Videos in 1440p rendern - Welche Software

DJKno

Admiral
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8.402
Hallo Zusammen,

ich habe begonnen meine Gameplay-Videos aufzunehmen und möchte diese nun gern schneiden und Rendern.
Dafür habe ich noch eine alte Version von Adobe Premiere Elements 11.
Diese ist in Ihrer Funktion anscheinend auf 1080p25 maximal beschränkt.
Ich würde allerdings gern 1440p60 nutzen.
Auch Hilfevideos über Custom Presets konnten daran nix ändern.

Alternativ habe ich mich mal an OpenShot probiert.
Da gibt es 1440p60, das Programm reagiert aber beim Rendern nicht mehr und benötigt 2h für 0,5%, was mir nicht normal erscheint.

Ich würde auch ein paar € investieren und ggf. eine aktuelle Version von Premiere Elements kaufen, finde aber kein Info,
ob damit 1440p60 gerendert werden kann.
Premiere Pro ist für meine Ansprüche viel zu teuer.

Aufnehmen tue ich direkt mit der Funktion in NVidias GeForce Experience, was auch gut funktioniert und sauber 1440p aufnimmt.

Wer kann mir ein paar nützliche Tipps geben?
 
Vielleicht ist DaVinci Resolve etwas für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai, DJKno, Geckoo und 4 andere
nur rendern: ffmpeg oder mit GUI, Handbrake
zur Aufnahme: schätze mal, dass man mit OBS genau so gut fährt und dabei keine Daten an Nvidia gereicht werden (GFExperience)
 
Schneiden, Blenden einfügen, Texte einfügen und dann rendern wäre meine Minimalanforderung.
Da Vinci scheint mächtig zu sein, ist aber komplex und nur auf Englisch.
Die Tatsache mit der Geforce Experience ist mir nicht wichtig. Komfortabler geht es für mich nicht.
 
Ich benutze Movie Studio für Gameplay Videos. Das ist die Light-Variante von Vegas.
Hab mir da einen 1440p Preset erstellt und kann damit ohne großartiges Konfigurieren das Material kodieren. Der mitgelieferte AVC Codec Encoder ist aber schlechter als z.B. h264 x264. Benutze deshalb oft noch hinterher FFMPEG.

movieStudio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Richtig! Davinci Resolve ist auf English und mächtig.
Aber wenn du dich nur auf das beschränkst was du bisher mit PE11 gemacht hast, ist Resolve einfach zu bedienen.
Über Media die Clips importieren.
In Edit die Clips auf die Timeline ziehen und hier bearbeiten (z.B den Inspector aufklappen und Clip positionieren oder stabilisieren oder zuschneiden oder ...)
Ausgabe dann über Deliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Richtig, sich die Grundlage in Resolve anzueignen ist nicht sonderlich schwer. Und wenn du später doch mal etwas aufwändigeres machen möchtest, kannst du bei Resolve schonmal die Grundlagen und musst dir dann nurnoch anschauen, wie du das zusätzliche umgesetzt bekommst. Jetzt ein einfacheres Programm nehmen, um dann später für aufwendigere Sachen doch wieder auf was professionelleres umzusteigen, bedeutet eigentlich nur den doppelten Lernaufwand. Was du erstmal in Resolve nicht benötigst, musst du ja auch noch nicht lernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
DJKno schrieb:
Da gibt es 1440p60, das Programm reagiert aber beim Rendern nicht mehr und benötigt 2h für 0,5%, was mir nicht normal erscheint.
2700X mit seinen 8-Kernen dürfte eigentlich ganz ordentlich performen. Welchen Codec hast du da gewählt?
Kann sonst Shotcut empfehlen, da hat man auch allerhand Kontrolle über das Ausgabeformat. Die Auflösung wird vom Quellmaterial übernommen.
Gehst du bei Exportieren auf H.264 High Profile und auf erweiterte Ansicht. Stellst unter Codec CRF=19, GOP=250, B-Frames=4 und unter Sonstiges
preset=slower
x264-params=:ref=4:level=5.2

Kannst du einfach so reinkopieren, dann sollte da ein ordentliches Ergebnis rauskommen. Für 1440p60 brauchst du Encoder Level 5.2, weiß jetzt nicht ob der das auch automatisch setzt. Der 2700X sollte das doch sicherlich mit 20fps/s rendern können, das heißt du brauchst etwa das 3 fache an Zeit der Gesamlänge des Videos zum rendern^^

michi.o schrieb:
Der mitgelieferte AVC Codec ist aber schlechter als z.B. h264.
AVC ist doch h.264^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Danke für eure vielen Hinweise. Ich schaue mir die Programme mal im Detail an.
 
Angel Of Death schrieb:
AVC ist doch h.264^^
Ups, ich meinte x264 :). Bei gleicher Bitrate hat der Encoder dort schlechtere Qualität.
 
@Angel Of Death
es ist nicht "der" Encoder, sondern ein Encoder für H264. Da gibt's mehrere und die sind nicht alle gleich gut.
 
Ich hab mich jetzt in DaVinci Resolve reingefuchst und kommt damit gut klar. Die Ergebnisse sind seit gut.
Danke für die vielen Hinweise.
 
@Bagbag
Welche gibts denn noch? Meinst sicher die vielzahl an Hardware-Encoder, die qualitativ schlechter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben