Hallo,
ich hätte gerne einen neuen Rechner zum Videoschnitt mit Davinci Resolve.
Ggf. würde ich ihn später in ein paar Jahren wieder als neuen Backup Server verwenden.
Aktuell ist der RAM mir bei DDR4 sowie DDR5 viel zu teuer ...
Ich hätte noch aus einem alten Server im Keller 64 GB DDR4 2133 ECC (4x16 GB) die ich verwenden könnte.
Wäre das in Kombination mit einem AMD Ryzen 9 5900XT noch eine "brauchbare" und zukunftssichere Basis zum Videoschnitt. Die CPU ist nicht mehr die neueste und der DDR4 mit 2133 MHz halt auch nicht wirklich der schnellste.
Dann brächte ich noch ein Board und eine Grafikkarte für den Videoschnitt.
Videos möchte ich vom iPhone 16 Pro (4k HDR) in Davinci Resolve Studio wieder flüssig bearbeiten und schneiden können.
Falls die CPU Basis aus euerer Sicht noch brauchbar sein sollte. Bei der Grafikarte bitte ich um preisbewusste Empfehlungen und bitte nicht eine RTX 5090.
Welche Grafikkarte und welches Board würdet ihr mir empfehlen?
ich hätte gerne einen neuen Rechner zum Videoschnitt mit Davinci Resolve.
Ggf. würde ich ihn später in ein paar Jahren wieder als neuen Backup Server verwenden.
Aktuell ist der RAM mir bei DDR4 sowie DDR5 viel zu teuer ...
Ich hätte noch aus einem alten Server im Keller 64 GB DDR4 2133 ECC (4x16 GB) die ich verwenden könnte.
Wäre das in Kombination mit einem AMD Ryzen 9 5900XT noch eine "brauchbare" und zukunftssichere Basis zum Videoschnitt. Die CPU ist nicht mehr die neueste und der DDR4 mit 2133 MHz halt auch nicht wirklich der schnellste.
Dann brächte ich noch ein Board und eine Grafikkarte für den Videoschnitt.
Videos möchte ich vom iPhone 16 Pro (4k HDR) in Davinci Resolve Studio wieder flüssig bearbeiten und schneiden können.
Falls die CPU Basis aus euerer Sicht noch brauchbar sein sollte. Bei der Grafikarte bitte ich um preisbewusste Empfehlungen und bitte nicht eine RTX 5090.
Welche Grafikkarte und welches Board würdet ihr mir empfehlen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Davinci Resolve als Hobby
4K HDR vom iPhone 16 Pro
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Nein
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- 64 GB DDR 4 ECC
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so günstig wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.