Videos wie auf dem Smartphone auf dem Laptop (Windows) schneiden?

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
272
Hallo an alle,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine große Menge an kurzen Videos, nämlichen von bestimmten Trainingsübungen. Die Videos sind meistens nur so 5-20 Sekunden lang. Dabei muss ich bei manchen Videos einfach nur die Startposition und die Endposition schneiden, also evtl. immer nur so 2-3 Sekunden weg.

Auf dem Handy ist es ja ziemlich einfach: Man hat unten den Riegler und kann die Länge einfach anpassen und kann es direkt speichern. Das Gleiche will ich jetzt aber auf dem Laptop machen, weil ich lieber am Laptop arbeite und die Videos direkt dann auch auf OneDrive überspeichern will und nicht immer hoch-, und runterladen muss vom Handy.

Habe es kurz mit ClipChamp versucht, aber das ist ja der Horror. Vor allem muss man da dann gefühlt 2-3x den Speicherort festlegen am Ende und es soll ja einfach nur die alte Datei direkt überspeichert werden. Es soll einfach nur so schnell und einfach wie möglich gehen, weil es eben extrem viele Videos sind. Auch der Dateiname sollte direkt übernommen werden, da ich diese schon nach dem Name der Übung sortiert habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Vielen Dank!
 
Probier mal Avidemux.

NieThePiet schrieb:
weil ich lieber am Laptop arbeite und die Videos direkt dann auch auf OneDrive überspeichern will und nicht immer hoch-, und runterladen muss vom Handy.
Das verstehe ich nicht so ganz. Was ist der Unterschied, ob du nun vom PC oder dem Handy in OneDrive hochlädst? Warum musst du das immer wieder tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
@0815burner Ne, ich habe die ja schon auf OneDrive (die Dateien kommen nicht direkt von mir). Nur die geschnittenen Videos auf dem Handy werden ja erstmal auf dem Gerät gespeichert und muss sie dann noch mal auf OneDrive hochladen.

Aber ist ja eigentlich auch egal, weil ich es am Laptop schneiden will.
 
Nur Trimmen kann auch die Windows Photos App. Du öffnest deine Videodateien mit Windows Photos und klickst oben links auf Trim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
@NieThePiet Genau, der vorinstallierte Bilder-Viewer unter Windows 10/11. Heißt auf Deutsch evtl auch Fotos (statt engl. Photos)

Edit: Vermutlich heißt dann auf Deutsch auch der "Trim" Button anders als bei mir. Ist aber nicht zu übersehen, ganz oben links mit der Akzentfarbe hinterlegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
NieThePiet schrieb:
@Voltize meinst du Microsoft Fotos? Windows Photos finde ich vom Namen her nicht
Also eigentlich dachte ich, es ist perfekt dafür und wäre das, was ich gesucht hätte:

Aber irgendwie gibt es Probleme mit dem Trimmen. Ich trimme das Video wie gewünscht bis zu einem Endpunkt. Dann speichere ich das Video und schaue es mir an und muss feststellen, dass der Endpunkt nicht genau der Endpunkt ist, wie ich ihn davor im Vorschaufenster hatte. Gefühlt ist es immer so ne halbe Sekunde verzögert.

Keine Ahnung, warum das so ist. Auch die Frames per Second sind irgendwie deutlich geringer, wenn man das Trimmen-Fenster offen hat.
 
Ist bei Avidemux auch so. Augenscheinlich gibt es in den Codecs Schnittpunkte, die man ohne neu zu rendern nutzen kann. Will man da nicht schneiden, muss man wie gesagt neu rendern, was eben viel länger dauert.

Den genauen Hintergrund kann ich dir aber auch nicht erklären.
 
Das liegt an der Videokompression. Ohne neu zu encoden kann man normalerweise nur bei Keyframes schneiden, weil die restlichen Frames nur mithilfe der Keyframes berechnet werden können.
Du könntest dir alternativ auch noch Lossless Cut anschauen, das umgeht das Problem.
 
Zurück
Oben