Videos Konvertieren wie am besten

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Abend,
ich habe einige Full HD Filme von meiner Kamera, die ich gerne konvertieren möchte um Sie an möglichst allen Ausgabegeräten Wiedergeben zu können.
Das Format ist m2ts

Als Ausgabe Format dachte ich an MP4 was meint ihr, macht das sinn oder lieber etwas anderes?

Habe jetzt auch ein Programm gefunden was dies kostenlos macht ( XMediaRecode)
Jedoch ist die CPU dann sehr lange auf Volllast. Sprich da ich leider nur den Boxed kühler verwende ist die CPU bei 80-85 Grad, das ist wohl zu viel oder?

Habe eine 9400 GT als Grafikkarte und habe gelesen das man mit Programmen die die Grafikkarte unterstützen wesentlich besser und schneller umwandeln kann.

Badaboom von Nvidia habe ich gelesen kann das ab der Geforce 8 Serie.
Habt Ihr Erfahrung damit könnt Ihr mir so ein Programm empfehlen?

Zum Rest der Hardware:
I5 750 @Standard Takt
16 GB RAM


Was würdet Ihr machen ein besseren CPU kühler kaufen oder auf ein Programm was CUDA nutz verwenden?
Reicht da eine 9400 GT?

Kenne mich leider nicht so aus und habe schon gegoogelt.
Bin ein bisschen am testen auf welche Bitrate ich konvertiere, habt ihr da vielleicht auch eine Empfehlung bei Full HD Material?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Don-DCH
 
Handbrake ist m.M.n. ein ganz gutes Programm. Ansonsten: es ist doch normal, dass die CPU auf Vollast läuft, muss doch so sein, oder? ;)
Aber die Temperatur ist nicht so toll, bis 70° wäre ideal. Würde mir einen größeren Kühler kaufen. Aber ist denn Im Gehäuse eine ständiger Frischluftzufuhr?
 
Danke für die schnelle Antwort, werde mir das Programm mal anschauen.
Jup normal schon aber die Temperatur mache ich mir etwas sorgen und wollte nochmal nachfragen.
Habe im anderen PC den Macho aber der passt da leider nicht rein, gibt es aktuelle Kühler die kleiner aber auch gut sind?

Und macht Umwandeln per Grafikkarte bei meiner 9400 GT sinn?
Viele Grüße
 
Don-DCH schrieb:
Als Ausgabe Format dachte ich an MP4 was meint ihr, macht das sinn oder lieber etwas anderes?
Wenn MKV unterstützt wird von Hardwareplayern, nutz dieses. Software hat das Problem ja nicht, gibt genügend die MKV abspielen können.
Don-DCH schrieb:
Habe jetzt auch ein Programm gefunden was dies kostenlos macht ( XMediaRecode)
MeGUI (mein Favorit), Handbrake, StaxRip, RipBot264, Handbrake, ... Gibt genügend. Such dir ein passendes raus.
Don-DCH schrieb:
Habe eine 9400 GT als Grafikkarte und habe gelesen das man mit Programmen die die Grafikkarte unterstützen wesentlich besser und schneller umwandeln kann.
Es ist weder besser, noch schneller. Im Forum findest du genügend Threads dazu und hinreichend Posts, wenn dich tiefergehendes darüber interessiert. Ein schnelles Preset auf der CPU braucht genauso wenig Zeit und hat vergleichbare Qualität. Encodes per GPU sind sinnfrei.
 
wenn du hohe Qualität willst würde ich die Auflösung bei 1920x1080 lassen und die videos in ein MKV-File konvertieren.

falls du das konvertieren mit cuda testen willst, kannst du ja die seite hier mal besuchen ;)
http://www.cudavideoconverter.com/
 
Hallo,

vielleicht kannst du dir auch mal die Programme "Freemake Video Converter" und "Format Factory" anschauen, sind beides Freewareprogramme.

Grüße, CS.
 
Danke euch für die sehr schnellen und ausführlichen Antworten.
MKV geht bei den meißten leider nicht bei allen glaube ich muss bei MP4 bleiben.
Habe H264 bei Video eingestellt sowie Originale Framerate.
Bei der Bitrate probiere ich gerade etwas rum.
Auflösung ist 1920x1080

Audio ist AAC DTS
@yuuri warum bringt encodieren per GPU nichts?


