Videomaterial bearbeiten

eweu

Ensign
Guten Abend liebe CB Community,

Ich würde mir gerne euren Rat einholen bezüglich Videobearbeitung.

Und zwar habe ich meine CS:S Demos mit Fraps abgefilmt und dann mithilfe des Programms
"Avidemux" mit dem h.264 Codec kodiert.

Nun möchte ich dieses Videomaterial weiter bearbeiten.

Das Problem hierbei ist aber, dass z.B. Windows Movie Maker das Material nicht annimmt.

Wenn ich das rohe Fraps Material verwende, kann ich es zwar in WMM öffnen und bearbeiten, nur kann ich das Video dann nur komprimiert abspeichern, was für mich aber ein zu großer Qualitätsverlust darstellt.

(Deswegen auch der "Umweg" über Avidemux, da weiß ich am Ende, dass die Quali stimmt.)

Im Grunde benötige ich ein Programm, mit dem ich oben genanntes, schon kodiertes Videomaterial öffnen und bearbeiten kann, und dann ohne weitere unnötige Kompression speichern kann.

Ich will keine Wunder vollbringen. Das einzige was ich im Prinzip brauche ist ein Tool zum schneiden und im Idealfall ein Zeitlupeneffekt.

Für anderweitige Ideen wie ich so etwas bewerkstellige bin ich immer offen.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe. :)

MfG

Der Sinn leuchtet mir nicht ein.

Selbst wenn der WMM deine H.264 Datei lesen würde, würde er ja trotzdem ins schlechte WMV Format speichern.

Bleibe bei verlustfreien Codecs, der Lossy Encode sollte der letzte Schritt sein.

Verlustfreie Codecs wären z.B. Lagarith, HuffYUV etc.

In Ergänzung zu De-M-oN:
Auch H264 komprimiert verlustbehaftet, daher wäre es sinnvoller, nach einem Programm zu suchen, mit dem du das Ausgangsmaterial schneiden oder wie gewünscht bearbeiten kannst. Danach dann die Komprimierung mit H264.

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe. :)

Allerdings habe ich ein neues Problem:

Ich habe nun mein rohes Fraps- Material mit der Testversion von Sony Vegas Pro 10 bearbeitet und anschließend 1:1 wieder abgespeichert ohne Kompression.

Nur wenn ich diese Videodatei nun mit Avidemux rendern will bekomme ich solche seltsamen Artefakte:

http://www.abload.de/image.php?img=avidemuxf72v.jpg

Wo liegt hier das Problem und wie kann ich es beheben / umgehen?

Wäre für weitere Hilfe äußerst dankbar.

MfG

Jto schrieb:
In Ergänzung zu De-M-oN:
Auch H264 komprimiert verlustbehaftet

Hat wer etwas anderes behauptet?

Und so ganz korrekt ist es auch nicht.

Encodiermodus auf Constant Rate Factor (CRF) und den Faktor auf 0 stellen und schon wirds verlustfrei komprimiert.

@eweu:

Avidemux buggt soweit ich weiß mit unkomprimiert AVI (meine es in deren Forum gelesen zu haben)

Außerdem eh falscher Ansatz und wenn du in Fraps kein Lossless RGB Haken drin hast, sogar mit Qualitätsverlust. (weil Konvertierung von YUY2 Farbe zu RGB Farbe und dann auf YV12 (H.264)

Außerdem dauert Unkomprimiert AVI wesentlich länger (gut das Doppelte) an Zeit, als ein Lossless Codec.

Ich empfehle Lagarith.
Sony Vegas dann aber als Admin starten, damit der Codec die Berechtigung hat seine Einstellungen zu speichern.
Du kannst nämlich in der Konfiguration von Lagarith Nullframes und Multithreading anhaken. Bringt bessere Kompression und zweiteres - klar: Bessere Speed bei Mehrkern-CPUs.
Und Colorspace = YUY2 ODER YV12, wenn du Fraps video ohne Lossless RGB haken hast. Ansonsten RGB ODER YV12 auswählen.
Also mit YV12 jedenfalls würdest du nie falsch fahren, da YV12 von x264 verwendet wird.
Daher kannste eig. auch direkt auf YV12 einstellen.

Die Lagarith Datei dann nochmal mit deinem Avidemux probieren, die er hoffentlich dann mag.

De-M-oN schrieb:
Hat wer etwas anderes behauptet?

eweu war das vielleicht nicht klar, Zitat "kann ich es zwar in WMM öffnen und bearbeiten, nur kann ich das Video dann nur komprimiert abspeichern". Komprimiert gespeichert war es eben auch schon vorher per H264.
Deswegen schrieb ich auch von Ergänzung und nicht Richtigstellung..

Zurück
Oben