Videos sehen nur in 4K gut aus

korpus-delicti schrieb:
wie kann Youtube anbieten, dass man mein Video in 4K abspielen kann, wenn 4K gar nicht vorhanden ist?!
Mit "4K" bezeichnet YouTube auch eine Auflösung von 3440x1440.
Screenshot 2025-05-23.png

korpus-delicti schrieb:
Wenn ich dich Missverstanden habe, kannst du es auch einfach sagen, statt jetzt so zu reagieren.
Anhang anzeigen 1620351

Sry, hier scheint die Bitrate nicht zu stimmen (connection Speed). Die sollte bei der Auflösung und 60fps eigentlich über 40000 betragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Info "Connection Speed" ist die Geschwindigkeit, die dein Internet zur Verfügung stellen kann. Die nicht mit der Bitrate des Videos verwechseln. 7 Mbit/s sind allerdings schon ein bisschen wenig um 4K zu Streamen :)

Ihr könnt euch mit yt-dlp mal von einem Video jeweils den bereitgestellten 2160p und 1080p Videostream runterladen und die Bitrate mit FFBitrateViewer analysieren. Die 1080p Streams haben bei youtube (non-premium) einfach eine viel zu geringe Bitrate und sind viel zu stark komprimiert. Ist daher nicht verwunderlich, dass es teilweise enorm schlecht aussieht.
Das ist aber schon länger bekannt vielen ein Dorn im Auge. Einige umgehen das, indem sie ihren 1080p Content vor dem Upload auf 2160 oder 1440p resizen/upscalen damit deren Videos mit höherer Bitrate bereitgestellt werden.
Natürlich hat YT ein großes Interesse daran Dateigröße und Bandbreite gering zu halten, dazu möchte man aber sicherlich auch das kostenpflichtige Premiummodel pushen.

Etwas Schadenbegrenzung betreibt man, indem man seine Aufnahmen und fertig geschnittenen Videos in bestmöglicher Qualität exportiert und zum Upload an YT übergibt. Was YT dann daraus macht liegt nicht mehr in eigener Hand. So weit ich weiß, werden die Uploads von YT immer nochmal transcodiert.

Was sind eigentlich die Bedingungen, dass YT einen AV1-Stream zur Verfügung stellt? In meinem Beispiel waren jeweils nur AVC und VP9 als Codec verfügbar.

Anhänge

• Bitrate Youtube.png
    Bitrate Youtube.png
    192,5 KB · Aufrufe: 65
  • 1080p_VP9.jpg
    1080p_VP9.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • 2160p_VP9.jpg
    2160p_VP9.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Ayo34
Ich habe av1 bisher nur bei den großen Kanälen gesehen...

Zurück
Oben