Videos zu Schulungszwecken irgendwo hochladen

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

da bei unserer Freiwilligen Feuerwehr aktuell Ausbildungsverbot ist hat mein Chef gefragt, ob man das ganze als Video aufnehmen kann und anschließend hochladen für die Kollegen.
Sprich er würde die Schulung halten und das ganze mit dem iPhone filmen wollen und dann irgendwo hochladen, damit andere das dann mit dem Link anschauen können.

Nun gibt es da mehrere Probleme.

1) Wenn er mit dem iPhone filmt, wird die Dateigröße sau groß und es soll dann natürlich dann keine 3h hochladen. Ebenso müssen es die anderen ja dann auch wieder runterladen bzw. streamen.

2) Die Frage ist, wo man sowas am besten hochlädt, damit wirklich nur die mit dem Link schauen können (und das ganze ohne Anmeldung). Die Teilnehmer sollten den Link anklicken und das Handy oder der Rechner sollte das Video irgendwie abspielen.

Habt ihr eine Ahnung, wie man sowas am besten anstellt oder gibt es da extra Software dafür?

Vielen Dank im Voraus.
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl am einfachsten auf Youtube als privates Video. Da musst du dir um nichts gedanken machen und jeder sollte es einfach abspielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und DaysShadow
Einfach bei Youtube hochladen als "nicht gelistet". So findet es niemand und ihr den Link verteilen.
 
Auf die Dateigröße kann man ja selbst ein wenig Einfluss nehmen, bei dem Anwendungszweck reicht ja vermutlich 1080p 30FPS vollkommen aus.

Hochladen dann einfach bei YouTube als nicht gelistetes Video, und dann halt den Link rumschicken.
 
OK danke euch! Aber auch da muss man sich anmelden also dort dann ein Konto erstellen...wäre nur noch das Problem mit der Dateigröße.
Er sagt er habe mal testweise 1,5 Minen aufgenommen und es hat 20 Minuten gedauert, das in die Whatsapp Gruppe zu senden.

Whatsapp wäre natürlich auch eine Variante...es sind ja alle dort drin.
Oder hätte Youtube noch ein paar andere Vorteile?
 
es empfiehlt sich, beim iPhone einfach mit einer andere Auflösung zu filmen (720p vielleicht) oder das Video anschließend in ein kleineres Format zu konvertieren
Ergänzung ()

Bei Telegram gibt es eine Option, wenn man mit der App das Video aufnimmt, dass der das dann als sehr kleine Datei konvertiert
 
https://streamable.com/ Video hochladen und du bekommst einen Link den du Teilen kannst... Eine Schulung in Whatsapp zu teilen finde ich ziemlich unsinnig... Wer schaut sich sowas auf dem Handy an ( Ich weiß es gibt ne Web App, trotzdem ziemlich umständlich). Zudem ist man dann an die Plattform gebunden, heißt man kann keinen die kein Whatsapp benutzen das Video zukommen lassen.
 
@T-Bone90 Whatsapp wird sicherlich eine Größenbegrenzung haben die dann greift. Das lange hochladen liegt ja eher an der Internetverbindung, oder? Klein machen kann man es, je nachdem worum es geht und wie scharf man Dinge sehen muss kann man das Video nachfolgend konvertieren wie @atwk schreibt. Auch je nach Codec lässt sich da die Größe verringern.
Ansonsten das Video schneiden und häppchenweise hochladen, damit immer mal etwas geschaut werden kann, sofern keine genügend schnelle Leitung zur Verfügung steht.
 
Ich danke euch erstmal!
Werde eure Ideen mir mal anschauen. :-)
Falls ich noch fragen habe melde ich mich wieder.
 
Damit der Upload schneller geht kann man auf dem PC bereits das encoding anpassen (zum Beispiel mit Handbrake). Spart traffic kostet jedoch Rechenzeit auf dem PC.
Was auch geht mit einem Raspberry Pi (wenn man einen hat) oder ähnlich das ganze Nachts, wenn niemand Internet braucht, hochladen.
 
Zurück
Oben