Bietet MP4 mit den Einstellungen die ich gemacht habe auch eine hohe Qualität?

Die Seite schaue ich mir direkt mal an. danke :)
 
Xmedi recode ist ein super Programm. Ich verwende es selber.

Also Container: Mpeg4
Dateiformat:mp4
Audio: AAC
Video: Mpeg4 Avc

Auflösung sollte durch 16 teilbar sein:

Normauflösungen mit passender Bitrate
Also Codierung würde ich dir 2 Durchläufe empfehlen. Dauert ca 50% länger aber sieht doch viel besser aus.

640x360 @1200
848x480 @ 1800
1280x720 @ 4000
1920x1080 @ 7000
Die Qualitätseinstellungen liegt an eigenem Empfinden. Sie bitraten sind hier etwa 50% höher als bei Youtube, (720p bei 3000) aber nur 1/3 so groß wie ARD HD. (12 000). Zur Weiterverabrietung sollte die Bitrate um mindestens das 4 fache höher liegen. 720p= minimum 16000. blu Ray1080p liegt meistens bei 30000.

Achtung mache Geräte können nur bis einer bestimmten Bitrate wiedergeben. IPad3 soweit ich weiß nur 20 000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Bei der Bitrate probiere ich gerade etwas rum.
Wenn du x264 nutzt und nicht auf die Dateigröße schauen musst, nutz bitte einen CRF von 18 bis 25. Über die Bitrate bzw. 2 Pass Encodes geht man nur, wenn man eine gewisse Dateigröße einhalten will.
Don-DCH schrieb:
warum bringt encodieren per GPU nichts?
Wie gesagt, such dich kurz durchs Forum. https://www.computerbase.de/forum/t...-unterstuetzung-konvertieren-aber-wie.872185/ oder allgemein die Posts von Tom Keller.
Don-DCH schrieb:
Bietet MP4 mit den Einstellungen die ich gemacht habe auch eine hohe Qualität?
MP4 ist ein Container, hat nichts mit Qualität zu tun. Ist halt inkompatibel zu manchen Formaten, bspw. kannst du keine Vorbis Dateien einbinden. Wäre mit MKV problemlos möglich.

edit:

crustenscharbap schrieb:
Also Codierung würde ich dir 2 Durchläufe empfehlen. Dauert ca 50% länger aber sieht doch viel besser aus.
Am besten sieht ein Durchlauf mit einem CRF von 25+ aus. 2 Pass Encodes werden wie gesagt nur genutzt, um eine Dateigröße einzuhalten. Im ersten Schritt wird das komplette Video analysiert, im zweiten der Encode mit den gesammelten Infos durchgeführt. Besser sieht ein 2 Pass Encode keineswegs aus. Er bleibt nur innerhalb der gegebenen Dateigrößenbeschränkung.
crustenscharbap schrieb:
Achtung mache Geräte können nur bis einer bestimmten Bitrate wiedergeben. IPad3 soweit ich weiß nur 20 000.
20 Mbps sind viel zu viel Bitrate. Skyfall benötigt bspw. bei einem CRF von 18 (glaube niedriger bin ich nicht gegangen) gerade mal 6 Mbps auf 1080p und belegt gerade mal 6,31 GB (nur die Videospur). Sichtbare Unterschiede zum Original: Keine vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In was liegt denn das Ausgangsmaterial vor? Wenn es eh schon H264 und AAC ist sollte es doch auch reichen einfach nur umzucontainern (was für ein Wort) in MP4, dann brauchst gar nichts wandeln.
 
2 Durchläufe ist die Option 2 Pass durchschnittliche Bitrate?
Habe immer 1920x1080 bisher einmal getestet mit 1700kbps und einmal 7000kbps dauert aber alles schon recht lange.

Was meinst du mit Weiterverarbeitung?
Möchte die Videos nur anschauen sprich nicht mehr mit Programmen bearbeiten.
Reicht dann meine Bitrate oder ist sie viel zu gering?

Vielen dank nochmal an alle und viele Grüße

EDIT:
So schnelle Antworten komme ich ja kaum hinterher.
@yuuri,
was meinst du mit CRF ich kann bei mir nur die Bitrate einstellen


Also reicht doch ein durchlauf sprich Bitraten Modus: durchschnittliche Bitrate oder?

