Videoschnitt für 600-1000€

Jopp

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
109
Hallo liebe Computerbase-Community. Inzwischen habe ich mich für einen Tower entschieden, anstatt einer Mobilen Workstation. Ich würde gerne den Rechner gebraucht kaufen und bin bereit etwa 600-1000€ auszugeben, weniger wäre besser, da man für das Geld in kommende Ryzen Cpus und Co. investieren könnte.

Der PC würd ausschließlich für Videoschnitt benötigt.
Welche Cpu wäre geeignet Intel 8700k,9900k oder Ryzen 1700x, 2700x, 3700x ? Besser mehr Cores oder die günstigen Varianten?

Für die Grafikkarte hab ich mich für eine Vega 64 entschieden, die besonders für Davinci sehr gut funktioniert und sogar mehr Leistung bietet als eine 1080GTX

Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll oder was schlägt ihr für Kühloptionen vor? Wird für die Grafikkarte auch eine Kühlung benötigt(braucht man eine?)

Wie schaut es aus mit Upgrade Optionen, sind akutelle Mainboards gerüstet für die kommenden Ryzen Cpus?

Ryzen Cpus haben keine intergrated Grafik wie die Intels oder? Macht es einen Unterschied, z.B. für World of Warcraft (wenn ich es ohne Grafikkarte spielen möchte)?

3200 Ram Speicher erstmal 16GB rüste dann auf 32/64 um

Welche SSDs wären sinnvoll? Ist eine PCIe 4 Schnittstelle sinnvoll, bezüglich den Ryzen Cpus und Mainboard?

Was für ein Netzteil sollte der Pc haben wieviel Watt, um später gut aufgestellt zu sein? Meines wissens ist es ganz besonders wichtig beim Netzteil gut zu investieren, weil alles daran angeschlossen ist.

Was für ein Gehäuse wäre sinnvoll? Ich mag kleine Gehäuse, aber hab dann vielleicht Probleme größere Komponenten anzuschließen oder aufzurüsten?

Wärmepaste/Flüssigmetall? Wie sehen heute die Standards aus wegen Kühlung?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • World of Warcraft
  • The Witcher 3

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Davinci Resolve
Premiere
Nuke
Cinema4D
Cubase
After Effects
Maya

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nichts besonderes, hauptsache stabil, steht sowieso einfach rum unterm Schreibtisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts nennenswertes

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von
Ebay-Kleinanzeigen
Selberbauen
 
Für DR darf es auch ein Zen+ sein, mit mindestens 6 Kernen. Die anderen Anwendungen skalieren aber mehr über SC-Leistung, also Zen2. Ich sehe bei den Gebrauchtpreisen keinen Sinn darin, CPU+RAM+MB gebraucht zu besorgen, es sei denn es ist was aktuelles. Und Einzelkomponenten bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen ist ein wenig wie Lose ziehen.

Wie meinst du das mit WOW? Willst du zum Spielen die Grafikkarte ausbauen und auf der internen Spielen? Wo ist das Problem, hierfür die Vega zu verwenden?
Zumal man über die Vega auch diskutieren kann. In DR ist das eine tolle Karte und in OpenCL Anwendungen ebenfalls, aber Premiere und viele Render-Engines laufen exklusiv oder besser in CUDA.
Mit 16GB würde ich gar nicht erst anfangen. RAM ist gerade günstig und 32GB bei den Anwendungen der unterste Einstieg.
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-3200c16d-32gfx-a2154213.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-grau-acfre00073a-a2211394.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html?hloc=at&hloc=de

Das würde ich jetzt als Grundkomponenten für deinen Einsatzzweck empfehlen. Wenn das zu viel ist, dann wenigstens den R5 3600 und später einen 3900X oder Zen3 aufrüsten. Grafikkarte und Gehäuse überlasse ich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Möchte WOW auch ohne Grafikkarte zocken, damit weniger Leistung Watt beansprucht wird. Hm Premiere nutze ich auch, aber steige jetzt komplett um auf Davinci Resolve, da meine BMPCC Pocket Camera in Raw aufnimmt und in Premiere sie es noch nicht geschafft haben dngRaw Format für Video zu unterstützen, auch gibt es leider keine Plugins. Ab und an werde ich wohl für ein Projekt Premiere brauchen.

Also Davinci, Nuke, Cubase, Cinema4d sollen gut laufen.

Was spricht gegen ein gebrauchtes Ding bei Ebay-Kleinanzeigen, da spart man manchmal gute 300€ + Zusammenstellen .. Also ich könnte mit gutem gewissen 800€ ausgeben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...4-nitro-und-ryzen-7-2700x/1485046157-228-4898
 
Jopp schrieb:
gebraucht kaufen [...], da man für das Geld in kommende Ryzen Cpus und Co. investieren könnte.
Dann müsstest du wohl erst mal jemanden finden, der sein nagelneues B550 Board gebraucht verkauft. Sonst wirst du wohl nur B450 / X470 bekommen und da wird's dann ab Ende 2020 keine neuen CPUs mehr geben.

Für Videoschnitt im Allgemeinen gilt: Lieber wenige schnelle Cores, weil die Programme ab einer bestimmten Anzahl nicht mehr brauchbar skalieren. "wenige" heißt hier grob 10 Kerne. Ob es nun 8, 10 oder 12 werden, solltest du vom Budget abhängig machen.

Und eine Wasserkühlung solltest du bei dem Budget direkt vergessen. Da hättest du dann nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Jopp schrieb:
Für die Grafikkarte hab ich mich für eine Vega 64 entschieden
Du solltest bei deinen anderen Programmen auch mal schauen ob und wie gut sie mit der alten Vega laufen. Viele Programme und Plugins unterstützten auch Nvidias CUDA Schnittstelle, was in manchen Bereichen enorme Leistungssteigerungen mit sich bringen kann - und in anderen Bereichen gar keine. Aber da musst du halt schauen was du benutzt, was dir wichtig ist und was du brauchst.

Jopp schrieb:
erstmal 16GB rüste dann auf 32/64 um
Mit 16 GB RAM wirst du beim Videoschnitt aber sicherlich nicht glücklich. Spätestens wenn's um 4K geht

Jopp schrieb:
Welche SSDs wären sinnvoll? Ist eine PCIe 4 Schnittstelle sinnvoll, bezüglich den Ryzen Cpus und Mainboard?
Sinnvoll? Bei deinem Budget sicherlich nicht. So eine PCIe 4.0 SSD kann hier und da schon mal ein bisschen Zeit einsparen, aber das muss man sich dann auch leisten können. Vor allem bräuchte es dazu ein aktuelles AM4 (B550 oder X570) Board und eine Ryzen 3xxx CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Also würdest du eine Ryzen 3600, 3700 empfehlen anstatt Ryzen 2700x ? Bald kommen doch die neuen raus und dann kann man sich ältere Modelle gebraucht günstiger kaufen dann auch vielleicht Threadripper Cpu.

Welche Grafikkarte würdest du den empfehlen eine GTX 1070 ? Oder die neuen RTX 2070, 2080 ?
 
Welche Cpu wäre geeignet Intel 8700k,9900k oder Ryzen 1700x, 2700x, 3700x ? Besser mehr Cores oder die günstigen Varianten?
Kerne ! Mehr Kerne! 3700X oder Besser...

Für die Grafikkarte hab ich mich für eine Vega 64 entschieden, die besonders für DaVinci sehr gut funktioniert und sogar mehr Leistung bietet als eine 1080GTX
Ich würde an Deiner Stelle lieber etwas aktuelleres nehmen. Eine 5700XT zB.
Womit die Software gut arbeitet ist eine Frage, welches GPGPU zum Einsatz kommt. Ich nehme an (ohne nachzuschauen) es handelt sich um OpenCL. Google sagt allerdings, dass 2019 CUDA Support ein die Software implementiert wurde. Ich selber arbeite nicht mit kostenloser Software (ich hab einfach keine wirklich Gute gefunden) wenn ich Videos schneide. WoW mag Nvidia traditionell ein
bisschen lieber.

Wäre eine Wasserkühlung sinnvoll oder was schlägt ihr für Kühloptionen vor? Wird für die Grafikkarte auch eine Kühlung benötigt(braucht man eine?)
Kühler sind idR dabei.

Wie schaut es aus mit Upgrade Optionen, sind akutelle Mainboards gerüstet für die kommenden Ryzen Cpus?
Ja. B4XX und B5XX werden Zen3 unterstützen. Die nachfolgenden Ryzen CPUs werden wohl nicht mehr auf AM4 Boards passen.

Ryzen Cpus haben keine intergrated Grafik wie die Intels oder? Macht es einen Unterschied, z.B. für World of Warcraft (wenn ich es ohne Grafikkarte spielen möchte)?
WoW kann man nicht ohne Grafikkarte spielen. Im Grunde wird alles ohne Grafikkarte und iGPU etwas schwieriger am PC. Gut, dass Du eine Radeon 7 kaufen willst (die ich immer noch nicht empfehlen würde).

Welche SSDs wären sinnvoll? Ist eine PCIe 4 Schnittstelle sinnvoll, bezüglich den Ryzen Cpus und Mainboard?
Wenn Du eine PCIE 4 NVME kaufst schon. Ist aber bei einem B550/X570 Board eh drauf.

Was für ein Netzteil sollte der Pc haben wieviel Watt, um später gut aufgestellt zu sein?
600-650W Markennetzteil bist Du idR gut aufgestellt. Oft reichen auch 550W schon easy aus.

Was für ein Gehäuse wäre sinnvoll? Ich mag kleine Gehäuse, aber hab dann vielleicht Probleme größere Komponenten anzuschließen oder aufzurüsten?
Was denn für "größere" Komponenten? Wichtig bei einem Case ist der Airflow, Airflow, Airflow...und Kabelmanagement. Alles andere ist Beiwerk.

Wärmepaste/Flüssigmetall? Wie sehen heute die Standards aus wegen Kühlung?
Gute WLP

EDIT:
So hier mal eine mögliche Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...221e3c14ca34a47777323230bc5a89041e73b8c74171c

CPU : Ryzen 3900X weil 12 Kerne Einsparpotenzial: R7 3700X 120€ weniger)
MB: B550 mit PCIE4.0 Support (Einsparpotenzial: B450 Board ~20€ weniger)
RAM: 32GB ist das Minimum zum Videos schneiden imo. 3200Mhz reicht aus. Darüber wird das P/L sone Sache. (Einsparpotenzial: 16GB 50€ weniger)
GPU: Du möchtest ja eine AMD. Vega 64 wäre in ein paar Wochen um 2 Generationen hinterher.
SSD: Sehr gute TLC SSD - sollte für das "was man aktuell bearbeitet" von der Größe reichen
HDD: verbaue ich persönlich nicht. Was Fertig ist kommt auf YT und auf eine externe HDD. Hab mal 4TB reingepackt als Datengrab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso also braucht man diese nagelneuen Mainboards damit die neuen Ryzen darauf laufen? Gebrauchte Systeme werden wohl kaum diese Mainboards haben. Wenn ich dann auf die neuen umrüste würde ich auch ein neues Mainboard kaufen für 150€ + Cpu, dass wäre kein Problem.

Für mich ist es nur wichtig, so schnell wie möglich ein gutes System zu haben wo ich 1-2 Jahren gut damit arbeiten kann. Werde mir noch eine 4k Kamera zulegen und möchte 4k Material schneiden maximal 6k aber dass liegt wohl aus dem Budget.
 
Jopp schrieb:
dann auch vielleicht Threadripper Cpu.
Und dann willst du dir ein neues Board und neue CPU kaufen, den RAM auf QuadChannel umrüsten, und einen neuen CPU Kühler braucht's dann sicherlich auch noch, weil anderer Sockel?
Mal davon abgesehen, dass dir ein Threadripper hauptsächlich mehr Kerne bringt, die deinen Anwendungen aber (fast) nichts bringen.

Jopp schrieb:
Was spricht gegen ein gebrauchtes Ding bei Ebay-Kleinanzeigen, da spart man manchmal gute 300€ + Zusammenstellen .. Also ich könnte mit gutem gewissen 800€ ausgeben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...4-nitro-und-ryzen-7-2700x/1485046157-228-4898
Das Teil ist nicht wirklich günstig. Da spart man vielleicht 50-100€ im Vergleich zum Neukauf, hat dafür aber keine Garantie.
Das dort benutzte 200€ Gehäuse und die Wasserkühlung habe ich bewusst nicht mit in die Rechnung einbezogen, weil es irrelevant ist. Es geht ja nicht darum exakt die dort verwendeten Komponenten zu nehmen, sondern ein System mit vergleichbaren Eckdaten. Und das kriegt man nagelneu eben schon für ca. 850-900€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm würdet ihr empfehlen die Dinge einzeln zu kaufen, anstatt ein gutes gebrauchtes bei Ebay-Kleinanzeigen (dort habe ich schon viele gute Angebote gesehen, aber bin mir unschlüssig vom Komplett-Aufbau. Baue schon seit meiner Jugend Pc´s zusammen, hab ich leider schon ewig nicht mehr gemacht und wäre ein cooles Projekt.

Den PC zusammenzustellen mit Gehäuse etc. der mir auch gefällt und meinen Ansprüchen genügt.
Mir ist es nur wichtig, dass ich flüssig damit arbeitn kann, mich nervt es extrem wenn etwas hängt wie beim Color-Grading oder VFx, sollte schon flüssig und zügig laufen.

Ich arbeite mit Prores Material und Raw 100mbs, es kommt noch eine 4k bmpcc dazu mit 400 mbs Material
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...en-5-2600-amd-rx-vega-56/1485625044-228-17470

Für 500€

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/1456518961

Für 750€
 
Ich würde die Vega oder eine andere 8GB-Karte von Nvidia (die aktuellen RX-Karten haben eine eher Maue Performance in Compute-Anwendungen) gebraucht organisieren und der Rest wie in Post #2 von mir beschrieben.
Von Komplettsystemen und Einzelkomponentensammlerei bei Kleinanzeigen würde ich die Finger lassen wenn es mehr sein soll als ein Bastelsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, AwesomSTUFF und Jopp
Das hört sich sehr gut an, ist mir viel lieber als was bei Ebay-Kleinanzeigen zu kaufen, selber gemacht fühlt sich besser an :) Dann schaue ich Mal und rechne zusammen und kaufe eine gebrauchte Grafikkarte.

Welche könntest du den empfehlen zu Vega 56 die man für 180-250€ bekommt ?

Wieso würdest du abraten? Ich hab letztes Jahr etwas für meinen Bruder geholt 8700k, 1070GTX für etwa 700€.
Man weiß ja nicht wer das zusammengebaut hat, sind alle Komponenten wirklich so sinnvoll und gut oder vielleicht sogar überteuert gewesen in der Anschaffung, weniger Garantie, wo mir noch nie was kaputt gegangen ist nach den vielen Jahren.
 
Jopp schrieb:
Ich arbeite mit Prores Material und Raw 100mbs, es kommt noch eine 4k bmpcc dazu mit 400 mbs Material
Dann solltest du dich aber ganz schnell von 256GB SSD und 16GB RAM verabschieden.

