Neuling sucht Universalkamera

Ich war gerade wieder mit meiner Panasonic FZ150 im Urlaub unterwegs. Ich habe meine Nikon D7100 + Objektivpark bewusst zu Hause gelassen, da ich eh keine Zeit zum "Fotografieren" sondern nur zum Knipsen hatte.
Wenn ich die Worte des TE lese, wäre so eine Kamera prinzipiell das richtige für ihn. Natürlich gibt es mittlerweile neuere Modelle, z.B. die o.g. TZ101, FZ1000 etc.. Die Sony RX100 wäre auch eine gute Idee, wobei man dort weniger "Zoom" hat. Dafür wirklich immer dabei und wesentlich besser als ein Smartphone.

Alpha 6000 würde ich nur aus dem Grund der Erweiterbarkeit durch Wechselobjektive kaufen. Da dies aktuell nicht geplant ist, sollte man auch keine großen Gedanken daran verschwenden. Wenn es dann in x Jahren doch wieder den Bedarf gibt, kann man sich die dann aktuelle A7000 oder whatsoever kaufen.
 
Ist definitiv beides denkbar.


Wenn man halt bessere Qualität will und sich für die Zukunft auch die Aufrüstfähigkeit der Kamera bewahren will, dann ist eine APS-C Kamera sicher nicht das Schlechteste. Wenn man darauf keinen Wert legt, dann ist man in der 1"-Klasse sicher besser bedient.


Klar muss aber sein: Wenn man in den Telebereich gehen will (also Dinge nah heranholen), dann wird es immer relativ teuer.
Da empfiehlt sich dann sogar eher eine klassische DSLR und ein gebrauchtes Objektiv dazu. Die sind qualitativ oft gut und du kommst viel billiger weg.

Was man da machen könnte, wäre eine Sony A68 kaufen. Diese hat auch schon einen digitalen Sucher, was für einen Einsteiger sehr hilfreich sein kann.
Dazu ein Minolta 70-210 F4 (kostet 50 Euro) und du hast eine schöne Kombination mit der du gute Bilder machen kannst. Viel hochwertiger, als wenn du die A6000 mit dem Telezoom kaufst.
 
Das Problem mit dem Gebrauchtkauf ist, dass ich gerade in China bin und erst zu Weihnachten nach Deutschland komme. Die Kamera soll dann unter dem Baum liegen. Daher auch die Zweifel, ob am Black Friday/Cyber Monday nicht noch eine höhere Klasse möglich wäre.
Es soll schon eine Investition für die Zukunft sein.

Ich werde zeitnah mal den Fragebogen aktualisieren.
 
Die A68 bekommst du ja neu. Ein altes Minoltabojektiv kannst du ja nachträglich auftreiben.

Oder du kannst tatsächlich zu einem Tamron oder Sigmaobjektiv greifen. Die sind auch günstig.
 
Es gibt auch Firmen die gebrauchte Cams verkaufen. Bei meiner A7r2 hab ich mehrere 100€ gespart, und die hatte 800 Ausloesungen. :daumen:
 
Naja erstmal musst du dich entscheiden ob du was kompaktes willst oder nen Klopper mit Wechselobjektiv.
Wenn man keine Kameratasche rumschleppen will im Urlaub, dann fällt ne Systemkamera eh raus. Die beste Kamera bringt nix, wenn sie zu Hause liegt.

Bei ner 1" Kompakten hast du wenig Auswahl, wenn du wirklich den Zoom brauchst. Da bleibt eigentlich nur ne TZ101 über.
Aber das sind auch Welten zu einer gammeligen HSC-300.
 
Mit der Gefahr, ein paar Teilnehmer zu verärgern: Da das große M in der Nähe meiner Heimat die Sony a6000 im vom @Darklordx genanntem Set im Angebot hat (666€), wird das gekauft.
Ich konnte über die Kamera nur positive Reviews finden. Oft wird sie als 'die ideale Reisekamera' bezeichnet. Objektive gibt es genug, Zubehör gibt es genug und es wird die beste Kamera, die ich je besessen habe.

Danke für alle Antworten und Meinungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exuser0815 und Darklordx
Wieso verärgern? DU musst doch selbst wissen, was du willst.
Die A6000 ist keine schlechte Kamera.
 
@zandermax : Es gab hier im Thread verschiedene Meinungen zu verschiedenen Kameras. Nicht alle haben die Meinung, eine a6000 zu kaufen, geteilt.

Jetzt stehe ich vor zwei weiteren Fragen:
1. Da bei der Kamera nur ein Akku mitgeliefert wird, wollte ich noch Ersatz kaufen. Welche Alternative zu den 56€, die Sony bei Amazon ausruft, könnt ihr empfehlen?
2. Ich habe mich nach Unterwassergehäusen für die Kamera umgesehen und Modelle von "Meikon" für 150-200€ gefunden. Lokal sind es eher 100-130€ (wenn ich einen vertrauenswürdigen Verkäufer finde).
40m will (und darf) ich nicht tauchen. Aber empfiehlt sich das Case bis 20m Tiefe? Die negativen Reviews scheinen ja oft mit falscher Bedienung zusammenzuhängen.
 
Ich bin immer gut mit 3rd-Party Akkus von Baxxtar gefahren - am besten gleich noch ein günstiges Doppel-Ladegerät kaufen, hab meins glaub ich für 12€ bekommen und unterwegs nur in der Kamera laden können, ist recht mühsam. Das UW-Gehäuse würde ich mir sparen, entweder gleich ein gescheites nehmen oder das Geld in eine gebrauchte GoPro 4 oder 5 investieren.
 
Ich hatte selbst ein paar Jahre die a6000 - jetzt habe ich die a6300. Die Sony (Zeiss) Objektive sind zwar sehr gut, aber eben auch nicht die preiswertesten. Gute Objektive für E-Mount hat z.B. Sigma. Ich habe das 30mm 1.4 und kann dieses nur empfehlen.
Die Kitlinsen sind durchwachsen. Während das SEL1650 für die Tonne ist, kann man mit dem SEL55210 durchaus gute Fotos schießen.
 
reobase schrieb:
Dennoch ich sehe bei deinen Ausführungen nciht wieso es eien Systemkamera sein sollte. Ich denke eine Kamera wie die TZ101, TZ202 oder Fz1000 wäre die bessere Lösung für dich.

Auf den Punkt gebracht- der Mann hat Recht!
Ganz klar: Pana TZ202 und jetzt auf Angebote zum Cybermonday und Blackfriday achten. Die Kamera ist ideal für Urlaubsknipser. Kompakt, überzeugende BQ und gut ausgestattet. Fotokalender bis A3 absolut kein Problem.

Alles was groß, schwer und unhandlich ist, bleibt auch im schönsten Urlaub im Koffer oder im Schrank. Ist leider oft so. :)
 
Habe die Kamera ueber die Feiertage ausprobiert und bin begeistert.
Wie im Anfangspost erwaehnt, habe ich keine Ahnung von Fotografie, aber die Automatik macht einen grossartigen Job. Nur mit der Akkulaufzeit gab es Probleme. Nach 120 Bildern im Zoo, war der Akku am Ende. Denke aber, dass es ein Anwendungsfehler/Einstellungssache ist. Trotzdem schaue ich mich nach Ersatzakkus um. Das ich zu Silvester den "Movie Button" nicht gefunden habe, ist definitiv ein Anwenderfehler.
Werde wohl auch ein Meikon bestellen. Die Urlaubssaison faengt bald an.
 
Zurück
Oben