Videos sehen nur in 4K gut aus

korpus-delicti

Cadet 4th Year
Hi, ich mal wieder.

Nachdem mein letztes Problem ja behoben wurde habe ich nun ein neues:

Meine Aufnahmen mit OBS sehen bombig aus. - auch nach dem Rendern.

Doch hier kommt das Problem:
Wenn ich sie Z.B bei YouTube hochlade, sehen die Videos nur in 4K bombig aus. HD ist noch erträglich, alles andere sieht furchtbar aus.

Und natürlich ist mir klar: so darf das nicht sein.
Was mich aber ganz stark verwundert ist, woher YouTube die 4K nimmt?! Ich habe keinen 4K Monitor ( LG Ultra Gear 34GP63AP-B)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da einen Fehler beim rendern gemacht habe?

OBS:
H.265 (HEVC)
Qualitätsregulierungsmethode CQP
Level 20
3440x1440 also Meinem Monitor entsprechend

gerendert habe ich mit shotcut auf:
H.265 (HEVC) Main profile
3440x1440
60,000000 Bilder/sek (war voreingestellt)
Bitratenmodus (voreingestellt) qualitätsbasiert vbr
Qualität statt 45% mit 100%
Und voreingestellt:
GOP 0
B-frames 0
Codec threads 0

Hi,

das 4k dürfte davon kommen, da du weder in 1080p, 1440p noch 2160p renderst sondern dazwischen hängst, da wird Youtube einfach eben hochskalieren (kannst ja mal die Nerd Statistik aufmachen und schauen)

Render doch mal in normalen 1440p (2560x1440) oder 2160p (3840x2160) und schau wie Youtube reagiert, dein Breitbild wird da allem ein Strich durch die Rechnung machen sonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Was lädst du denn hoch? Nur um die Datei geht es. Das was du da zeigst sind deine Aufnahme-Einstellungen.

Hier sind die optimalen Einstellungen für die Datei, die du hochlädst:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=,bitrate

-> H.264, 16:9 Format, NICHT ein komisches Format wie 3440x1440. Passende Bitrate abhängig von Auflösung und FPS wählen.

Kleiner Tipp: Wenn du in 4k hochlädst, bekommst du auch als kleiner Kanal einen besseren Code und damit steigt die Qualiät in jeder Auflösung. Eventuell also ein Programm suchen zu auf 4k upscalen.

Key3 schrieb:
die Nerd Statistik aufmachen
Das wurde politisch korrekt in "Statistiken für Interessierte" geändert. ^^

Also ich nehme direkt über den AMD Treiber in AV1 auf und die hochgeladenen Videos auf YT sehen in nahezu allen Auflösungen super aus. OBS sollte AV1 doch auch können, oder?

Key3 schrieb:
Render doch mal in normalen 1440p (2560x1440) oder 2160p (3840x2160) und schau wie Youtube reagiert, dein Breitbild wird da allem ein Strich durch die Rechnung machen sonst.
Das hat leider gar nichts gebracht

Ayo34 schrieb:
Was lädst du denn hoch?
Versteh ich jetzt nicht ganz, die Frage. Gameplay mit dem üblichen OBS Format was dann in shotcut in MP4 umgewandelt wird. oder steh ich jetzt aufm schlauch?

Ayo34 schrieb:
Nur um die Datei geht es. Das was du da zeigst sind deine Aufnahme-Einstellungen.
Aso, ja gut, ich dachte jetzt, dass die Aufnahme und Render Einstellungen wichtig seien, falls ich bei den Render einstellungen einen Fehler gemacht habe :)

Ayo34 schrieb:
Hier sind die optimalen Einstellungen für die Datei, die du hochlädst:
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=,bitrate
habe ich berücksichtigt. Hat leider auch nichts geändert.
dernettehans schrieb:
Das ist normal (geworden) bei YT wenn du kein YT Premium Abo hast.
wie bitte?!
dernettehans schrieb:
Du kannst mal CBR testen ob VBR es ruiniert.
probiere ich noch, ansonsten bin ich jetzt ratlos.
Ayo34 schrieb:
NICHT ein komisches Format wie 3440x1440.
damit war die Auflösung meines Monitors gemeint
coxon schrieb:
Also ich nehme direkt über den AMD Treiber in AV1 auf und die hochgeladenen Videos auf YT sehen in nahezu allen Auflösungen super aus. OBS sollte AV1 doch auch können, oder?
ich meine ja, ich hatte OBS aber mittels tutorial eingestellt und da wurde gesagt dass 264 oder HEVC komplett reichen würden.
ich meine wenn ich mir bei YT videos anschaue, sieht man sicherlich Qualitätsverlust bei z.b. 720p60 das ist sicherlich normal aber bei mir ist auf HD die Kamera schon völlig unscharf und verpixelt.

korpus-delicti schrieb:
Yt hat vor einigen Jahren schrittweise damit angefangen die Quallität neu hochgeladener Videos drastisch zu verschlechtern (angeblich um Platz zu sparen), wenn man kein YT Premium Abo hat. 1080p ist da eigentlich nur noch Matsche.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verlinke dein Video, damit man sich das Problem ansehen kann.

korpus-delicti schrieb:
damit war die Auflösung meines Monitors gemeint

Das Video, was du auf Youtube hochlädst, welche Auflösung hat das?

dernettehans schrieb:
Yt hat vor einigen Jahren schrittweise damit angefangen die Quallität neu hochgeladener Videos drastisch zu verschlechtern (um Platz zu sparen), wenn man kein YT Premium Abo hat. 1080p ist da eigentlich nur noch Matsche.

Eigentlich ist es doch so, dass man mit YT Premium sich eine bessere Qualität anschauen kann. Heißt die Videos liegen in guter Qualität alle vor, aber es wird an Bandbreite eingespart beim ausspielen, wenn man kein Youtube Premium hat. Als Uploader hast du keinerlei Vorteil von Youtube Premium (Mein Kenntnissstand).

Youtube ist vor geraumer Zeit auf den Lizenzfreien Codec AV1 umgestiegen. Wenn ich ein solches Video hochlade, ist das in ganz kurzer Zeit verarbeitet und online.

Bei mir wird mit 3440x1440 auch 4k angezeigt, aber ich hab dem Ganzen nie weiter Beachtung geschenkt.
Unterscheiden sich deine Videos stark von meinem?

Ayo34 schrieb:
Dann verlinke dein Video, damit man sich das Problem ansehen kann.
Das Video habe ich selbstverständlich sofort wieder gelöscht.. hätt ja wie gesagt sein können, dass einfach mal wieder der Wurm in den Einstellungen drin ist und jemand gewusst hätte wieso die Videos nur in 4k genauso aussehen wie ich sie eben aufgenommen habe aber allein meine Cam auf HD schon völlig unscharf und pixelig ist und die videos auf allem was nicht 4k massiv an Quali einbüßen

dernettehans schrieb:
Yt hat vor einigen Jahren schrittweise damit angefangen die Quallität neu hochgeladener Videos drastisch zu verschlechtern
Hm, also letztes jahr um diese Zeit hatte ich das Problem noch nicht aber eben auch den Monitor noch nicht xD

@Ayo34 wie gesagt der Monitor hat 3440 x 1440, diese Auflösung habe ich auch bei OBS und demnach auch bei Shotcut angegeben

ich verstehe nur nicht, warum YT auf "Teufel komm raus" 4k erzwingen will. Selbst mit den von Key3 vorgeschlagenen Auflösungen erzwingt Youtube 4k damit es "von allen Nutzern abgespielt werden kann" aber da wo 4k nicht ist, kann man auch kein 4k erzwingen oder "hinzaubern", was soll der Käse..

@coxon schwierig, aber ich würde sagen ja. wenn ich deins auf 720 abspiele ist der Qualitätsverlust nicht so drastisch wie bei mir wie gesagt bei mir ist die cam auf HD schon völlig vermurkst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Wir wissen doch überhaupt gar nicht ob Youtube 4k erzwungen hat? Youtube ändert eine 3440x1440 Auflösung nicht einfach in 4k um. Würde ja auch das komplette Bild verzehren, wenn Youtube einfach das Bildverhältnis ändern würde. Ich halte das für ausgeschlossen. Unten rechts wählt man aber 4k aus als Zuschauer, wenn man 3440x1440 sehen will. Es gibt einfach keine Auswahl für 3440x1440.

Coxon hat das doch richtig geschrieben und sogar gezeigt.

4k-one.jpg

Nun, da AV1 aktueller und effizienter ist als H.265 (besseres Bild bei niedrigerer Bitrate), würde ich den Gedanken in Erwägung ziehen, das mal auszuprobieren. :) Einen Versuch wäre es wert.

@coxon, dein codec den youtube ausspielt ist aber nicht av1, sondern vp09. Wenn man 264 hochlädt, dann wird daraus auch vp09. Das sollte am Ende keinen Unterschied machen. Ich kenne es von einigen großen Kanälen immer noch so, dass 264 hochgeladen wird mit entsprechender Bitrate und dann wandelt Youtube schon richtig um für sich. Die Qualität sollte die Selbe am Ende sein. Vorteil ist eigentlich nur, dass man mit AV1 weniger Platz auf der Festplatte braucht.

Vor allen ist das auch Standard, weil Programme wie Adobe Premiere Pro gar nicht mit AV1 zu Recht kommen beim bearbeiten.

• Gefällt mir
DieIntilligente schrieb:
Keine Ahnung wie es bei AMD ist.
Erst ab der 7000er Gen.

Danke für die Klarstellung @Ayo34, ich dachte, AV1 wird dann auch fürs Playback benutzt. Wieder was gelernt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DieIntilligente
Ayo34 schrieb:
Wir wissen doch überhaupt gar nicht ob Youtube 4k erzwungen hat? Youtube ändert eine 3440x1440 Auflösung nicht einfach in 4k um.
Also ich glaube entweder verstehen wir uns falsch oder wir reden aneinander vorbei.

wenn ich ein mein Video hochlade, verarbeitet Youtube es in : SD , HD und 4K.
so..
wenn ich doch aber gar nicht in 4K aufnehme, wie kann Youtube mein Video dann in 4K verarbeiten?!
vielleicht ist "erzwungen" auch das falsche Wort, denn wo kein 4K ist kann auch kein 4K hergezaubert bzw verarbeitet werden und genau das ist das, was ich meine.

Das ist halt das, was ich nicht verstehe und damit beziehe ich mich doch überhaupt nicht auf meine 3440x1440 Auflösung, auf die du dich da jetzt so versteift hast.
schau dir doch mal an, was Key3 geschrieben hatte:
Key3 schrieb:
das 4k dürfte davon kommen, da du weder in 1080p, 1440p noch 2160p renderst sondern dazwischen hängst, da wird Youtube einfach eben hochskalieren (kannst ja mal die Nerd Statistik aufmachen und schauen)

und selbst auf 2560x1440 verarbeitet Youtube das Video auf SD, HD und angeblich 4K. aber wie soll das gehen? wie kann Youtube anbieten, dass man mein Video in 4K abspielen kann, wenn 4K gar nicht vorhanden ist?!

aber ist ja auch egal, das hat ja jetzt auch nichts mehr mit meinem eigentlichen Problem zu tun.

Bandit100 schrieb:
für AV1 brauch er ja dann auch die entsprechende Grafikkarte die das kann

Also meine könnte, aber wie gesagt, ich hatte OBS mittels Tutorial eingestellt und da wurde gesagt das 264 oder 265 auch komplett für gutes Gameplay ausreichen würden..

ich weiß gerade eigentlich nur, dass ich ein solches Problem letztes Jahr um diese Zeit als ich meinen alten Monitor noch hatte nicht gehabt habe..

Zuletzt bearbeitet:
korpus-delicti schrieb:
wenn ich doch aber gar nicht in 4K aufnehme, wie kann Youtube mein Video dann in 4K verarbeiten?!
Das wird vermutlich einfach nur so deklariert weil die Auflösung in der du aufnimmst über 2k, also 2560x1440 liegt. Mehr ist das nicht, glaub ich. YT macht es sich einfach leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: korpus-delicti
korpus-delicti schrieb:
Also ich glaube entweder verstehen wir uns falsch oder wir reden aneinander vorbei.

wenn ich ein mein Video hochlade, verarbeitet Youtube es in : SD , HD und 4K.
so..
vielleicht ist "erzwungen" auch das falsche Wort, denn wo kein 4K ist kann auch kein 4K hergezaubert bzw verarbeitet werden und genau das ist das, was ich meine.

Keine Ahnung wo dein Problem ist und keine Ahnung warum du nicht auf eine einfache Frage antwortest, die 2x gefragt wurde.

1. Was für eine Auflösung hat dein Video, was du hochlädst? Das ist mein letzter Versuch...

2. Nur weil da 4k verarbeiten und 4k auswählbar steht, heißt das NICHT, dass da 4k Auflösung ist (siehe Bild). Das steht da genau so, wenn alles mit 3440x1440 abläuft. Youtube bezeichnet diese Auflösung mit 4k, weil es keine Bezeichnung für diese Auflösung hat! Daher die Fragen nach der Auflösung des Videos und deswegen auch die Frage, was unter "Stats für Nerds" steht bzw. die Frage nach deinem Video. Da siehst du es 1:1, was Youtube gemacht hast. Dann wäre die ganze Spekulation völlig unnötig.

• Gefällt mir
@Ayo34 Ist doch gut, dann lassen wir es einfach. Deine Frage habe ich dir sehr wohl beantwortet. Die Auflösung, mit der ich das Video hochlade, ist 3440x1440. Das ist die Auflösung des Monitors die so auch in OBS und Shotcut eingestellt ist, ich wüsste jetzt sonst nicht, was du meinst, bzw. was für eine andere Auflösung bei dem Video rauskommen soll, wenn ich das Video mit 3440x1440 Leinwand bei OBS aufnehme und rendere, sorry.

Wenn ich dich Missverstanden habe, kannst du es auch einfach sagen, statt jetzt so zu reagieren. Wenn dich meine Unwissenheit so aus der Ruhe bringt, dann zwingt dich doch keiner, weiter zu Antworten. Auf so eine Art möchte ich dann auch nicht weiter Kommunizieren und wünsche dir einen schönen Abend und ein schönes WE.

@coxon sorry, dich hatte ich dann wohl falsch verstanden , da du geschrieben hast, ob sich mein Video stark von deinem unterscheidet, hatte ich das mit den stats nicht mehr auf dem Schirm und dachte du meinst, ob es sich auf den unterschiedlichen Auflösungen stark unterscheidet :rolleyes:
aber um nochmal darauf zurück zu kommen @coxon wenn ich mir die stats von deinem Video die Ayo34 gepostet hatte anschaue, ja doch.oder auch nich, keine ahnung mit solchen stats noch nie befasst.
Screenshot 2025-05-23 211800.png

auf 4K

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben