Videoschnitt für 600-1000€

Auf die paar Euro kommt es mir nicht an, viel wichtiger Zuverlässig :) Dann hole ich mir die Samsung und den Seasonic. Kannst du ein anderes gutes Gehäuse empfehlen? Optik ist mir nicht wichtig, Hauptsache gute Funktionalität.

Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall? Irgendwelche Marken zu empfehlen, gibt es da überhaupt merkliche Unterschiede?

Das was beim Kühler dabei ist oder Arctic MX4. Mit Flüssigmetall würde ich erst gar nicht anfangen, das ist sehr wartungsintensiv und korrosiv. Und wenn was daneben läuft kannst du dein Board in die Tonne werfen.

Oh verstehe, der beim Kühler dabei ist reicht erstmal :)
Werde gleich die Bestellung machen hier ein Bild Insgesamt 850€
Grafikkarte hole ich mir gebraucht, ist mir zu blöd zwei Sachen gebraucht zu kaufen und vll 50-70€ bei der Cpu zu sparen. Sollte alles dabei sein, was wichtig ist?
Bestellung.PNG

Wäre schon praktisch, weil ich immer mit Wlan arbeite und auch gerade keinen Adapter habe. Welches Mainboard kannst du empfehlen?

Ah supi Bestellung ist raus mit dem Gigabyte Mainboard.
@ghecko Vielen Dank dir, du hast mir echt großartig geholfen :)
Werde weiter berichten, wenn der PC da ist und vll ein kleines Video machen.

Wünsche allen noch viel Freude in der Woche

Bestellung ist zwar raus, bin aber gerade stark am überlegen ob die 3900X anstatt der 3700X nicht besser wäre für einen Aufpreis von 120€, wenn ich dann erst bei zen4 gegenfalls umrüste. Also ich habe gerne viele Programme parallel laufen After Effects, Photoshop, Premiere, Davinci, Cubase .. Ich mag es hin und her zu springen, an dem Projekt zu arbeiten, anstatt jedes Programm zu schließen usw.
Sollte mit dem 3700X mit den 8 Cores auch gut Möglich sein? 4 Cores mehr könnten da vielleicht schon abhelfen, aber vielleicht ist das nur grübeln auf hohem Niveau und zurzeit mache ich ja keine Hollywood Steifen mit 6-8k Red Kameras und auch das Budget gerade nicht da. Vielleicht dann im Studium was erst nächtes Jahr Herbst anfangen würde. In Zukunft werde ich auch Filme auf Filmfestivals produzieren und nach und nach immer mehr kompliziertere Sachen machen.

Vielleicht wäre es dann als Umrüstung gut, wenn die Leistung doch nicht reicht auf Zen3 in eine CPU für 500-700€ zu investieren anstatt jetzt der 3900X.

Würde erst mal schauen ob der 3700X ausreicht. Der 3900X wird es sicherlich, mehr Leistung bekommt man fast nicht außerhalb HEDT und Mondpreisen. Deine Programme laufen ja nicht gleichzeitig, sondern liegen nur gleichzeitig im Speicher. Was du brauchst ist also vorrangig viel RAM.

:) Denke ich auch. In noch eine 1-2TB SSD investieren nochmal 32GB Ram und in ein guten Monitor den ich dann kalibriere. Hab einen Wacom 24HD und gefällt mir sehr gut, aber irgendwie auf Dauer tut er den Augen nicht ganz gut, hab ich das Gefühl hm Mal schauen, hab den auch noch nicht kalibiriert vielleicht liegt es daran. Den könnte ich auch für 500-600€ verkaufen und dafür einen guten 4K Monitor kaufen z.B. von Eizo/ HP Dreamcolor ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh echt das ist ja blöd dass ich jetzt 2x16 gekauft habe. Naja 32GB werden für den Anfang voll reichen und dann einfach die beiden verkaufen und 64 oder mehr Ram kaufen. Hab ja immer noch die Gewährleistung von 14 Tagen oder bietet Mindfactory gar noch mehr an wie Amazon?

Welche würdest du empfehlen?
Ergänzung ()

Sind 230€ für eine gebrauchte Vega 64 angemessen?
Ergänzung ()

Für 300-320€ bekommt man schon die RTX 2070 oder für 250€ die GTX 1080
Vielleicht schaue ich Mal nach einer GTX 1070 für unter 200€

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX-Karten legen bei Compute schon noch ne deutliche Schippe drauf, eine RTX2070 für 300€ ist durchaus fair. Eine GTX1070 würde ich nur nehmen, wenn ich sie um die 150-170€ bekomme. 230€ für eine Vega sind okay, wenn sie einen guten Kühler hat und NICHT in einem Mining-Rig durch die Mangel gedreht wurde.
Da du den RAM schon bestellt hast: Probier es erst mal. Und wenn 32GB nicht mehr reicht, dasselbe kit noch mal dazu. Wenn es im XMP-Profil instabil läuft, beide verkaufen und auf 2x32GB umrüsten.

/edit: ist zu warm heute.

Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
230€ für eine Vega sind okay, wenn sie einen guten Kühler hat und in einem Mining-Rig durch die Mangel gedreht wurde.
Ich glaube da fehlt ein "nicht", oder werden nun Karten bevorzugt, die monatelang unter Volllast im Brutkasten schwitzen durften? :D Man könnte das natürlich auch als Langzeithärtetest betrachten, den die Karte erfolgreich gemeistert hat

Hier im Thread geht's echt schlimmer zu als bei Hempels unter'm Sofa. Angefangen bei bunt leuchtenden ebay Gebrauchtsystemen mit Wasserkühlung und HDD für 500€. Und nun sind wir bei (fast) Neuware für gut 1000€. Aber es geht ja immerhin voran :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Jopp und ghecko
benneq schrieb:
Ich glaube da fehlt ein "nicht", oder werden nun Karten bevorzugt, die monatelang unter Volllast im Brutkasten schwitzen durften? :D Man könnte das natürlich auch als Langzeithärtetest betrachten, den die Karte erfolgreich gemeistert hat

Hier im Thread geht's echt schlimmer zu als bei Hempels unter'm Sofa. Angefangen bei bunt leuchtenden ebay Gebrauchtsystemen mit Wasserkühlung und HDD für 500€. Und nun sind wir bei (fast) Neuware für gut 1000€. Aber es geht ja immerhin voran :daumen:

Würde sagen man lernt nie aus :D :D
Stimmt fand es letzte noch mit der Wärme noch viel schlimmer, heute ganz angenehm. Komme übrigens aus der Nähe von Berlin.

RTX 2060 Super für 250 bzw. 280€ gebraucht und fast wie Neu, wie hört sich das an? :)

jap ist die Supper. Hab die Vegas mir angeschaut und die zieht ja um einiges mehr an Strom als die RTX Reihe und wird dann fast für den selben Preis gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben