Videos von PC (Win10) auf Smartphone (Android10)?

Compifreund

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
85
Hallo,
ich habe die ersten Seiten durchsucht, aber nichts zum Theman gefunden..

Könnt ihr mir eine einfache Möglichkeit empfehlen, wie man man auf dem PC gespeicherte Video-Files im Mpeg-4 Format z.B. über den Speedport Smart 3 Router auf dem Smartphone abspielen kann?
Man müsste vom Smartphone aus sowohl die Videos zum Abspielen auswählen, als auch auch von der Festplatte löschen können.

Grüße
 
Du könntest eine Dateifreigabe unter Windows erstellen und dich mit dem/einem Filebrowser unter Android damit verbinden.
so solltest du die Files abspielen und danach auch löschen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund
smirage schrieb:
Du könntest eine Dateifreigabe unter Windows erstellen und dich mit dem/einem Filebrowser unter Android damit verbinden.
so solltest du die Files abspielen und danach auch löschen können
Danke, dann versuche ich die Total Commander App auf dem Smartphone zu installieren mit dem LAN- Plugin und probiere aus, ob das so geht wie gedacht.
 
Ich habe es jetzt geschafft, am Pc den Ordner mit den Mpeg-4 Dateien freizugeben für "Jeder".

Am Smartphone scheitere ich allerdings, wenn ich das Total Commander WLAN Plugin starte, geht die Kamera für einen QR-Code an, bzw. man kann eine Adresse eingeben.
Scanne ich den QR-Code im WLAN-Menü meiner Fritz-Box, geht es nicht weiter. Gebe ich die IP / Mac Adresse ein, die ich in Menü der Fritz-Box lese, geht der Smartphone Web-Browser auf, und kann die eingegebene Adresse nicht finden.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Wilhelm14 schrieb:
Das mit dem QR-Code ist das WLAN-Plugin um direkt vom anderen Smartphone mit Total Commander als Client zu empfangen. Du brauchst das LAN-Plugin.:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.tcplugins.LAN&hl=de
Danach hast du im Total Commander in der Übersicht den Punkt LAN (Windows-Freigaben).
Danke, jetzt sehe ich den freigegebenen Ordner im TC auf dem Phone.
Allerdings kommt beim Schritt "Lese Verzeichnis" eine Fehlermeldung "failed to connect to /::1 (port 445) from /::1 (port 3745X). Irgendeinen Schritt habe ich noch vergessen.
 
Hat der Account auf dem PC rin Passwort?

Hab grad getestet mein Phone mit dem Mediarechner zu verbinden von dem ich poste. Neuen Server erstellt mit 192.168.1.3/d (ist d: freigegeben) als Server, dann Benutzername des Accounts und das zugehörige Passwort. Kann problemlos die freigegebenen Videos am Phone öfffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund
Ich glaube jetzt habe ich es richtig, und kann alles einmal ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!

Servername: name des PCs oder IP-Adresse
Benutzername: Mailadresse, falls Sie sich mit einem Microsoft-Konto anmelden
Passwort: Passwort fürs Login auf dem PC
SMB2: Angekreuzt
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Hat der Account auf dem PC rin Passwort?

Hab grad getestet mein Phone mit dem Mediarechner zu verbinden von dem ich poste. Neuen Server erstellt mit 192.168.1.3/d (ist d: freigegeben) als Server, dann Benutzername des Accounts und das zugehörige Passwort. Kann problemlos die freigegebenen Videos am Phone öfffnen.
Ja, der Account hat ein Passwort, welches ich richtig eingegeben hatte. Mein Fehler war der Benutzername: hier ist die E-Mailadresse einzugeben, an die das Microsoft-Konto geknüpft ist. Danke für's Testen und Deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, Wilhelm14 und mae1cum77
Du glaubst oder geht es wirklich?
Angenommen, der Rechner heißt PC5432 und der Ordner heißt Export, Nutzer ist Compifreund.
Im TC Servername/Verzeichnis ist dann PC5432/Export.
Benutzer: Compifreund
Passwort:....

Edit: Okay, ich war zu lahm, hatte den Tab nicht aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compifreund und mae1cum77
Wilhelm14 schrieb:
Du glaubst oder geht es wirklich?
Angenommen, der Rechner heißt PC5432 und der Ordner heißt Export, Nutzer ist Compifreund.
Im TC Servername/Verzeichnis ist dann PC5432/Export.
Benutzer: Compifreund
Passwort:....

Edit: Okay, ich war zu lahm, hatte den Tab nicht aktualisiert.
Ja, Danke, es geht soweit. Ich kann die Videos von meinem PC auf dem Handy abspielen.

Allerdings springt TC nach dem Beenden der Wiedergabe wieder in's Hauptmenü, was sehr unkomfortabel ist.
Ich hoffe da finde ich noch eine Einstellung, es wäre doch viel besser wenn er im Verzeichnis des zuletzt geöffneten Files bleiben würde.
 
Ich nutze das so nicht, kann also nur grob die Idee anreißen.
Man aktiviert einen DLNA-Server auf Windows.
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Medienstreamingoptionen
Und dann ein entsprechender Player auf dem Smartphone.

Oder du installierst den VLC Player auf dem Smartphone und guckst unter Dateien, Lokales Netzwerk. Dort müsstest du auch die Freigabe sehen. So sieht der Player direkt die Freigabe.

Oder einen anderen File Explorer, z.b.: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cxinventor.file.explorer
 
Zurück
Oben