News Videos samt Sprache: Googles Video-Modell Veo 3 ab sofort in Deutschland verfügbar

Kunststoffspritzguss. Eine sehr kleines Unternehmen (2 Personen.) ISO Zertifiziert. Ich bin quasi für alles zuständig von Auftragseingang, Bestellungen von Material, Wartung - Produktion - bis zum Auslieferungsprozess.
Würde mir schon sehr helfen manche Aufgaben zu vereinfachen.
 
Fighter1993 schrieb:
Ich bin quasi für alles zuständig von Auftragseingang, Bestellungen von Material, Wartung - Produktion - bis zum Auslieferungsprozess.
Würde mir schon sehr helfen manche Aufgaben zu vereinfachen.
Das ist doch mal ne Ansage: Kundenanfrage kommt rein, LLM, wandelt diese in strukturierte Daten um (JSON), eine Automatisation-SW erstellt ein Angebot mit den Daten von der Anfrage und den zuvor gestellten Angeboten. Dazu nutzt man ein LLM, welches die Angebote zuvor gelesen hat. Das Angebot wird als Entwurf mit automatisch generierter Email als Entwurf gespeichert.

Nächster Punkt: Stückzahlen Erfassung, du sollst 200x Teil A produzieren, dein Mitarbeiter füllt die Liste aus, du sendest es an die Mail xx@yy.de das LLM extrahiert alle Informationen und speichert es entsprechend ab.

Ein LLM ist gerade ideal zur Konvertierung / Verstehen von unstrukturierten Daten. Sei es Emails, Telefonate, Fotos. Dann braucht man noch entsprechende Tools alá N8N zur Automatisierung. All das beschriebene geht auch DSGVO-Konform!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Kuristina und Fighter1993
hennich schrieb:
Bin mal gespannt wer von diesen ganzen, "wir machen jetzt was mit ki" aber ums richtig nutzen zu können brauchst du ein Abo, noch übrig bleibt zum Schluß.
Abo hier abo dort. Wer soll das alles Finanzieren wenn die Künstler und Arbeiter durch Kis dann ersetzt worden sind ? Gerade für Juristen ist die Golde Zeit komplett Vorbei. 70 Euro für eine Stunde Beratungsgespräch - das wars dann wohl! Da kommt der Jurist von der Ki Erstellt und Labert uns zu. Irgendwie Gruselich.
Btw. es setzt sich ja nur dann durch wenn es sich Wirtschaftlich trägt - nich wahr! ;)

Ich führe gerade schon erfolgreich Arbeitskampf mit Hilfe der ki. :)
 
@Czk666 Soviel verweise und Präzedenzfälle hat keiner im Kopf, das ist echt abartig!
Ergänzung ()

Emil Galotti schrieb:
Erst vor zwei Monaten oder so, habe ich die Möglichkeiten, die AI für Foto-und Video bereithält für mich entdeckt, und versuche seitdem, auch unter Mitwirkung dieses Forums Nutzen für mich daraus zu ziehen.

Erste Versuche mit den verschiedensten Programmen liefern durchaus interessante Ansätze, jeder für sich durchaus reizvoll und überraschend erscheint, aber qualitativ nicht wirklich brauchbar und überzeugend.

Dies mag weniger an den Defiziten der Programme liegen, als an meinen eigenen Fähigkeiten korrekte Anweisungen zu geben, die dem gewünschten Ergebnis nahe kommen.

Die Weiterentwicklung der einzelnen Programme erscheint atemberaubend, fast im Wochenrhythmus wird man durch Verbesserungen und erweiterte Möglichkeiten zur Nutzung animiert.

Für mich, der kleine Werbekampagnen, hauptsächlich Bilderserien für Plakate und Schaubilder in Berlin entwickelt, ist die mehrheitliche Nutzung von AI Programmen als Ergänzung zu den wirklichen Aufnahmen eigentlich nur noch eine Frage der Zeit, spätestens wenn das Eigenwissen ausreichend ist, um mit KI- erstellten Motiven ein gewisses Niveau erreichen und halten zu können, wird die ganze Produktionsphase umgestellt, vermutlich mit gravierenden Veränderungen an den Abläufen.

Kein Herumzicken mit unzuverlässigen „Models“ mehr, keine Angst vor Verletzungen während der Aufnahmen, keine Erpressungsversuche im Nachhinein, weil irgendjemand, der auf einer Abbildung verschwommen im Hintergrund stand, finanzielle Ansprüche erhebt. Und natürlich auch kein endloses Setzen von "Masken" im Bildbearbeitungsprogramm, etc..

