Videos sind verpixelt

Hamschter

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich hab seit einigen Tagen Win7 Pro 64Bit drauf und bin bis auf einige Kleinigkeiten sehr zufrieden damit. Aber ein großes Problem besteht: DVDs (original) und andere Videoformate sehen immer verpixelt aus. Das Problem besteht sowohl im Zoomplayer, als auch im VLC. Hab schon allemöglichen Einstellungen probiert. Mit PowerDVD 9 Ultra (Trial) besteht das Problem nicht.
Auch die Installation des Shark Win7 Codec Packs brachte keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee?

crassvs schrieb:
Du kannst im VLC die Bildausgabe auf OpenGL umstellen oder einen anderen Player (wie etwa Media Player Classic) verwenden.

Das ist aber keine Lösung. Es ist gelinde gesagt ne Sauerei das Win7 externe Filter blockt.

Wo hast du das her? Externe Codecs werden nur im Windows Media Player geblockt. Und das auch nur wenn systemeigene Codecs vorhanden sind. Andere Player sind davon nicht betroffen.

Das Videos bei ner Direct 3D Ausgabe verpixelt sind (im VLC) ist eine andere Baustelle.

eraser6600 schrieb:
Wo hast du das her? Externe Codecs werden nur im Windows Media Player geblockt. Und das auch nur wenn systemeigene Codecs vorhanden sind. Andere Player sind davon nicht betroffen.

Dann zeig mir wie du ffdshow mit dem MPC zum laufen bekommst. Ich habe alles probiert und durch googeln kam immer wieder das Thema auf, dass die Filter geblockt werden.

Schonmal den KMPlayer mit den diversen Codecs probiert?
Ich kann dir einen Link von gulli geben mit einem kleinen TuT :)

Für was braucht man denn noch was andres als den WMP!? Sogar .mov frisst der WMP12... Kann mir endlich das daemliche Quicktime schenken.

same here

Mit OpenGL funktioniert's, aber dann ist die CPU nurnoch am rödeln.
Es funktioniert auch mit DirectX-Ausgabe, aber dann stellt er den Windows-Skin immer auf Basic um...das ist auch keine Lösung.

Im WindowsMediaPlayer sieht alles normal aus, aber den will ich nich verwenden (so hübsch der inzwischen auch ist mit den ganzen Transparenzen...).

Mir ist auch aufgefallen, dass nur bei WMP die Icons von den Decodern im SysTray auftauchen, bei VLC nicht. Ich kann aber nichtmehr beschwören/prüfen, ob das unter XP genauso war...

PS: Ich verwende CCCP und CoreAVC.

@Falcon:

Bsw. für Videos im Matroska-Format. Hab auch gerade mal ein einfaches AVI im WMP abgespielt und als Ton gabs nur Rauschen. Mit anderen Playern ist man viel flexibler was Formate anbelangt.

Bsw. für Videos im Matroska-Format. Hab auch gerade mal ein einfaches AVI im WMP abgespielt und als Ton gabs nur Rauschen. Mit anderen Playern ist man viel flexibler was Formate anbelangt.

Naja man kann sich auch einfach nen Codec besorgen, der Matroska Container decodieren kann (so einer ist zum Beispiel im CCCP enthalten).

Naja bei Media Playern scheiden sich ja die Geister. Aber ich hab selten so eine gute Medienbibliothek wie im WMP11 und WMP12 gesehen. Wer ne große Musiksammlung hat, wird das lieben.

das is geschmackssache... und dann bleibt immer noch die tatsache, dass der WMP schon installiert is, und warum sollte ich was istallieren was ich schon hab, wenn es nicht besser is (IMHO)

Fakt ist jedoch, das du mit dem WMP nicht allzugut Blurayfilme z.B. abspielen kannst ;)
und auch unterschwächeren PC's ist der KMPlayer beispielsweise wieder im Vorteil, da er das ruckelfrei über die Bühne bringt, außerdem bringen solche Player mehr Codecs mit sich von Haus aus.
Das ist genau dasselbe wie mit dem Firefox nach deiner Meinung ^^ du müsstest ja dann nur den IE benutzen, da er ja schon Vorinstalliert ist und du damit ins Internet kommst, also wozu einen anderen Browser?

Is' ja schön, dass jeder weiß welche Programme er gerne verwendet, aber hat jetz noch jemand ne gute Idee, warum VLC (und nur VLC jetz' ;) ) die Videos so verpixelt?

Hab das Problem mit VLC auch.

edit: mit mpc leider das gleiche :/

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte mit W7 x64 und VLC auch pixelige Videos. Seitdem ich zurück bei W7 x86 bin ist das Problem aber verschwunden. Wie so viele andere auch.

Ich weiß, dass ist keine Antwort auf das "warum", aber immerhin ein Indiz dafür, dass es vielleicht an den 64 bit liegt. Unausgereifte x64 Grafiktreiber oder was auch immer.

An der 64-Bit wird es wohl kaum liegen, bei mir läuft alles perfekt, kein einziges Video ist verpixelt...ich würde sagen, einfach auf die Finale warten (bis ihr die habt) und dann gucken ob das Problem weiterhin besteht oder behoben wurde. Die Beta, sowie der RC sind ja da noch nicht so ausgereift ;)

Zurück
Oben