Videos Konvertieren wie am besten

Ja, CRF bedeutet Constant Rate Factor und wird bei manchen Frontends als CQ bezeichnet (wohl noch weil XVid auch ein CQ Setting hat). Die Audiospur kannst du eigentlich unangetastet mit reinmuxen. Die paar 100 MB machen den Kohl nicht fett und sparen dir die Zeit beim Konvertieren. Die Rechenzeit ist hauptsächlich von CPU und Komplexität bestimmt, da kannst du mit mehr RAM nicht viel rausholen. Der Großteil geht dabei alleinig auf die CPU.
 
Ich frag mich immer noch wozu umwandeln, wenn das Ausgangsmaterial höchstwahrscheinlich sogar schon im selben Format vorliegt, aber die Frage beantwortet der TE ja leider nicht. :D
 
Yuuri schrieb:
Am besten sieht ein Durchlauf mit einem CRF von 25+ aus.

25+? Würde ich nur nehmen, wenn Platzsparen um jeden Preis angesagt ist. Früher habe ich 21/22 genommen. Mittlerweile nehme ich 20. Ich sehe zwar keinen Unterschied dazwischen (am Monitor), aber Festplattenpreise sind günstig und vielleicht schaffe ich mir in der Zukunft ja mal so einen riesen TV an, wo man dann vielleicht doch einen Unterschied sehen kann.

Yuuri schrieb:
2 Pass Encodes werden wie gesagt nur genutzt, um eine Dateigröße einzuhalten. Im ersten Schritt wird das komplette Video analysiert, im zweiten der Encode mit den gesammelten Infos durchgeführt. Besser sieht ein 2 Pass Encode keineswegs aus. Er bleibt nur innerhalb der gegebenen Dateigrößenbeschränkung.

Es ist in der Tat so, dass wenn man ein Encoding im CRF-Modus durchführst und dann die resultierende Bitrate als Ziel beim 2 Pass Encoding angibst, kommt theoretisch exakt das gleiche Encoding raus (in der Praxis weicht es aufgrund von Rundungsungenauigkeit meist leicht ab)

crustenscharbap schrieb:
Mpeg4 ist auch ein Container, welcher h264 Dateien fasst. Aber kein AC3 und nur teilweise mp3. Daher ist mkv offener.

In einer sehr frühen Version des Standards war AC3 nicht vorgesehen, wurde aber frühzeitig ergänzt, so dass fast alle gängigen Player mit MP4 Unterstützung auch AC3 in MP4 können.


crustenscharbap schrieb:
Außerdem gibt es ausreißer, wo die bitrate von 700 auf 25000 schießt. Schon spielt das iPad das Video nicht.

Das kann man auch im CRF Modus verhindern, indem man für das Gerät passende VBV-Werte angibt, dann verhindert der Encoder solche Extreme. Passende Werte für verschiedene Geräte kann man leicht ergooglen.

crustenscharbap schrieb:
Ich glaub 25 ist okay. Probier es selber.

25 ergibt sehr kleine Dateien, ich würde eher 20 +/- 2 ausprobieren. Häufig hilft auch ein leichter Rauschfilter die Datenrate deutlich zu senken ohne das es optisch einen Unterschied macht, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Don-DCH schrieb:
Constant Quality RF 18 ( Ist das RF 18 das CRF 18 wovon hier die Rede ist? )
Jep, das ist das gleiche.


Don-DCH schrieb:
Audio habe ich nichts geändert und steht auf deutsch dts 5.1 aac Dolby pro logic 160. Passt das?
Reicht 160 für einen 5.1 Sound?

Da ist irgendwas komisch. DTS und Dolby/AAC sind konkurierende Formate. Aufgrund der Bitrate gehe ich mal von HE-AAC aus. Das Format ist besonders platzsparend hat aber keine übermäßig gute Qualität und wird auch nicht von jedem Player akzeptiert. Ich würde eher AAC LC benutzen. Meist reicht es aus die Bitrate manuell auf >256kbps (für 5.1) zu stellen oder eine höhere Qualitätsstufe zu wählen und der Encoder nimmt automatisch das LC-Profil. Bei meinen Encodes läuft es meist auf ~100kbps (stereo) bzw. ~320kbps (5.1) hinaus. Bei Konzertaufnahmen oder ähnlichem darf es aber ruhig auch mehr sein oder du übernimmst gleiche die Original-Tonspur.

Don-DCH schrieb:
Kann man das Konvertieren noch beschleunigen, habe sehr viel RAM in dem PC aber nur 2 GB werden beansprucht oder bräuchte ich da eine andere CPU?

