genau dieses Verhalten beim anderen Player so einstellen.

An den Rest:

Mit Windows Dateitypzuordnung ist ja wohl ein schlechter Witz oder?

Soll er jetzt jedes Dateiformat manuell einzeln zuordnen??

MP3, WMA, AAC, OGG, MP4, MKV, AVI, MPG usw usw...

Na viel Spaß^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69
So. Um das ganze noch zu komplementieren (war auch gerade auf der Suche danach^^):

Es geht mittlerweile:

bzw. Extras - Einstelllungen - Interface - (rechts runterscrollen) - Dateizuordnungen.

Bei mir kommt zwar beim Übernehmen ne Fehlermeldung, bei nem Neustart hat VLC aber alles übernommen.. :eek:

Jetzt kann hier gecloset werden ;)

De-M-oN schrieb:
Und dann bei deinem WMP mal einstellen, das er sich bei Verlust der Dateizuordnungen, sich diese NICHT wieder zurückholen soll.
Wie funzt das?

Ich finde im VLC zwar die korrekte Option, jedoch übernimmt er die Einstellungen nie :(

Wer will mich erleuchten? :)

/edit: Wäre echt super, wenn mir das jemand erklären könnte. Ich finde die entsprechende Einstellungsmöglichkeit einfach nicht!! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Na auf "Extras" (oben links zu sehen im Normalfall) > "Einstellungen" > "Interface" auswählen (ganz oben, auch im Normalfall). Da dann ganz runter scrollen, da müsste ein Button stehen "File Assoziation" (auf Englisch manchmal) > Dann ploppt eine Datei Liste auf, dort wählst du mit einem Klick alles, oder suchst eben das aus, was du VLC'en möchtest an Dateien ;).

Thread wieder rauskram.

Sobald ich irgendeine Änderung hierbei vornehme stürzt der VLC-Player ab.
Deinstallation und Neuinstallation hat nicht geholfen.

Kann man das auch irgendwo anders einstellen?
Wollte alle Video-Dateien mit dem VLC abspielen.
Nach dem Absturt fehlen nun bei allen Videodateien die Icons. Abgespielt werden Sie aber mit den Einstellungen die vorher aktiv waren...

Ich habe ein ähnliches Problem, und zwar möchte ich NUR Video Dateien mit dem VLC Player standardmäßig abspielen lassen. Nun habe ich aber das kleine Dilemma mit den mp4 Dateien, die ja als Video als auch als reine Musikdateien existieren. Daher bin ich immer am switchen zwischen der automatischen Zuordnung der Player und das nervt. Winamp hat ja die Möglichkeit "nur Audiodateien" abzuspielen, nun nutze ich aber foobar2000 und möchte diesen Player nicht mehr missen.
Daher meine Frage: Wie kann ich dem VLC Player beibringen NUR Video Dateien abspielen zu lassen?

Zurück
Oben