Xes
Admiral
Dass die Anbieter das überhaupt so streng limitieren liegt an der aktuell noch enorm hohen Rechenleistung die pro Video notwendig ist. Dieser Aufwand fällt beim generieren an, also auch jeder deiner Anpassungen, nicht beim speichern.Sturmwind80 schrieb:Oder kann ich das Video auch 10 mal anpassen und erst beim Speichern zählt die Erstellung?
das, und in der Lage zu sein, an der entsprechen Stellen wo man rein mit der KI nicht weiter kommt selbst eine Lösung erstellen zu können.Sherman789 schrieb:Die Kunst in diesem neuen „Handwerk“ wird sein, zeitlich effizient mit den richtigen Eingaben ein professionelles Ergebnis zu erzielen.
Ich merke das aktuell beim "Vibe Coding", womit ich mir mittlerweile gerne auf die schnelle kleine Python Programme/Tools erstellen lasse, die mir den Alltag erleichtern.
Das funktioniert rein mit ChatGPT schon richtig gut. Ein erster Prototyp steht meist richtig schnell ohne auch nur eine einzige Zeile Code selbst schreiben zu müssen. Du kannst ihn anschließend sogar fragen ob er selbst noch Verbesserungsvorschläge hat und diese umsetzen könnte (funktionell, benutzerfreundlichkeit oder einfach Optik), auch das klappt überraschend gut.
Idr. kann er auch Probleme lösen wenn etwas nicht auf Anhieb funktioniert, wenn du ihm die entsprechende Fehlermeldung aus der IDE gibst. Das klappt in geschätzt 90% der Fälle (je nachdem wie komplex oder speziell der Code ist, vermutlich auch deutlich schlechter). In den letzten 10% kommt er aber nicht weiter, selbst wenn du ihn im Web nach weitere Lösungsmöglichkeiten suchen lässt und verfängt sich teilweise irgendwann in endlosen Schleifen aus den gleichen vermeintlichen Lösungsvorschlägen die einfach nicht funktionieren.
An der Stelle brauch es dann doch einen Menschen mit eigenem Wissen oder zumindest der Fähigkeit zu googeln und per trial and error eine funktionierende Lösung zu finden.
Ich glaube genau das wird zukünftig auch der entscheidende Skill sein:
Einfach die KI fragen, und das mit möglichst guten Prompts schnell und effektiv ist das eine, aber im Zweifel an den entsprechenden Stellen auch selbstständig Lösungen erarbeiten zu können, in den Edgecases wo die KI an ihre Grenzen kommt, ist das worauf es am Ende ankommt wenn am Ende ein rundum zufriedenstellendes, fertiges Produkt geliefert werden muss.