Deine Programme und Quelldateien für ein Projekt sollten alle auf eine (oder mehrere) SSD (NVMe wäre optimal, SATA wäre die Budget-Notlösung). Und unter 2x16GB RAM würde ich dann auch gar nicht erst einsteigen.

Jopp schrieb:
Welche könntest du den empfehlen zu Vega 56 die man für 180-250€ bekommt ?
"neu" bekommt man die eigentlich nirgends mehr zu vernünftigen Preisen. Ansonsten sind die Nitro und Nitro+ Grafikkarten eigentlich immer empfehlenswert.
 
Wollte mir dann eine 1TB oder 2TB SSD kaufen und direkt 32GB RAM

Das mit der 4k Kamera hat aber noch Zeit, da meine BMPCC Original 1080p super Bild macht, was man der kleinen Kamera niemals zutrauen würde für ein Gehäusepreis von 250€. Kommt sogar näher der Arri Alexa Mini ran als die BMPCC 4K, anderer Sensor größere Pixel schönere Farben, sieht nicht nach Spiegelreflex aus sondern hat noch den Filmcharakter.
Ergänzung ()

https://www.pugetsystems.com/ hab ich auch geschaut, echt tolle Seite :) Werde jetzt alles mal zusammenstellen und es später dann nochmal verlinken. Die meisten gebrauchten Dinge haben halt nicht die neuen Ryzen Cpus wo man dann später zweimal investieren müsste. Erst 100-200€ sparen und dann nochmal investieren und dass noch gebraucht, neu hört sich gut an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben in meinen Beitrag auch ne Zusammenstellung reineditiert.
Wenn die RX wirklich schlechter als die Vega 56 im Compute sind (gibts da was zum schmökern?), würde ich mich besser nochmal kundig machen, ob die Aussage zum Schnittprogramm (OpenCL ist besser?!) auch 2020 noch gilt.
 
Ryzen 2700X oder 3700X machen einen großen Unterschied?
 
25-30%
 
Wieso muss man denn bei Ryzen CPUs 2x investieren?
Jopp schrieb:
Die meisten gebrauchten Dinge haben halt nicht die neuen Ryzen Cpus wo man dann später zweimal investieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon enorm! Wie schaut es den mit der kommenden Generation von Ryzen aus? Wäre ja auch blöd jetzt ordentlich zu investieren, wenn ich mir in 6 Monaten was viel besseres zusammenstellen könnte.

Für mich ist jetzt gerade nur wichtig, dass ich schnell was zum schneiden habe, 96-100% Leistung brauche ich nicht 85-90% reichen vollkommen aus.
Ergänzung ()

Ich meine, wenn dann die neue Generation raus ist und die wirklich um einiges besser sind, dann darin nochmal zu investieren, anstatt jetzt eine 3700-3900X Cpus anschaffen anstatt 2700X oder 3500 z.B
Ergänzung ()

Mit einem 500€ Rechner würde ich auch extrem weit kommen und würde zu anfang genügen. In 1 Jahr dann die gewonnen 500€ in was besseres aktuelleres investieren. Wo liegt wohl gerade der beste Preisleistungsfaktor bezüglich Videoschnitt? Zurzeit quäle ich mich mit einer W541 Workstation rum leider sind 2GB Vram echt wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp schrieb:
Das ist schon enorm! Wie schaut es den mit der kommenden Generation von Ryzen aus?
...sagen wir Dir dann, wenn Sie da sind :)
 
Hm lohnt ja wohl in meinem Fall nicht darüber nachzudenken, müsste dann ja auch neues Mainboard kaufen und die Preise werden zu Anfang noch hoch sein dann erst nächtes Jahr sinken :)
Ergänzung ()

Wenn ich den PC selber zusammenbastel dann komme ich auch locker auf 900€ raus und würde ein System mit 2700X für 600-700€ bekommen gebraucht bei Ebay-Kleinanzeigen
Ergänzung ()

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/zur-anzeige/1486403855
Für 500€
 
Zurück
Oben