Videos sehr pixelig unter Vista

yvonne338

Cadet 1st Year
Hallo

Also ich habe folgendes Problem auf einem Vista Home Premium Rechner.

Wenn ich mir Videos ansehe, seien sie aus dem Netz oder von DVD dann wirken diese mehr als Pixelig. Auch HD Videos sind so.. Eine normale DVD sieht dann etwa so aus, wie auf Youtube ein Video im Vollbild mit schlechter Bildqualität.

Auf meinem XP Notebook sind diese Videos jedoch einwandfrei. Also muss es irgendwie an Vista liegen.

Ich habe schon meine Treiber von der Grafikkarte (Geforce 7600GT) aktuallisiert und directx aber dies brachte keine änderung.

Ich kann auch jedes PRogramm nehmen was ich möchte. Sprich WMP, VLC , Winamp , Realplayer etc... Überall tritt dieses Problem auf.

Der Desptop und Bilder wirken sehr gut , aber halt bei Videos ist der Wurm drinn.

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Ach ja mein Leistungsindex wird mit 5,4 angezeigt, also kann mein PC nicht wirklich schlecht sein... :(

Gruss Yvonne.

hmm , ich kanns erlich gesagt nur schwer glauben das ein HD Video so grobpixlig wie ein Youtube Video sein soll.
Man müsste notfalls das System neu aufsetzen.

Das ist eigentlich nur beim VLC player so unter vista aber lad dir für HD-Filma mal das community codec pack herunter und spiel die Filme mit Media Player Classic ab der in Community Codec... enthalten ist.

System neu aufsetzen wenn nichts anderes mehr hilft, erstmal abwarten ob vielleicht noch andere tips kommen ;)

bei jemand anderem im planet3dnow forum hat z.b. das hier geholfen:
Du musst im VLC auf Einstellungen -> Einstellungen... dort auf Video -> Ausgabemodule (unten rechts den Haken bei erweiterte Optionen setzen) und dann "DirectX Videoausgabe" auswählen.
Dann sollte das Bild wieder normal aussehen. Kleiner Nachteil dabei: Wird VLC gestartet, wird Aero Glass solange deaktiviert, bis VLC wieder geschlossen wird. Das dauert halt immer 'ne Sekunde, also wenn man sehr oft und schnell hintereinander Videos öffnen will, ist das ungeeignet (dann müsste man Aero Glass ganz deaktivieren).

@Dikri

Das erklärt aber nicht warum alle anderen Videoformate in den restlichen Playern auch pixlig sein sollen.

@Nille1234

Codecpacks helfen bei dem Problem wenn es denn so sein sollte eher nicht. Für HD Video braucht man kein Codecpack.

Hallo

danke für Eure antworten...

hier mal ein Screenshot aus einem Video mit einer Auflösung von 960 x 580 oder so ähnlich. Ist ein wenig zurecht geschnitten, also nicht wundern =)

Man sieht schon sehr deutlich, das es verpixelt ist. Auf meinem XP Laptop läuft dieses jedoch einwandfrei und sieht erheblich besser aus.

Das Problem habe ich ja nicht nur mit HD Videos aber gerade da ist es doch sehr auffällig. Als Codec Pack hab ich das Divx codec paket und dieses Kaza Codec pack. Auf meinem Desktop PC sowie auf meinem Laptop...

Neu aufsetzen möchte ich eigentlich nicht.. :( hoffe es geht auch irgendwie anders.. :(

gruss Yvonne

Ich sehe eventuell eine defekte oder zu hoch übertaktete Grafikkarte.

@Voyager: wenn die Einstellung auf Grund des Grafiktreibers überall falsch gewählt wurde. Einen Versuch ist es Wert! Mit Soundkarten hatte ich solche Probleme auch schon, da musste ich z.b. überall die X-Fi seperat ausgeben.Eine Neuinstallation ist aber wohl wirklich auch nicht die Lösung ;)

@yvonne: hast du es mal getestet? Oder mal einen anderen Grafikkartentreiber probiert? Was ist wenn du den Grafikkartentreiber deinstallierst? Dann wird nach einem Neustart der Standart Vista Treiber verwendet, damit hat man zwar glaub keine 3D Unterstützung, aber eventuell laufen die Videos. Auch wieder einen Versuch wert. Haste alle Updates von Vista drauf? Wenn ich so google biste auf jeden Fall nicht ganz allein mit deinem Problem :)

Wenn die Grafikkarte übertaktet ist, oder sonst eine Komponente, sollte man diese natürlich auf normaltakt stellen um das als Fehlerquelle auszuschließen!

Vista dürfte ab der DVD die 7600 noch unterstützen, die letzte 7800GT wurde damit klar erkannt. Sprich , 3D und Aero geht.

Du musst im VLC auf Einstellungen -> Einstellungen... dort auf Video -> Ausgabemodule (unten rechts den Haken bei erweiterte Optionen setzen) und dann "DirectX Videoausgabe" auswählen.
Dann sollte das Bild wieder normal aussehen. Kleiner Nachteil dabei: Wird VLC gestartet, wird Aero Glass solange deaktiviert, bis VLC wieder geschlossen wird. Das dauert halt immer 'ne Sekunde, also wenn man sehr oft und schnell hintereinander Videos öffnen will, ist das ungeeignet (dann müsste man Aero Glass ganz deaktivieren).

War nur bei der alten Version so.

Wenn ich meine Grafikkarte zu weit runtertakte sieht es bei mir ganz ähnlich aus.

Probier doch mal das community codec pack aus. Wenn das Problem immer noch auftritt scheint es an dem Treiber der Grafikkarte oder der Garfikkarte selbst zu liegen.