Die Encoding-Geschwindigkeit hängt fast ausschließlich an der vorhandenen CPU-Leistung.


Don-DCH schrieb:
PS: Welchen CPU Kühler bis 30€ könnt ihr mir empfehlen?

Gute, günstige Kühler (manchmal aber recht groß) gibt es von Scythe oder EKL, am besten einfach ein paar Review auf cb lesen.


Waldheinz schrieb:
Ich frag mich immer noch wozu umwandeln, wenn das Ausgangsmaterial höchstwahrscheinlich sogar schon im selben Format vorliegt, aber die Frage beantwortet der TE ja leider nicht. :D

Wenn die Dateigröße passt gibt es in der Tat keinen Grund zu konvertieren, aber je nach Quelle sind die Dateien oft sehr viel größer als sie sein müssten.
 
Danke für die sehr ausführliche Antwort :)

Bin ich anscheint auf dem Guten Weg :)
Nur am Audio muss ich noch korrigieren.

@waldheinz tut mir leid hatte ich vergessen, das Format ist AHCHD-Video (m2ts)

Viele Grüße und einen schönen Tag
Don-DCH
 
Ja, dann musst du den Video-Teil nicht neu kodieren, solange du nicht die Dateien kleiner etc. haben möchtest, denn die sind ja bereits in H.264.
Du kannst mal versuchen, den Inhalt mit tsMuxeR zu demuxen und dann mit MKVToolnix zu einer MKV-Datei muxen.

Spart enorm Zeit und beinhaltet keinen Qualitätsverlust.

Das Audio müsste in Dolby Digital (AC-3) sein. Wenn's dir passt, gut. Wenn nicht, dann kann man das auch einzeln zu AAC oder was auch immer konvertieren.
 
Don-DCH schrieb:
...
@waldheinz tut mir leid hatte ich vergessen, das Format ist AHCHD-Video (m2ts)
...

Hehe, wie ich bereits schon mal sagte ist M2TS kein Video/Audio Format sondern lediglich ein Container. Interessant ist was in dem Container steckt und das kann man, wie bereits vorgeschlagen, mit MediaInfo herausbekommen. ;)

Wie nun schon auch andere erwähnten, wenn das Video nicht unbedingt verkleinert werden muss, macht es überhaupt keinen Sinn ein H.264 wiederum in ein H.264 "umzuwandeln", dann reicht es das Ganze in eine anderen Container zu packen, in deinem Fall laut deiner Aussage in MP4. Was dann auch in ein paar minuten erledigt ist.

Allerdings hilft es auch nicht gegen dein Wärmeproblem, sprich der Tausch des Kühlers. Aber zuerst würd ich es mal mit einem Wechsel der Wärmeleitpaste probieren und schauen ob der jetzige Kühler überhaupt korrekt sitzt, ansonsten wurde hier schon mal über Kühlkörper für deine CPU gesprochen.
 
Danke euch für die schnellen Antworten, hmm also die Datei wird im Moment um den Faktor 5 kleiner gemacht, das finde ich eigentlich nicht schlecht. Natürlich ist die Originale Bildqualität am Besten, allerdings kann man auch so das Video leicht auf Endgeräte wie Tablet oder Smartphone kopieren oder auch auf einen Stick um es zu Sichern bzw zu Transportieren.

Weiterhin ist auch in kommenden Wochen ein NAS geplant von diesem aus sollen die Filme dann zu entsprechenden Endgeräten gestreamt werden.
Via DLNA, zur PS3, Medienplayern, Tablet und Laptop :)
 
MeGUI mit H264/X264 Codec,

leider muss man sich in MeGUI reinarbeiten, dafür kann man damit aber ganz tolle Sachen machen,
z.B. Videos von Sony Vegas oder Adobe Premiere an einen "Frameserver" schicken damit MeGUI den Film in bester Qualität rendern kann (besser als das was Sony Vegas und Adobe Premiere anbieten).

http://www.debugmode.com/frameserver/

Es gibt auch Plugins (für Premiere) die am Ende das gleiche machen aber mal eben $ 300,- kosten!

http://www.x264pro.com/

Von daher ist MeGUI eindeutig die bessere Alternative :)

Wem es auf Schnelligkeit ankommt und die Qualität egal ist, darf auch gerne GPU-Rendering nutzen,
alle anderen sollte beim CPU Rendern bleiben weil es einfach die beste Qualität hat.

BTW:
dass dabei alle Kerne auf 100% laufen ist dabei ja sogar gewünscht, denn es zeigt dass effizient gearbeitet wird! Wenn die Temp über 80 Grad steigt zeigt es nur, dass was an der Kühlung nicht wirklich optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben