Intel-Neuling sucht MB+CPU

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo :)

Nach langer Pause möchte ich meinen Rechner mal wieder ein bisschen upgraden. Nach dem Flop des Bulldozers, und weil keine Besserung seitens AMD in Sicht ist, werde ich nun AMD nach vielen vielen Jahren den Rücken kehren und zur Konkurrenz überlaufen. Ich möchte aber nur Mainboard und CPU austauschen, Rest des Systems bleibt wie in der Signatur ;)

Problem: Ich habe 0 Ahnung von Intel Mainboards... Bei AMD hab ich einfach immer von der aktuellesten Generation den x70 chipsatz gekauft, (x=Generationsnummer), Gigabyte als Hersteller und war happy.

Bei Intel blick ich bei den ganzen Buchstaben vor dem Chipsatz schon nicht mehr durch :freak:

Die CPU wird ein i5 3450 (wird größtenteils ein Spiele PC).

Anforderungen ans Mainboard:
-SATA3 für die SSD
-UEFI (und ein gutes bitte ^^ hab bisher mal eins gesehen das furchtbar zu bedienen war... da kenne ich mich aber auch nicht aus >_>)
-Unter 100€
-Gute Verarbeitung (bin bisher immer gut mit Gigabyte gefahren)
-gut für Undervolting/OC geeignet (eigentlich nur UV ;))

USB3.0 wäre noch nett, aber muss nicht sein.

Ein Punkt, den ich mir glaube ich sparen kann: Mein jetziges Mainboard hat keine native TRIM Unterstützung, zumindest nicht mit dem AMD Treiber. Hätte schon gerne das volle Potenzial meiner SSD genutzt :)

Welches Mainboard würdet ihr da empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
DarthSpot

Zuletzt bearbeitet:
warum dann nicht wieder ein Gigabyte Board? -> http://geizhals.de/749607

OC kannst mit der CPU sowieso fast nicht machen. Den Rest erfüllt es.

EDIT bin ich lahm heute...

x4 elektrisch heist, dass es zwar ein PCIe 16X Steckplatz von der Länge her ist, aber nur die Übertragungsgeschwindigkeit von x4 hat... ist aber nur bei SLI/ Crossfire wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir das http://geizhals.de/751166 empfehlen da Asus ein wunderschönes UEFI hat und dazu schöne Features, die perfekt funktionieren (bei mir). Automatisches Übertakten und Lüftersteuerung!

Der zweite PCI-E ist nur mit 4 Lanes angebunden. Taugt nichts, wenn Du 2 Grafikkarten verbauen willst.
Hatte oben noch ein Asus dazu gefügt.

Wenn Du 2 Grafikkarten haben willst, dann reichen hundert Euro nicht.

Ah, jetzt seh ich das auch mit dem x4 xD das gilt nur für den 2ten Slot...

OC ist auch nicht so wichtig, geht mir hauptsächlich um UV :)

Werde dann vermutlich das ASUS Board nehmen :)

Funktioniert Virtu MVP mit dem 3450?

Dann vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben