[VideoSchnitt] Neuling sucht Tools' n Tipps...

- raGe -

Lt. Commander
Hi FolXx,

jetzt wo ich meine DigiCam hab und flüssige 640*480 Aufnahmen machen kann, würd ich gerne mit dem Video snibbeln anfangen. Leider weiss ich nicht so recht, womit ich da am besten starte als Neuling. Ich kenne Tools wie Tmpgenc usw., habe damit aber bisher nicht gearbeitet und auch bisher noch nie ein Video codiert bzw. konvertiert.

Nun würd ich gerne wissen, an welches Tool ich mich anfangs halten könnte, ich arbeite mich auch gern hinein, aber es sollte nicht ZU mächtig sein, je leichter natürlich desto besser ;)

Habe da an zusammengeschnittene Szenen mit der jeweils passenden Musik gedacht, quasi im Stile eines Musikvideos. Szenen sind vorhanden und Musik in Form von MP3 auch. Nett wäre auch ne Möglichkeit, schön dargestellte Übergänge anhand von Effekten einzufügen. Also quasi ne kleine Anfänger Suite oder sowas :p

Hat da jemand Empfehlungen für mich ?

Hi,

ich frage erstmal ... über welche Hardware verfügst du?

Gruß Draal

Wenn Du Glück hast, war bei Deiner GraKa die Power Suite von InterVideo dabei. Darin enthalten sind u.a. der bekannte PowerDVD und ein Tool, das für Dich genau das richtige sein dürfte: PowerProducer.
Ist fast selbsterklärend und führt mit Wizards durch den gesamten Masteringprozess :D

Hardware ist momentan ein 3500er Athlon 64 mit 1024MB Ram und ner alten GeForce 4600Ultra drin, reicht doch hoffentlich?

Also ich will da keine Hollywoodreifen Special FX reinzimmern, einfach nur zusammenschneiden ums dann z.B. auf Parties von DVD oder CD laufen zu lassen...

@muesler

klingt nett, werd mal danach g00glen, hatte die GraKa nur als Bulk gekauft für 20€uro (!) :P

Anfängern rate ich immer gerne zu Pinnacle Studio, da es wirklich sehr einfach zu bedienen, ja fast idiotensicher ist, und man denoch schon recht viel damit machen kann. Die Schnittlösungen von Magix sind auch nicht zu verachten, sind aber schon etwas anspruchsvoller was den Funktionsumfang angeht.

Schau' Dir doch einfach mal den unteren Link in meiner Signatur an, da kannst Du auch viele Infos rund um's Videodrehen und -schneiden finden bzw. Infos über die verschiedenen Schnittlösungen. :)

Ja da brauchst du quasi ein Videobearbeitungsprogramm

Naja entweder Magix Video Deluxe, oder Power Producer,.
Solche Programme von Pinacle kann ich nicht empfehlen, weil sie seht umständlich ist und es ist ein einfaches Programm ohne irgendwelche spezialen Effekte.

Also Pinnacle oder Adobe wird wohl doch aweng zu mächtig sein, aber MAGIX ist auch eine sehr gute Empfehlung :cool_alt:
NeroVision Express (ist glaub ich kostenlos für Benutzer von Nero) kann sowas auch, hab aber noch nicht viel damit gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite kann ich Pinnacle Studio empfehlen. Imho keineswegs überfordernd sondern sogar recht intuitiv in der Handhabung. Habe aber noch die 9, weiß nicht wie stark die Verbesserungen in der Version 10 ausgefalen sind, die aktuell ist.

Kann von meiner Seite auch Pinnacle Studio empfehlen, das ist nicht fast, sonder wirklich idiotensicher. Sicher auch ein erwähnenswertes Tool ist VirtualDub. Ich persönlich mache das immer so, dass in Pinn.Studio das Projekt gemacht und als unkommprimierte AVI ausgegeben wird und dann mit VirtualDub komprimiert. Habe allerdings noch die 8er Version, die neueren dürften sowas nicht brauchen

mfg

Zurück
Oben