Davinci Resolve 18 - H.265 in welches Dateiformat exportieren?

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Moin Leute,

ich nutze Davinci Resolve 18 und habe mich schon für den Codec H.265 entschieden. Allerdings kann man für diesen Codec mehrere Dateiformate auswählen.

Welches davon sollte ich verwenden? Gibt's da am Ende einen Unterschied bei Qualität oder Speicherplatzbedarf Unterschiede?

Die verfügbaren Formate sind: MP4, MKV, QuickTime

Ich würde gerne am Ende ein Video mit höchster Qualität bei möglichst niedrigem Speicherplatzverbrauch haben. Was sollte ich also am besten wählen?
 
ComputerMilo schrieb:
Ich würde gerne am Ende ein Video mit höchster Qualität bei möglichst niedrigem Speicherplatzverbrauch haben. Was sollte ich also am besten wählen?
Irgendwas verlustfreies und das Ergebnis komprimierst du dann mit Handbrake. Besser wirds nicht.
 
Hatte vergessen, dazu zu schreiben, dass das Video für YouTube werden soll. Hatte da also die Wahl zwischen H.264 und H.265, habe mich aber für letzteres entschieden, weil hier die Kompressionsalgorithmen besser sind und deswegen bei gleicher Qualität kleinere Videodateien am Ende herauskommen.
 
Die "Formate" sind dir Container. Mkv ist eigentlich der Standard würde ich behaupten. Bei Apple eher nicht ;-).
 
Die "Formate" sind dir Container. Mkv ist eigentlich der Standard würde ich behaupten. Bei Apple eher nicht ;-).
Haben die Container irgendwelche Auswirkungen auf die letztendliche Qualität oder den Speicherbedarf oder macht das allein der verwendete Codec aus?
 
Die Container haben keinen Einfluss auf die Qualität oder den Speicherbedarf. Die Container beinhalten z.B. das Video, den Ton, Untertitel etc. pp. Unterschiedliche Container unterstützen unterschiedliche Features. Sie definieren welche Video- oder Tonformate enthalten sein können, wie diese gespeichert werden etc.

Beispiel: MKV (https://de.wikipedia.org/wiki/Matroska)
 
Okay, dann ist es also egal, welches der Containerformate ich nutze?
 
ComputerMilo schrieb:
Die verfügbaren Formate sind: MP4, MKV, QuickTime
Das ist nur die "Verpackung" und der Inhalt ist dann bei allen im Grunde der gleiche, was die Qualität angeht. Denn dafür ist einzig der verwendete Codec und dessen Einstellungen entscheidend.
 
MKV ist der modernste Container und heutzutage auch das, was man generell nutzen möchte.

Mit der Qualität der Streams, die darin verpackt sind, hat ein Container nichts zu tun. Du kannst die Streams auch jederzeit aus dem Container rausziehen und in einen anderen verpacken. Das ist nur auspacken und wieder einpacken.

Da du das Video aber für Youtube nutzen willst und Youtube gar keine MKV-Container unterstützt, sollte sich deine Frage doch sowieso erübrigt haben, oder?
 
CoMo schrieb:
Da du das Video aber für Youtube nutzen willst und Youtube gar keine MKV-Container unterstützt, sollte sich deine Frage doch sowieso erübrigt haben, oder?
Für mich wirkt die Aufllistung eher so, dass sie sich eigentlich auf den verwendeten Codec bezieht, aber Containerformate mit reingemischt sind. Hatte gerade mal mit OBS eine kurze Testaufnahme als MKV mit H.264 gemacht und konnte die ohne Beanstandung bei Youtube hochladen.
 
Wenn du maximale Qualtität für Youtube haben willst, exportiere als ProRes422(HQ) - Files werden abver entsprechend groß
ComputerMilo schrieb:
Ich würde gerne am Ende ein Video mit höchster Qualität bei möglichst niedrigem Speicherplatzverbrauch haben.
Denn Satz habe ich überlesen :) Dann würde ich dir auch zu H265 im MP4 Container raten - bin mir nicht sicher, ob MKVs von Youtube supported werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
MKV unterstützt im Gegensatz zu MP4 mehr Codecs für Audio-/Video-/Bild-/Untertitel. Nicht alle davon sind mit (Mobil)geräten kompatibel, daher listet Google dieses Containerformat vmtl. nicht.
MP4 ist da restriktiver mit den möglichen Inhalten und ich glaube, dass Youtube alle Inhalte, die in einem MP4-Container gespeichert werden können, auch abspielen kann. Daher taucht bei den Dateiformaten wohl auch MP4 auf.

Kurzfazit: MKV ist moderner, MP4 (aktuell) kompatibler. Für Youtube nutze einfach MP4, dann bist du safe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben