Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Info "Connection Speed" ist die Geschwindigkeit, die dein Internet zur Verfügung stellen kann. Die nicht mit der Bitrate des Videos verwechseln. 7 Mbit/s sind allerdings schon ein bisschen wenig um 4K zu Streamen
Ihr könnt euch mit yt-dlp mal von einem Video jeweils den bereitgestellten 2160p und 1080p Videostream runterladen und die Bitrate mit FFBitrateViewer analysieren. Die 1080p Streams haben bei youtube (non-premium) einfach eine viel zu geringe Bitrate und sind viel zu stark komprimiert. Ist daher nicht verwunderlich, dass es teilweise enorm schlecht aussieht.
Das ist aber schon länger bekannt vielen ein Dorn im Auge. Einige umgehen das, indem sie ihren 1080p Content vor dem Upload auf 2160 oder 1440p resizen/upscalen damit deren Videos mit höherer Bitrate bereitgestellt werden.
Natürlich hat YT ein großes Interesse daran Dateigröße und Bandbreite gering zu halten, dazu möchte man aber sicherlich auch das kostenpflichtige Premiummodel pushen.
Etwas Schadenbegrenzung betreibt man, indem man seine Aufnahmen und fertig geschnittenen Videos in bestmöglicher Qualität exportiert und zum Upload an YT übergibt. Was YT dann daraus macht liegt nicht mehr in eigener Hand. So weit ich weiß, werden die Uploads von YT immer nochmal transcodiert.
Was sind eigentlich die Bedingungen, dass YT einen AV1-Stream zur Verfügung stellt? In meinem Beispiel waren jeweils nur AVC und VP9 als Codec verfügbar.