Videoschnitt bei 800€

puffisworld

Commodore
passt, ram geht günstiger bzw sogar gleich

http://geizhals.at/de/762315

denn bei deinem gibt es nur einen händler und der will 87€ dafür

oder sind AT shops wirklich deine wahl?

Man könnte auch noch eine 7770 nehmen die sollte das ganze ungefähr gleich gut schaffen und kostet mal eben 30 Öcken weniger.

@nebulein
Eine 7770 hat aber kein CUDA und darauf kommt es an.

Soweit ich weiß sind die CUDA Chips alle gleich performant, von daher sollte es dabei keine allzugroßen Unterschiede geben. Ich denke doch, dass du vorhast CUDA zu benutzen?

Ansonsten schönes System.

PC passt so, RAM tauschen. Bzgl Graka:
die GTX 650 ginge, aber da Sony Vegas von OpenCL profitiert, würde ich eine AMD nehmen. Warum? Weil deren Open CL Leistung wesentlich höher ist, bspw. eine AMD 7770.
Open CL Benches bspw. http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-660-geforce-gtx-650-benchmark,3297-19.html Eine AMD 7770 ist also schneller und billiger und kann sich bei Nichtgebrauch komplett abschalten. Auch iene 7750 wäre nur minimal langsamer.

EDIT:
FckTheSun schrieb:
@nebulein
Eine 7770 hat aber kein CUDA und darauf kommt es an.
erst informieren und dann schreiben http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/gpuacceleration ganz unten steht OpenCL und nix von CUDA.

Soweit ich weiß sind die CUDA Chips alle gleich performant, von daher sollte es dabei keine allzugroßen Unterschiede geben.
nein, die haben unterschiedliche Leistungen, ist ja auch logisch, denn eine GTX 680 hat mehr Power als eine GTX 650. Was aber stimmt ist, dass eine Programme nicht alle Recheneinheiten ausnutzen, sogar Nvidia eigenes CUDA Programm macht(e) das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaube die größte Frage ist hier, ob der TE Cuda benutzt oder nicht. Das geht ja nur bei bestimmten Formaten soweit ich weiß?
Wenn nicht, dann haben die anderen Recht und eine 7770 wäre besser. Wenn schon, dann sollte die GTX650 reichen.

Mir ist egal, ob Cuda oder OpenCL. Also? Warum sollte ich eine 830er SSD nehmen? Die sind doch kaum noch verfügbar, oder?

Ob Cuda oder nicht solltest du eigentlich schon selber wissen. Mit Cuda bist du im Dateiformat eingeschränkt (ich glaube bei SV geht mit Cuda nur .avi), renderst aber dafür super schnell. Rohe Fraps Dateien kann ich locker in 1080p in Echtzeit rendern, ohne Cuda dauert das bestimmt 5x so lange, habe aber eben die Möglichkeit auf andere Formate.

Thema SSD: Ich glaube kaum, dass du den Unterschied zwischen den verschiedenen SSDs spüren wirst. Und ja es ist richtig, die 830 ist kaum verfügbar, aber die 840pro kostet einiges mehr. Von daher entweder die einfache 840 oder m4 nehmen.

Da die Performance in OpenCL der neuen AMD-Karten deutlich schneller ist und man dort mehr Freiheiten bei den Dateiformaten hat, würde ich zu so einer greifen. Es geht um einen entfernten bekannten, der nun mit Videoschnitt beginnen will. Rausgesucht hat er sich Sony Vegas. Es kann natürlich sein, dass er noch einen anderen Weg finden wird. Daher sollte die Radeon HD 7770 besser passen. Ich habe auch vom Intel QuickSync gehört, das via Z77 und der iGPU das Arbeiten beschleunigt. Was haltet ihr davon?

Ich habe nun deutlich etwas geändert:

1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00CEU)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LiteOn iHBS112 schwarz, SATA, bulk
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

Ich werde vorschlagen erst die iGPU zu nutzen, dafür aber auf eine deutlich schnellere SSD einzubauen. Manche benutzen sogar bei Videoschnitt RAM-Disks! Das Datengrab kann er sich dann optional einbauen und wenn er weiß, ob er nun auf OpenCL oder Cuda setzt, eine passende Grafikkarte nachrüsten. Evtl. sogar eine professionelle. Ich habe noch einen minimal günstigeren BD-Brenner und ein Netzteil mit KM genommen. Als letztes habe ich den CPU-Kühler weggelassen.

Zurück
Oben