Videos werden extrem schwammig dargestellt

spartaa

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: B550M PRO-VDH WIFI
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT
  • HDD / SSD: Kingston SNVS1000G 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: AOC 24G2W1G4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, habe schon seit ich meinen PC besitze das Problem, dass Videos (sei es Youtube, andere Seiten oder auch Netflix etc.) nicht scharf dargestellt werden, sogar extrem pixelig bzw schwammig. Bei Spielen hingegen hab ich gar keine Probleme, da wird alles in hoher Auflösung dargestellt. Woran kann das liegen, an der Grafikkarte oder am Monitor? Und was kann ich dagegen tun?
Dass Spiele mit sehr guter Qualität laufen aber dann ausgerechnet jede Art von Video kaum anzuschauen ist, ist sehr komisch und ich finde nirgendwo jemanden der das gleiche Problem hatte.

Ein weiteres Problem was mir gerade beim erstellen der Frage aufgefallen ist: in den erweiterten Anzeigeeinstellungen für meinen Monitor ist die Bildwiederholungsrate auf knapp 60 Hertz eingestellt (also habe ich die ganze Zeit mit max 60 FPS gespielt?). Wenn ich es auf 144 Hertz ändere, die Einstellungen verlasse und diese dann wieder öffne, sind wieder die knapp 60 Hertz eingestellt.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auflösung in den Einstellung ist auf 1920x1080p


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe leider keine Videos gespeichert, kann ich einfach ein Video aus dem Internet downloaden zum Testen?
 
Ich habe gerade die in meinem Beitrag genannte Einstellung zur Bildwiederholungsrate auf 144 Hertz geändert, meinen PC neu gestartet und die Videos sehen schon besser aus. Netflix läuft in sehr guter Qualität und Youtube auch in guter. Hab mir auch den Player runtergeladen und das Video läuft auch perfekt. Kann tatsächlich sein dass das vielleicht schon die Lösung war die ich seit Monaten suche hahah

Ich ändere es nochmal um auf 60 Hertz, starte meinen PC neu und sage gleich Bescheid ob es daran lag
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
lad dir mal den runter:
http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/blender/demo/movies/Sintel.2010.1080p.mkv
Ist unter freier Lizenz.
Probier den player: https://mpv.io/

in welchem browser schaust du Videos?
Hmm was ich geschrieben habe stimmt doch nicht. Eben hab ich das Gefühl gehabt dass die Videos viel besser sind, aber jetzt nachdem ich das auf 60 Hertz und dann wieder auf 144 gestellt habe ist es immer noch schwammig wie vorher :/
Das Video von dir hat aber eine gute Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm was ich geschrieben habe stimmt doch nicht. Eben hab ich das Gefühl gehabt dass die Videos viel besser sind, aber jetzt nachdem ich das auf 60 Hertz und dann wieder auf 144 gestellt habe ist es immer noch schwammig wie vorher :/
Das Video von dir hat aber eine gute Qualität
 
spartaa schrieb:
Woran kann das liegen, an der Grafikkarte oder am Monitor?
Am Video. Bei langsamer Internetverbindung stellen die Streaminganbieter normalerweise auf schlechtere Qualität um, damit das Video weiterhin flüssig wiedergegeben wird. Deshalb solltest du die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung testen (z.B. https://fast.com/). Der Browser kann auch Ärger machen, das ggf. mit einem aktuellen Chrome/Edge und einem neuen, blanken Profil testen. Ansonsten kann auch das Quellmaterial einfach Mist sein (wäre bei Youtube nicht unmöglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SJAFNWEIF schrieb:
Am Video. Bei langsamer Internetverbindung stellen die Streaminganbieter normalerweise auf schlechtere Qualität um, damit das Video weiterhin flüssig wiedergegeben wird. Deshalb solltest du die Geschwindigkeit deiner Internetverbindung testen (z.B. https://fast.com/).
Erstmal danke für die Antwort, aber ich denke nicht dass es am Internet liegt. Ich bin mit meinem PC zwar über WLAN verbunden und nicht über ein LAN Kabel, aber ich überprüfe die Internetgeschwindigkeit regelmäßig, da ich vor allem Spiele oder Updates so schnell wie möglich gedownloadet haben möchte (von den möglichen 100Mbit empfange ich fast alles).
 
Zurück
Oben