Videoschnitt 1.200-1.500

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,
es wird ein Rechner für Videoschnitt benötigt. Ich habe ein wenig recherchiert und folgendes herausfinden:
-Es ist wichtig welche Software man nutzt: Mehrheit der Software setzen auf CPU, wenige auf GPU Power
-Man sollte viele Kerne haben, aber nicht so viele
-Eigentlich ist die "Time Line"/"Preview" Performance wichtiger als Rendering/Export Geschwindigkeit
-YouTube hat ein unglaublich großen Haufen unfähiger Leute die sich als Experten ausgeben und nie ihre Meinung in ihren Video begründen
-https://www.pugetsystems.com/ tolle Seite für Adobe Benchmarks
-GPU wird immer wichtiger in Zukunft, jedoch wird eine starke nur benötigt, wenn man mit vielen Effekten Arbetein
-AMD/nVidia... konnte ich nicht herausfinden

Meine Auswahl:

AMD R9 3900X
Nitro+ 5500 XT
ASRock B450 Pro4
32GB Vengeance LPX
650W Gold Seasonic
SSD 500GB, 1 TB HDD
Case Kolink KLA-002
2x Pure Wings 2 PWM

Danke für Eure Zeit.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung Adobe Premiere, After Effects (nichts komplexes)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x1080, Standart 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,2 bis 1,5

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber, jedoch offen für Fertigrechner
 
Adobe Premiere -> Nvidia. Die RDNA-Karten sind allgemein nicht die besten Compute-Karten und Premiere präferiert CUDA als API (und hat die besseren Hardwareencoder).
pic_dispUFGESSZX.jpg
Um einzuschätzen, wie man das Budget auf GPU/CPU verteilt solltest du mehr Angaben zu deinem Schnittmaterial machen. Welche Auflösung, Bildrate, Codec, Bitrate, länge der fertigen Timeline in Minuten, ob du viel mit Stabilisierung, Grading und Effekten arbeitest usw....
Denn ich glaube fast, ein 3700X und eine GRTX2060S ist in Kombination für dich sinnvoller:
pic_disp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Es gibt zwar keine GTX2060S aber ich weiß was gemeint ist.
Spoiler: RTX2060S
 
Danke Admiral Ghecko, sehr informativ. Ich recherchiere weiter und werde sicherlich die AMD+nVidia Komo nehmen.
 
Zurück
Oben