Diesen Kostenvorteil kann ich natürlich an den Kunden weitergeben, in einem hart umkämpften Markt, ich kann schneller und flexibler reagieren wenn den Kunden ein Gesicht, eine Pose, oder eine Person im Ganzen nicht gefällt.

Sollte mein Know- how ein ausreichendes Level erreichen, werde ich versuchen schon in Kürze ein erstes Projekt mithilfe von AI in Teilen durchzuführen, allerdings sind die Hürden noch hoch, das künstlich herstellte Kleid sollte dem Original schon ähneln, vor allem vom Schnitt, vom Faltenwurf, von der Passform.

War die Einführung von CGI in Realbilder einst ein kleiner Aufruhr, so wird KI eher einer Revolution gleichen, vor allem unter dem Aspekt der beständigen Fortschritte bei den Möglichkeiten, die alle erst am Anfang stehen.

Wer meinen viel zu langen Text bis zum Ende ertragen konnte, gilt meine Anerkennung!

Zum Schluss noch ein kleines bezugsloses Anhängsel:

Prompt: dark smoke rising from the engines
EG
Das ist doch im warsten Sinne eine Freudige Entwicklung :) Das ist echt cool und finde deine Herangehensweise echt gut. So jetzt darf die Anerkennung kommen ;D
Wie ich Rauslese bist du Fotograf? und willst jetzt peu a peu die Models und die Umgebung komplett durch Ki ersetzen ? Das ganze muss man doch im Endeffekt "nur" durch Parameter ohne Ende setzen ? Oder reimportierst du es von X nach Y ?

Adobe geht doch hier gerade komplett Steil mit Foto Ki mit hin zu Videos mit allem Schnicki Schnacki. Schonmal Probiert ?

Bei deinem Bild, die sehen eigentlich soweit gleich aus nur daß das eine Dampft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drsoran2
Wer zufällig eine aktuelle Nvidia GPU* mit halbwegs viel VRAM im Rechner hat kann das Thema KI-Video Generierung auch ohne irgend ein Abo einfach über lokale Berechnung laufen lassen.
Stichwort "ComfyUI" und die entsprechenden "Wan2.1" Modelle. (Tutorials finden sich z.B. auf Youtube, das ist mittlerweile echt richtig einfach geworden.)
Die kleinste 1.3B Variante läuft sogar auf meiner ollen 8GB RTX 3070 vergleichsweise schnell. Mit den 16GB Karten reicht es dann auch halbwegs performant für die deutlich besseren 14B Varianten und 720p Auflösung.

(*Mit AMD Karten geht das wohl mittlerweile auch irgendwie, ist aber ggf. etwas etwas aufwändiger bis alles läuft.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Fighter1993, ChatGehPeeTee und 2 andere
Das eigentliche Problem geht schon los:

https://www.golem.de/news/google-ve...assistischen-videos-geflutet-2507-197735.html

War ja zu erwarten. Ein Spiel mit dem Feuer. Der Missbrauch von KI - Technologie durch rechte Kräfte kann weltweit dramatische Folgen haben und ganze Staaten und Gesellschaften langfristig destabilisieren.

Google wird vor Trump einknicken. Es ist ein staatlich kontrolliertes Unternehmen eines rechten Präsidenten und einer rechten Regierung mit vielen rechten, superreichen Freunden, die sich gegen eine demokratische Weltordnung verschworen haben.

Ich weiss, die Mentalität der Deutschen ist dann eher die des Verdrängens und Aussitzen lassen. Wird aber langfristig auch hier nicht gut ausgehen.

Was da aktuell im Gange ist kann nur ganz ganz böse im Sinne aller Menschen schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
JumpingCat schrieb:
Wieso gibt es immernoch so massive Probleme mit den Zähnen?
Weil das System dahinter nicht weiß, was Zähne sind, wie sie anatomisch angeordnet sind oder sich in Bewegung verhalten.
 
AtsmPrime schrieb:
Warum können das die Eltern nicht übernehmen?
Stimmt, schaffen wir die Schulen komplett ab und lassen die Eltern zuhause damit die mit maximaler fachlicher Kompetenz ihre Kinder in allem was man so braucht zuhause unterrichten.


Gegenfrage:
Warum können das Schulen nicht übernehmen?
 
