Fireplace

Videoschnitt für 600-1000€

Nochmal: kauf NIX! Bei Kleinanzeigen! Wirklich. Das geht in 30% der Fälle nicht gut aus.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Du bekommst den PC doch für knappe 1000€ zusammen aus Neuteilen.
Willst Du jetzt wegen 100€ anfangen gebrauchtes Zeug zusammen zu bauen?

Wenn gebraucht, dann brauchst Du Geduld und kauf es hier im Marktplatz, bei HardwareLuxx oder bei PCGH.
Dort hab ich immer gute Erfahrungen mit dem gebrauchten Zeug gemacht, weil die Leute die dort sind ganz anders damit umgehen und ihre Bewertungen nicht verdauen wollen.

Ne Vega ist bei PCGH im Forum drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Thorque
Ok, hattest du schonmal schlechte Erfahrungen dort?

Jopp schrieb:
Wäre ja auch blöd jetzt ordentlich zu investieren, wenn ich mir in 6 Monaten was viel besseres zusammenstellen könnte.
Das geht alle 6 Monate. So ist das halt auf dem Hardware Markt. Wenn du in 6 Monaten kaufst, kannst du weitere 6 Monate später wieder was viel tolleres kaufen.

Jopp schrieb:
hattest du schonmal schlechte Erfahrungen dort?
Ich persönlich bisher noch nicht mit PC Hardware, aber dafür iPhone Hehlerware. Die PC Hardware habe ich aber auch immer persönlich vor Ort abgeholt und mir zeigen lassen, dass sie funktioniert.

Ich denke ich werde mich wie folgt entscheiden:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B550-A Pro
GPU: Vega 64 (welcher Hersteller ist zu empfehlen?) -> soll für Premiere nicht so gut wie die GTX Reihe sein, aber noch in Ordnung
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler (vll was besseres auf Dauer oder reicht es?)
Ram: 32GB G.Skill DDR4 PC 3200
SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11
Tower: Fractal Design Meshify C

Andere Vorschläge oder gegenfalls bessere Bauteile?
Was wird noch benötigt? Schätze Kühlpaste sonst nichts mehr oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte würdet ihr den anstatt der Vega 64 empfehlen?

Wie wäre es mit einer GTX 1070 oder 1080?
RTX 2070 sieht auch gut aus, würde ich mich glaubig dann als nächtes holen und erstmal abwarten.

Vielleicht könnten ihr etwas empfehlen bis 300€ neu?
Wollte die Grafikkarte gebraucht kaufen für 80-100€ billiger.

Cuda macht schon einen Unterschied bei Premiere und After Effects und schätze auch bei CInema4D/Blender ..

Zuletzt bearbeitet:
Sind leider 6GB VRam - 8GB wären deutlich besser, besonders für Davinci Resolve. Schaue gerade mir gebrauchte Sachen an und eine GTX 1070 bekommt man für unter 200€,

RTX 2070>RX 5700XT > GTX 1070/80 > Vega 64 ?

Stimmt ist besser als die 1070 GTX. Werde mir denke eine GTX 1080 oder gleich eine RTX 2070 holen. Welche Hersteller sind gut?
Ergänzung ()

Gtx 1080 Windforce von Gigabyte fuer 200€ gebraucht. Rtx 2070 fuer etwa 270€ gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man leider nicht wirklich so Pauschal beantworten da fast jeder Hersteller irgendwo mal seine Sternstunden hat. Allgemein würde ich aber MSI empfehlen. Wichtig in meinen Augen wäre z.B. semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus)

Welche Grafikkarte solls jetzt werden?
3700X oder 3900X? Lohnt es sich wirklich/bald 4. Ryzen Generation?

Gainward GeForce GTX1080 8GB Phoenix OC Golden Sample
Für ~ 250€
KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
Für 240€
Geforce GTX1080 Windforce 8GB
Für 200-250€
Nvidia Geforce RTX 2060 MSI Ventus 6G OC
Für 230€
Gainward RTX 2060 Super Ghost 8GB GDDR6
240-280€

Werde mich weiter schlau machen RTX 2070 sieht auch sehr gut aus und bekommt man zwischen ~250-350€

Oder eine Neue für ~200€
8GB Sapphire Radeon RX 5500 XT Nitro+ Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Macht das Mainboard einen großen Unterschied?
MSI B550-A Pro
Gigabyte B550 Aorus Elite
MSI MAG B550 Tomahawk

Ergänzung ()

Bin auch am überlegen anstattt der 3900X oder 3700X einfach einen Ryzen 5 3600 zukaufen und das gesparte Geld dann in die nächste Generation zu investieren. Ich brauche kein Top Gerät zurzeit Hauptsache ich kann DngRaw-Format von meiner Bmpcc Full HD bearbeitet und 4k Material meiner Gopro Black 7 und teilweise Dateien von meinem Sony Camcoder in Full HD
Ergänzung ()

Dazu kommt ein wenig Musikproduktion, ich komponiere selber meine Musik und nutze VST´s mit Cubase/Studio One/Reaper/Fl-Studio
Teilweise 3D Arbeit mit Blender/Cinema4D/Modo
VFX mit Nuke und After Effects
Spieleprogrammierung mit Unity

Aber gerade konzentriere ich mich vollkommen auf Film, da ich mich an einer Filmuniversität bewerbe und viel zutun ist, mache Dokumentationen, Kurzfilme und Vlogs
Ergänzung ()

Hauptsache ich kann in Ruhe arbeiten und hab kein Stress, dass wie bei meiner jetztigen Workstation Lenovo W541 die Leistung fehlt oder bei After Effects alles ewig lang dauert. Hab inzwischen mir ein Lüfter für die Mobile Workstation angeschafft und hilft enorm bei den jetztigen Temperaturen teilweise hat er bei vielen Anwendungen auf 0,78Ghz getaktet
Ergänzung ()

Und vielleicht kann mir jemand dabei helfen die passende Grafikkarte zu finden. Also es sollte nicht über 300€ sein vielleicht ein wenig darüber, wenn es sich wirklich lohnt. Tendiere eher was kleineres/gebrauchtes zu kaufen und dann bei der kommenden Generation alles upzugraden, wenn es nötig wird. Gerade hab ich auch nicht das größte Budget, in den kommenden Monaten wird es mehr, mache derzeit einen Filmworkshop mit Jugendlichen, wo ich auch den Computer benötige langsam.
Ergänzung ()

Noch eine Überlegung gleich in 64GB Ram zu investieren und 2-3TB in SSD das Geld was ich mir bei der Grafikkarte/CPU spare

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ein Mainboard mit Wifi haben, lohnt sich das oder lieber ein Wifi USB kaufen oder über DLAN verbinden/externe Wlan-Karte kaufen?
Macht es sinn sich PCIe Slots zuschauen, damit z.B. zwei Grafikkarten betrieben werden können? Nutzen Programme wie Adobe .. die Leistung aus?
Wie wäre es mit dem Mainboard?
MSI MAG B550M Mortar WIFI

Wenn du die CPU-Leistung jetzt brauchst, brauchst du sie jetzt. Wenn du warten kannst, dann warte. So einfach ist das.
Ich würde beim Board nicht so eskalieren, gute B550 mit Wifi gibt es bereits ab 150€. Wenn dein Gehäuse ATX-Mainboards zulässt, macht es keinen Sinn, ein µATX Board zu verbauen.
Und zur Grafikkarte: Du solltest eine mit 8GB VRAM bei Davinci und diesen Auflösungen haben. Und ich glaube nicht dass es in nächster Zeit (neue) Karten von Nvidia/AMD gibt, die deine Preisvorstellungen bedienen. Also wie bereits gesagt, schau dich nach Vegas um oder Nvidia-Karten aus der Pascal-Generation mit 8GB VRAM. Neu kann ich weder die GTX 2060 (6GB) noch die RX5700 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Jopp schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Davinci Resolve

Ohne konkret eine Empfehlung auszusprechen möchte ich nur kurz in den Raum werfen, dass Davinci Resolve (im Vergleich zu Adobe Premiere, z.B.) sehr hungrig nach Grafikkartenspeicher ist. Im Zweifelsfalls also lieber eine GraKart mit 8 GB statt 6 oder gar 4 GB wählen.

ghecko schrieb:
Wenn du die CPU-Leistung jetzt brauchst, brauchst du sie jetzt. Wenn du warten kannst, dann warte. So einfach ist das.
Ich würde beim Board nicht so eskalieren, gute B550 mit Wifi gibt es bereits ab 150€. Wenn dein Gehäuse ATX-Mainboards zulassen macht es keinen Sinn, ein µATX Board zu verbauen.
Und zur Grafikkarte: Du solltest eine mit 8GB VRAM bei Davinci und diesen Auflösungen haben. Und ich glaube nicht dass es in nächster Zeit Karten von Nvidia/AMD gibt, die deine Preisvorstellungen bedienen. Also wie bereits gesagt, schau dich nach Vegas um oder Nvidia-Karten aus der Pascal-Generation mit 8GB VRAM. Neu kann ich weder die GTX 2060 (6GB) noch die RX5700 empfehlen.

Ah das mit dem Mainboard wusste ich nicht, gerade noch Neuland und lese mich wieder ein, die Technik verändert sich ja und damals auf dem technischem Gymnasium in Technischer Informatik hab ich mir so ziemlich alles angeeignet was ich über Computer wissen kann.

Das stimmt Leistung brauche ich jetzt und will nicht warten und zumal die Neusachen am Anfang auch nicht gerade billig sein werden.

Meine Idee alles außér CPU/GPU neu kaufen und bei den beiden Sachen 100€ sparen.

RTX 2070 bekomme ich für 300€ gebraucht, eine RTX 2060 Super mit 8GB VRAM für etwa 250€
Eine GTX 1660 Super für etwa 180€, Vega 64 für etwa auch 200€, GTX 1080 für etwa 250€

Ryzen 3700X für etwa 200€
Ryzen 3900X für etwa 300-320€

Welche Grafikkarte kannst du den gebraucht empfehlen, was macht am meisten Sinn? Kann bis zu 350€ ausgeben

Supi mache mich jetzt wieder schlau, will erstmal alles genauer Recherchieren damit ich nicht zweimal kaufe. Welche Wifi Mainboard kannst du empfehlen?

1000GB Crucial P1 NVMe M.2
Genauso gut wie die Samsung?

Ok 3700X wird bestimmt super reichen und dann in die 4. Generation investieren.
Kommt jetzt drauf an, was für ein Angebot ich bekomme die 3900X für 300€ auch sehr rentabel, mal schauen wo ich einen guten Rabatt bekomme.

Fractal Design Meshify C
Auch ein super Gehäuse? Gibt es in dem Preisbereich vielleicht was besseres?

Was für eine Kühlpaste kannst du empfehlen?
Ergänzung ()

Werde mir wahrscheinlich das 550 Watt Seasonic kaufen 30€ mehr dafür kann ich dann falls gebraucht die Vega 64 nutzen. Gibt es einen Unterschied zum bequiet? Oder vielleicht ein anderes "besseres" Netzteil
Ergänzung ()

Und jemand Erfahrungen mit der SSD ?
1000GB Crucial P1 NVMe M.2

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die P1 ist nicht annähernd so gut wie die Samsung und hat in einem Schnittrechner nichts verloren. Wenn es günstig sein muss, nimm die Kingston A2000, andernfalls die gerade sehr günstige 970 Evo.
Netzteile von Seasonic sind top. Meshify C ist auch gut.
Wenn du erst einen 3700X oder 3900X hast ist es recht unwahrscheinlich, dass sich ein Upgrade auf Zen3 überhaupt lohnt. Dafür sind die Sprünge in den Programmen einfach zu klein. Aufrüsten wird sich erst wieder mit DDR5 und Zen4 lohnen. Deshalb würde ich auf den 3900X setzen, erst recht wenn ich ihn günstig bekomme.
Als Board würde ich das hier nehmen:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben