Videoschnitt, Gaming, Ryzen 2700x? 1700 - 2000€

Radzer3

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Videobearbeitung, Office, ab und zu gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Pubg, CS:Go, mittel bis hoch Qualität
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung/Hobby/Adobe Premiere
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-2000 Euro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Ende 2018

Mein Vorschlage wäre der: https://www.mindfactory.de/shopping...2218e6935dbc6e1bdf09a20905fb666049c6fb4f82a40

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Mainbord: Asus Prime X470-Pro AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 2 x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Festplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
Festplatte 2: 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Kühlung: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Gehäuse: Fractal Design Define S gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Hab leider nicht viel Ahnung von technischen Zusammensetzung. Möchte halt Preis/Leistung guten Rechner haben.

Pitam schrieb:
Videoschnitt sowie Gaming mit Streaming oder nur Aufnahme profitiert stark von Intels Quicksync.
Ich würde also von den verlockenden Ryzen abraten.
Grad nur mit Handy und e Verbindung online, sonst hätte ich dir was zusammengestellt

Stimmt null, man braucht kein Quicksync für weder Streamen noch gleichzeitiges Aufnehmen. Ein potenter 8 Kerner hat mehr als genug ressourcen um auf 7000Kbits Full HD, 60fps im "slow" preset in OBS zu Streamen wähend man CPU lastige Games spielt. Darüber hinaus hast du mit der nvidia graka den NVENC encoder chip, mit dem du auch noch mal Aufnehmen & streamen kannst (dedizierter Chip der nicht die GPU benutzt)

zur Konfiguration: Passt alles, würde eventuell zu einem B-Die Samsung Ram tendieren (sind die CL14 3200Mhz Rams)

kannste im Prinzip so nehmen, evtl. auch ein 2700 ohne x und 32gb ram.. schadet bei videoschnitt nie.

Nur, dass Quicksync nur was bringt, wenn man mit den "richtigen" Einstellungen arbeitet. Bei H.265 gibts keinerlei Vorteile durch Quicksync. Insofern ist das eine sehr vereinfachte Sicht der Dinge, wenn man nicht mal genau weiß, was der TE will. Zudem kann nur die neuste Version von Premiere überhaupt was mit Quicksync anzufangen, und das wie gesagt nur bei bestimmten Settings.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Spätestens Ende 2018
-> Dann melde dich kurz vor dem Kauf nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
@Megäre: Das ist totaler Quatsch. Der Aufrüstgedanke ist zwar schön und gut, aber in der Praxis schmeißt man mit einem Single-Riegel massig Leistung weg. Die CPU verhungert quasi, weil sie nicht mit genügend Daten gefüttert wird.

Zuletzt bearbeitet: (guter Hinweise von Megäre)
Pitam schrieb:
Videoschnitt sowie Gaming mit Streaming oder nur Aufnahme profitiert stark von Intels Quicksync.
Grade bei niedrigere Bitrate, die man bei Streaming eben hat, kann man Hardware Encoding wie Intel QuickSync total vergessen. Lieber etwas mehr CPU Power und die ganze Geschichte über die CPU machen lassen. Ergibt dann ein deutlich besseres Bild.

rg88 schrieb:
@Megäre: Das ist totaler Quatsch. Der Aufrüstgedanke ist zwar schön und gut, aber in der Praxis schmeißt man mit einem Single-Riegel massig Leistung weg. Die CPU verhungert quasi, weil sie nicht mit genügend Daten gefüttert wird.
Sorry Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meine ein 32Gb Ram kit mit 2x 16gb Module das sind ja auch 32 und man hält 2 slots frei für weitere xxxx Gb.

tookpeace. schrieb:
definitv schlechter Rat, Du verlierst Dual Channel Support!! Bitte wenn Du nicht so sehr Ahnung vom Thema hast, nicht Ratschläge austeilen

Wieso? Er empfiehlt ihm anstatt 2 Kits (4 Rigel a 8GB) = 32Gb nur 1 Kit mit 2 x 16Gb Ram zu nehmen. Dual Channel hat er so weiterhin...und später die Option nochmal ein 1 Kit mit 2x 16GB zu verbauen da das Mainboard bis zu 64GB unterstützt, für Videoschnitt nicht unwichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Megäre schrieb:
Sorry Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. ich meine ein 32Gb Ram kit mit 2x 16gb Module das sind ja auch 32 und man hält 2 slots frei für weitere xxxx Gb.
Oh, sry. Das war dann natürlich ein Missverständnis
Schande über mein Haupt. :( Und natürlich hast du recht: 32GB als Kit mit 2x 16GB sind optimal. 4 x 8GB sind nicht zu empfehlen.

Wie bereits erwähnt, nimm ein 2x 16GB DDR4-3200 CL14 Kit und profitiere von den garantierten Samsung B-Dies.

Mit ein wenig Aufwand kannst du dann auch 3400/3466 mit CL14 betreiben und holst gerade im CPU-Limit noch einmal knapp 10% raus.

Der Rest passt so.

Liebe Grüße
Sven

habe ich wohl genauso überlesen!

Zurück
Oben