@waldheinz Video ist m2ts

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas verwirrend. Mpeg4 ist tatsächlich auch ein Videoformat. Divx und Xvid basieren auf mpeg4. Mpeg4 ist auch ein Container, welcher h264 Dateien fasst. Aber kein AC3 und nur teilweise mp3. Daher ist mkv offener. Aber wenige Geräte unterstützen dies. Xvid unterstützt fast jeder dvd Player. Aber kein iPhone oder moderne Geräte.

Der Quantizer ist super aber hat auch wieder Nachteile. Man muss erstmal probieren wie groß das video etwa wird. Man kann pauschal als Beispiel sagen zwischen 500 und 2500MB je Stunde. Man muss erstmal probieren. Außerdem gibt es ausreißer, wo die bitrate von 700 auf 25000 schießt. Schon spielt das iPad das Video nicht. Vorteil ist die schnelle Codierung und die durchweg gleichbleibende hohe Qualität, wie bei 2 Pass. Nur schneller. Dateigröße für die Qualität ideal.

2 pass durchschnittliche Bitrate: Gute Qualität, langsam, nicht streamfähig, Dateigröße kann genau vorher definiert werden. Beispiel: Das Intro wird mit 100-200 codiert. Da wird gespart und bei der Actionszene werden 20000 verwendet. Sodass der Durchschnitt exakt z.B. 7000 ergibt.

Durchschnittlich 1 fach codierte Bitrate ist nicht schön. Bei Actionreiche Szenen wird das Video teilweise kachellig und verschwommen. Vorteil ist die einschätzbare Dateigröße und es ist schnell. Einschätzung kann um 10% abweichen.

Konstante Bitrate 1 fach crf ist für Streaming in der HDTV Technik und Youtube vorteilhaft. Es ist schnell, Bei actionszenen, schlechte Qualität, Dateigröße genau berechenbar.

Bei 1080p rate ich dir eine Bitrate von 6000-10000 kBps. 1700 ist zu wenig, wie du sicherlich bemerkt hast. Damit du eine Vorstellung hast, wie das ausschaut: Youtube nutzt 5500, RTL HD ca 10000 und eine Blu Ray 30000. Mit 2 pass Durchschnitt fährst du am Besten für den Heimgebrauch. Wenn dir die Dateigröe egal ist, dann Quantizer. Da weiß ich allerdings nicht genau, wie die einzelnen Stufen aussehen. Ich glaub 25 ist okay. Probier es selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.
Was für einen Modus soll ich dann einsetzen.

-durchschnittliche Bitrate
-2-Pass durchschnittliche Bitrate
-Konstante Qualität
-Konstante Quantisierung

Und auf welchen wert Stelle ich den ausgewählten Parameter?
Bildqualität sollte natürlich so gut wie möglich erhalten bleiben.
Pro 60 Filmminuten wären 3-5 GB vollkommen Okey.

Ab welcher Größe würde man viele unterschiede zum Original sehen?
 
Zur Temperatur deiner CPU:
Liegt noch im Rahmen ( ist ja dauerhaft auf Volllast ).
Wenn du sie allerdings kühler haben möchtest, könnte Undervolting und/ oder ein besserer Kühler Abhilfe schaffen.

mfG
 
Oben hast du ein Bitratenrechner.

Soweit ich weiß sollte bei etwa 5000 kBit/s je Stunde ca 4,5 GB groß sein. Mit der 2 pass Codierung kannst du glaub ich sogar direkt die Dateigröße einstellen. Die solltest du hier anwenden.

Der Quantiser ist super. Kann aber passieren, dass das Video plötzlich 10GB groß ist. Dementsprechend gute Qualität.
 
Don-DCH schrieb:
@waldheinz Video ist m2ts

...

M2TS ist kein Videoformat das ist ein Container, genauso wie MP4 oder MKV oder AVI.

Lad dir mal MediaInfo runter, damit kannst du schauen was in dem Container steckt.

Aber da es M2TS ist geh ich davon aus das es wohl eine AVCHD ist und da wird schon H264 und AAC (kann auch AC3 sein) drin stecken und da wär es eben nicht nötig neu zu codieren, dann reicht es das Ganze in ein MP4 Container zu packen oder alternativ MKV, letzteres halte ich ehrlich gesagt mittlerweile für kompatibler, gibt doch kaum noch Player die das nicht abspielen können, das ist bei MP4 schon eher nicht immer gegeben. Aber es kommt eben auch drauf an was in dem Container steckt und H264 ist doch recht weit verbreitet und auch das gängigste.
 
Don-DCH schrieb:
Was für einen Modus soll ich dann einsetzen.

-durchschnittliche Bitrate
-2-Pass durchschnittliche Bitrate
-Konstante Qualität
-Konstante Quantisierung
Konstante Qualität, da es für die erzeugte Dateigröße auch die beste (Durchschnitts-)Qualität bietet. CRF - wie Yuuri schon schrieb - von 18 bis 25 ist ein guter Wert.

Wenn du aber schon Video als AVC und Audio als AAC oder AC3 hast, ist es deutlich sinnvoller den Inhalt einfach umzupacken. Matroska (MKV) ist vielseitiger, MP4 aber immer noch kompatibler, gerade bei Hardware. Wenn also keine exotischen Codecs eingesetzt werden, die nicht mit MP4 kompatibler sind, ist m.E. MP4 die bessere Wahl.
 
Don-DCH schrieb:
Was für einen Modus soll ich dann einsetzen.
Wie bereits gesagt: Wirst du durch irgendwas eingeschränkt: 2 Pass. Ist dir nur gleichbleibende Qualität wichtig, nutz einen 1 Pass Encode mit CRF. Fixe Bitraten sind absoluter Nonsens.
Don-DCH schrieb:
Ab welcher Größe würde man viele unterschiede zum Original sehen?
Das kommt alleinig auf das Quellmaterial an. Wenn du gleichbleibende Qualität willst (was ich immer bevorzuge), solltest du einen CRF nutzen. 18 nehm ich eigentlich am häufigsten, selten aber auch 16.

Trickfilme/Animes bekommst du ohne große Probleme auf 3 bis 4 GB. "Richtige" Filme gehen dabei meist bei gleichem CRF auf die doppelte Größe. Skyfall wie oben genannt kam mit einem 18er CRF auf 6,31 GB.

Wenn du dich für CRF entscheidest: nimm eine kurze Szene mit viel Details und jag diesen durch den Encoder. Dann kannst du ja grob beurteilen, ob der entsprechende Faktor für dich ausreichend ist oder du niedriger gehen musst (niedriger CRF = bessere Qualität). Beim CRF wird immer nur so viel Bitrate gegeben, wie die Szene auch benötigt.
 
Don-DCH schrieb:
Jedoch ist die CPU dann sehr lange auf Volllast. Sprich da ich leider nur den Boxed kühler verwende ist die CPU bei 80-85 Grad, das ist wohl zu viel oder?

Ich würde im BIOS gucken, ob du die CPU nicht etwas undervolten kannst.

Als Plan B könntest du das Programm auch einfach auf 3 Kerne beschränken - über den Taskmanager (Rechtsklick auf den Prozess) kannst du die Zugehörigkeit eines Prozesses zu bestimmten Kernen festlegen. Hier z.B. für den Firefox:



Wenn du einen Kern für das Programm deaktivierst, dann dauert das Kodieren zwar entsprechend länger, aber es fällt auch weniger Hitze an.

Wenn du häufiger Videobearbeitung machst, würde sich natürlich auch ein besserer CPU Kühler lohnen.

Don-DCH schrieb:
Habt Ihr Erfahrung damit könnt Ihr mir so ein Programm empfehlen?

Mir reicht das kostenlose Freemake.
 
Danke euch für die ganzen Antworten, wow :)
Teste Gerade Handbrake, erscheint mir sogar etwas komfortabler und nicht zu überfüllt.

Einstellungen habe ich folgende gemacht:

Video:
Video Codec H.264
Framrate: same as source
Variable Framerate

Quality
Constant Quality RF 18 ( Ist das RF 18 das CRF 18 wovon hier die Rede ist? )


Audio habe ich nichts geändert und steht auf deutsch dts 5.1 aac Dolby pro logic 160. Passt das?
Reicht 160 für einen 5.1 Sound?

Sind die Einstellungen gut?
Kann man das Konvertieren noch beschleunigen, habe sehr viel RAM in dem PC aber nur 2 GB werden beansprucht oder bräuchte ich da eine andere CPU?

Viele Grüße
Don-DCH
PS: Welchen CPU Kühler bis 30€ könnt ihr mir empfehlen?
 
Zurück
Oben