WebBeat84 schrieb:
So, also bald wird es keine Schauspieler mehr geben... Alles KI Generiert im Kino oder TV. Na klasse...
Naja, naja... Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Schauspiel lebt immer von einer inneren Motivation und Inspiration. Wenn nur noch "generischer" Müll rauskommt, dann wird er auch (hoffe ich zumindest) nicht oder zumindest deutlich weniger konsumiert. Dann brechen die Einnahmen ein und man kommt doch wieder zurück.
Es geht ja auch darum Emotionen nicht nur zu vermitteln, sondern auch so transportieren, dass der Zuschauer es spürt.
Ein Computer, egal wie gut er sein mag, ist nicht dazu in der Lage und wird es auch niemals sein: Er repliziert nur und erschafft nichts.
Davon abgesehen: Sollte es gar so schlimm kommen, wie von dir vermutet, dann muss man halt eben auf Theater wechseln, oder Oper, oder Ballett, etc.
Einen Live-Auftritt können die LLMs nicht. ^^
 
Fighter1993 schrieb:
Was soll ein Altenpfleger damit anfangen?
Auch Altenpfleger werden schon durch KI ersetzt. Habe letztens erst einen Bericht dazu gesehen.
Auch die Robotertechnik geht schnell voran.
Ergänzung ()

Gesualdo schrieb:
Wenn nur noch "generischer" Müll rauskommt, dann wird er auch (hoffe ich zumindest) nicht oder zumindest deutlich weniger konsumiert. Dann brechen die Einnahmen ein und man kommt doch wieder zurück.
Davon würde ich nicht ausgehen. Schon jetzt wird haufenweise generischer Müll mit echten Schauspielern produziert und erfolgreich konsumiert.
Die neuen Generationen bevorzugen Masse start Klasse und der Trend wird weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Für Filme reicht es hier noch nicht, würde ich mal behaupten. Aber Zwichensequenzen für kleine Werbetrailer oder Games? Auf jeden Fall!

Die Kunst in diesem neuen „Handwerk“ wird sein, zeitlich effizient mit den richtigen Eingaben ein professionelles Ergebnis zu erzielen.
 
Tulol schrieb:
Stimmt, schaffen wir die Schulen komplett ab und lassen die Eltern zuhause damit die mit maximaler fachlicher Kompetenz ihre Kinder in allem was man so braucht zuhause unterrichten.
Wenn man den Lehrern pauschal fachliche Medienkompetenz unterstellt, wird man einige Überraschungen erleben.
 
Kuristina schrieb:
Wenn man den Lehrern pauschal fachliche Medienkompetenz unterstellt,
Was sind das hier für dumme Kommentare?

Wo haben die Lehrerinnen und Lehrer denn ihre fachliche Kompetenz in den von ihnen gelehrten Fächern her?
 
@Mondgesang Kommt halt drauf an, wo man sich aufhält:

CB: glaubwürdig
Random regierungsfeindlicher Telegramm Kanal von Putins 5ter Kolonne betrieben: eher nicht so.

Nur raffen es die Mitglieder im letzteren leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon
Ich bin von meinen Eltern noch mit “Glaube nichts, was im Internet steht!” erzogen worden. Da war es auch egal wo das stand oder wer das geschrieben hat.

Erstaunlich wie viele von der Generation jetzt auf Facebook glauben, dass die Unterseite der Erde von jüdischen Reptilianern bewohnt wird…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Xes
Tulol schrieb:
Wo haben die Lehrerinnen und Lehrer denn ihre fachliche Kompetenz in den von ihnen gelehrten Fächern her?
Das fragt man sich manchmal wirklich. Es gibt tatsächlich fachlich schwache Lehrer. Mag sein, dass du persönlich noch keinen kennengelernt hast. Mangelhafte Medienkompetenz ist auch nicht selten: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Sturmwind80 schrieb:
Wie funktioniert das mit dem Abo? Sobald ein Video generiert ist, habe ich schon 1 von 3 möglichen Videos angerechnet bekommen?

Oder kann ich das Video auch 10 mal anpassen und erst beim Speichern zählt die Erstellung?
Ersteres. Sobald du deinen Prompt abgeschickt hast, ist der Credit verbraucht. Ist ja auch logisch, da ab dann Rechenleistung zum Generieren benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und Xes
Die Zukunft wird noch unangenehmer, yay.

In den Agenturen hören sie auch garnicht mehr auf für jeden erdenklichen Anwendungsfall von KI zu schwafeln. Und irgendwann werden sie merken, dass sie die Kosten von zuvor nicht mehr einfordern können, weil ein Kunde dann auch auf die jahrelange "Expertise" pfeift und sagt "das muss ja nur gepromptet werden", gucken alle blöd aus der Wäsche.

Die jüngeren Kollegen schwafeln davon wie unterfordert sie sind und scheitern dann an den gängigsten Arbeitsabläufen diverser Produktionsprogramme. Die Verdummung schreitet kontinuierlich voran.
 
Zurück
Oben