Hallo

also ich habe nun folgendes versucht... Nvidia Treiber runter, neustart und dann mit Vistatreibern geguckt.. Gleiches Problem. Dann habe ich mir den neusten Forceware treiber (20.12.2007) runter geladen und installiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Meine Grafikkarte habe ich nicht übertaktet.. Ich habe sogar garnichts übertaktet.

Kaputt sein, kann die Karte nicht, denn bei Spielen läuft sie einwandfrei und ohne Probleme. Nur halt bei Videos macht sie mir sorgen...

Ganz schlimm finde ich es zb auch beim Realplayer. Wenn man die Screens von so machen Filmen sieht, dann sieht man dort keine Pixel, aber wenn ich sie abspiele bekomm ich manchmal das kalte grausen... :(

Irgendwie hatte ich die Hoffnung das nun einer sagt. Ey mädel. Du musst nach xyz und nen haken setzen bei zyx und dann läufts.

Ist scheinbar nicht so.

Google hatte ich auch bemüht, aber da konnte ich leider auch nix rausfinden. irgendwo habe ich gelesen, das es nach dem update

http://www.microsoft.com/downloads/...d5-96d5-4d53-97d7-47830a8436e7&displaylang=de

besser sein soll, aber das hat bei mir auch nicht geklappt. Ansonsten habe ich automatische updates an, und alle die es darüber gab auch installiert..

Helft mir :(

gruss Yvonne

Kannste knicken, ein High Definition braucht kein Codec.

Ich würde mir einfach mal testweise irgendwo her eine günstige DX9 Karte besorgen und die Testen , Vista nimmt alles ab Gforce 6200 oder so. Vll. bekommt man ja auch im Ebay eine billige x1300 von ATI . Jedenfalls denke ich es liegt an der gforce 7600 , nachdem ich das schlechte HD-Bild gesehen hab und man alles andere ausschliessen kann.

Ich hatte da sauch mal mit meinem alten Notebook, bei mir lag das aber an Vista. Mit XP ging das. Hab es auch nicht wegbekommen. Graka war ne Onboard Ati x1150. Egal was für nen Treiber. War immer so pixelig.

Wenns an Vista liegt müsste das bei mir auch so sein , jetzt muss mir aber einer erklären warum ich ich nicht so ein verpixeltes Bild habe ? Ich denk es liegt an Vista ? ;) Jetzt bin ich schon sehr auf die Erklärungen gespannt.

Für mich sehen die Artefakte auf dem Screenshot wie normale Komprimierungs-Artefakte aus und nicht wie ein defekt an der Grafikkarte oder dem Treiber.

Sieht dieses Video auf deinem Laptop wirklich viel besser aus? Vielleich bringt dort der Codec auch nur sowas wie einen "Weichzeichner" mit, der diese Artefakte zu kompensieren versucht.

Vielleicht hilft es einen Screenshot zu machen von einem Video was jeder hier mal testen könnte:) Vielleicht irgend ein HD-Video aus dem Internet. Falls jemand eins mit guter Qualität kennt, bitte einen Link und einen Screenshot posten. Dann sollte Yvonne vielleicht nochmal davon ein Bild posten.

@Voyager: Natürlich kann es trotzdem an Vista liegen, auch wenn es bei dir ohne Probleme geht! Eventuell durch dir komplett andere Hardware oder andere Treiber oder einer anderen Vista Version die Yvonne benutzt. Auszuschließen ist auch das nicht!

Das Problem haben ja mehrere Leute:
http://board.gulli.com/thread/798929-videos-au-vita-unscharf/
http://board.gulli.com/thread/985971-videos-im-vista-verpixelt/
http://www.administrator.info/Schlechte_Qualität?.html

einen ähnlichen Fehler gabs auch mal unter XP, da lag es am nVidia Treiber:
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-25245.html

Hast du vielleicht Net Meeting oder eine andere Software um Videochats übers Internet zu machen vor kurzem aktiviert oder geupdatet? dann könnte das hier eventuell helfen:
http://forum.chip.de/windows-xp/med...t-videos-nur-noch-total-verpixelt-603313.html

Wie siehts mit Codecs aus, haste da irgendwas spezielles installiert?

Hallo

also meiner meinung nach muss es irgendwie an vista liegen,das Video wo der Screen herstammt läuft auf dem Laptop einwandfrei. Durch die geringe leistung der Grafikkarte im Laptop ruckelt es zwar etwas, aber dafür habe ich dort ein klares bild.

Als Codecs habe ich wie geschrieben auf dem Laptop dieses K-light codec packet. Hier auf meinem Desktop habe ich bereits das Klight, das Vistapack was es hier unter downloads gibt und diesen Community Codec Pack versucht. Nichts bringt besserung.

Auch wenn ich das DivX Packet deinstalliere bleibt es leider so.

Würde Euch gerne einen Screen mit dem gleichen Bild vom Laptop machen, aber der ist derzeit mit meinem Mann auf Geschäftsreise :(

Player sind derzeit bei mir drauf der VLC,WMP11,Realplayer11,Quicktime und ein FLV player. Egal mit welchem Player immer das gleiche bild. Es bringt mich auch nicht weiter, wenn ich alle Player runter schmeisse und nur WMP nutz...

Wie gesagt, an der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen.. Bei Spielen habe ich keinerlei Probleme... :(

Aber da das Problem wohl doch mehrere haben, steh ich wenigstens nicht allein da. Nur eine Lösung ist weit entfernt. Vielleicht bringt das SP1 ja doch die gewünschte verbesserung.

gruss Yvonne.

Zurück
Oben