Videoschnitt PC aus "Altteilen" - Sinnvoll oder in 2025/26 Schwachsinn?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich hätte gerne einen neuen Rechner zum Videoschnitt mit Davinci Resolve.
Ggf. würde ich ihn später in ein paar Jahren wieder als neuen Backup Server verwenden.
Aktuell ist der RAM mir bei DDR4 sowie DDR5 viel zu teuer ...
Ich hätte noch aus einem alten Server im Keller 64 GB DDR4 2133 ECC (4x16 GB) die ich verwenden könnte.

Wäre das in Kombination mit einem AMD Ryzen 9 5900XT noch eine "brauchbare" und zukunftssichere Basis zum Videoschnitt. Die CPU ist nicht mehr die neueste und der DDR4 mit 2133 MHz halt auch nicht wirklich der schnellste.

Dann brächte ich noch ein Board und eine Grafikkarte für den Videoschnitt.
Videos möchte ich vom iPhone 16 Pro (4k HDR) in Davinci Resolve Studio wieder flüssig bearbeiten und schneiden können.

Falls die CPU Basis aus euerer Sicht noch brauchbar sein sollte. Bei der Grafikarte bitte ich um preisbewusste Empfehlungen und bitte nicht eine RTX 5090. :D
Welche Grafikkarte und welches Board würdet ihr mir empfehlen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Davinci Resolve als Hobby
4K HDR vom iPhone 16 Pro
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nein
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
64 GB DDR 4 ECC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so günstig wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das hängt davon ab. Was ist für dich "brauchbar"?
Um wieviel handelt es sich bei einer "preisbewussten" Empfehlung?

Hallo,

Der AMD Ryzen 9 5900XT ist nicht schlecht und brauchbar für deine Zwecke auf jeden Fall. Wenn dein Ziel ist möglich günstig zu einem Videoschnitt-PC zu kommen -> Go for it. Zukunftssicher im Sinne einer späteren Upgrade-Möglichkeit ist das System aber nicht mehr.

Zur Grafikkarte: Du brauchst auch keine 5090 ;-) Für mich ist bei NVIDIA die 5070 der Sweet-Spot. Wenn du preisbewusst bist lohnt sich auch ein Blick auf eine 4070 Super TI. Schau auf jeden Fall dass du 16 GB VRAM bekommst.

Moin

eehm schrieb:
Ich hätte noch aus einem alten Server im Keller 64 GB DDR4 2133 ECC (4x16 GB) die ich verwenden könnte.
Welche genau?

Weder Sockel 1700, noch AMDs AM4, als Optionen für DDR4, sind für Neukäufer "zukunftssicher". Die Frage, die sich ferner stellt ist, ob du RDIMM Riegel hast. Diese sollten gar nicht lauffähig sein.

eehm schrieb:
Bei der Grafikarte bitte ich um preisbewusste Empfehlungen und bitte nicht eine RTX 5090.
RTX 5060 Ti 16GB.

Intel Arc
https://www.computerbase.de/news/gr...bt-es-bei-intel-jetzt-ab-599-us-dollar.94405/

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Benna schrieb:
Das hängt davon ab. Was ist für dich "brauchbar"?
Um wieviel handelt es sich bei einer "preisbewussten" Empfehlung?
Brauchbar, dass das Schneiden und Editieren wieder flüssig geht.
Und "preisbewusst" so billig wie möglich um es flüssig zu haben und nicht auch noch die Möglichkeit für 8K mitkaufen. ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Samsung 16GB DDR4-2133MHz ECC 240-Pin M391A2K43BB1-CPB
Also "unbuffered ecc". Das sollte auf normalen Plattformen laufen oder?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gutem Morgen,

der Codec in dem ausgegeben werden soll wäre noch wichtig.

• Gefällt mir
Ich schneide auf einem Mac Pro, der sogar noch von 2019 stammt, und den fürs Schneiden relativ lahmen 24-Kern-Xeon hat. Dein 5900X wurde 2020 vorgestellt und hat schon einen höheren Basistakt, als mein Xeon beim Schneiden im Boost erreicht. Warum sollte das nicht flüssig gehen? Ist ja nicht so, dass 2020 keiner Videos schneiden konnte, weil es so langsam war. Natürlich geht das Rendern auf moderneren Systemen schneller - das seh ich schon, wenn ich im Vergleich auf dem M1 Max von 2021 schneide. Aber selbst, wenn ich die Timeline nicht prerendere, kann sie beim Abspielen stotterfrei angezeigt werden.

TeeKayEV schrieb:
Ich schneide auf einem Mac Pro, der sogar noch von 2019 stammt, und den fürs Schneiden relativ lahmen 24-Kern-Xeon hat. Dein 5900X wurde 2020 vorgestellt und hat schon einen höheren Basistakt, als mein Xeon beim Schneiden im Boost erreicht.
die primäre frage des thread erstelllers ist nicht ob der cpu, sondern das er noch ram hat und den gern verwenden möchte.

wenn man ein passendes board hat und die cpu ecc ram unterstützt ist das noch okay.

SpiII schrieb:
Als GPU wäre evtl. eine Intel Arc eine Idee, sofern Davinci Resolve davon auch profitieren kann. Bspw. eine Arc B850 mit 12GB VRAM oder eine Arc 770 mit 16GB VRAM. Preiswert mit unter 300€.
Das habe ich auch noch nicht ganz verstanden.
Oft ließt man auch, dass Leute auf Intel Laptops mit moderner iGPU von super Performance sprechen.
Ist die Intel iGPU bzw. das Quick-Sync so gut, dass das im Paket dann doch schon wieder viel besser ist wie der Ryzen 5955?

netzwanze schrieb:
der Codec in dem ausgegeben werden soll wäre noch wichtig.
Das wäre H264 bzw. H265

TeeKayEV schrieb:
Dein 5900X wurde 2020 vorgestellt und hat schon einen höheren Basistakt, als mein Xeon beim Schneiden im Boost erreicht. Warum sollte das nicht flüssig gehen?
Danke für deine Erfahrung. Dann würde das passen.
Die vielen Kerne sind dann aber durchaus ein Vorteil oder ist es eigentlich am Ende viel mehr die Grafikkarte?

n1tro666 schrieb:
wenn man ein passendes board hat und die cpu ecc ram unterstützt ist das noch okay.
Also ist der Mehrwert zu einem neuen Ryzen im gesamten nicht so groß wie man meinen könnte für den Anwendungsfall?

eehm schrieb:
Davinci Resolve Studio
eehm schrieb:
Also ist der Mehrwert zu einem neuen Ryzen im gesamten nicht so groß wie man meinen könnte für den Anwendungsfall?
https://www.pugetsystems.com/labs/a...diting_Motion_Graphics_DaVinci_Resolve_Studio

1766659870066.png

CPU Anwendungen Multi:
https://www.computerbase.de/artikel...est.85735/seite-2#abschnitt_multicoreleistung

1766659756635.png

sofern du die CPU neu kaufst, würde ich das nicht machen.

der 5900xt kostet neu so viel wie ein 265k, das ist die CPU im Vergleich niemals wert. 160€ wäre angemessen.

würde mal online nach einem gebrauchten Board+cpu bundle schauen. vielleicht gibt's da was brauchbares.

Intel arc a770/b580 wäre ne gute Option um av1 support mit 12/16gb RAM nachzurüsten.

• Gefällt mir
eehm schrieb:
Wäre das in Kombination mit einem AMD Ryzen 9 5900XT noch eine "brauchbare" und zukunftssichere Basis
Hier würde ich dem letzten Kommentar zustimmen, der 5900XT macht wenig Sinn, da er deutlich zu teuer ist, der 5900X ist komplett EoL.
Für das Geld des 5900XT bekommst du auch den 5950X, entsprechend würde ich, wenn du entsprechend Kernleistung willst, gleich bei diesem zugreifen.
Alternativ schauen was man ggf. Gebraucht findet.

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
der 5900xt kostet neu so viel wie ein 265k, das ist die CPU im Vergleich niemals wert. 160€ wäre angemessen.
Mork-von-Ork schrieb:
Hier würde ich dem letzten Kommentar zustimmen, der 5900XT macht wenig Sinn, da er deutlich zu teuer ist, der 5900X ist komplett EoL.
Danke für euere Hinweise.
Dann wäre gebraucht ggf. auch eine Option. Ich hatte hier vor vielen Jahren leider schon Mal schlechte Erfahrungen, aber muss ja nicht jedes Mal so sein. :D

Mork-von-Ork schrieb:
Für das Geld des 5900XT bekommst du auch den 5950X, entsprechend würde ich, wenn du entsprechend Kernleistung willst, gleich bei diesem zugreifen.
Aber wirklich sein Geld ist der dann abgeleitet aus dem 5900XT auch nicht mehr wert?

duskstalker schrieb:
Intel arc a770/b580 wäre ne gute Option um av1 support mit 12/16gb RAM nachzurüsten.
Würdest du dann eher zur a770 oder b580 raten?
Und bestehen bei den Intel Karten Nachteile zu Nvidia?
Weißt jemand zufällig, ob man diese Intel Karten ggf. später auch per Passthrough an VMs durchreichen kann oder gibt es hier ähnliche Probleme/Sperren wie bei Nvidia (wenn nicht Quadro und Co.)?

eehm schrieb:
Brauchbar, dass das Schneiden und Editieren wieder flüssig geht.
Und "preisbewusst" so billig wie möglich um es flüssig zu haben
Ich würde für den Einsatzzweck eine Arc A770 nehmen, die ist in Resolve so schnell wie eine 5060 hat aber 16GB RAM bei gleichem Preis von ca. 280 EUR. Für Hardwarebeschleunigung brauchst du aber eine Lizenz für Resolve, die freie Version kann das mW. nicht, ich bin da aber nicht auf dem allerneuesten Stand, evtl. hat sich das mittlerweile geändert.

CGR_PR_Overall.png

Quelle: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/2025-consumer-gpu-content-creation-roundup/

eehm schrieb:
Aber wirklich sein Geld ist der dann abgeleitet aus dem 5900XT auch nicht mehr wert?
Er ist schon etwas schneller, im Vergleich zum 5900X(T) hast du beim 5950X noch 4 Kerne mehr.
EDIT: war bei 12 Kerne beim 5900XT.
Bestenfalls wäre er unter 250€ wo er auch schon mal war aber die AM4 CPUs sind ja durch die Bank etwas teurer geworden.
Er ist auch im Multicore etwas hinter dem 265K der etwa das Gleiche kostet, dafür brauchst du beim 265K halt DDR5 und da sind wir bei 32GB inzwischen über die 350€ hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Das kann man imho so schwarz/weiß nicht beantworten. Du hast viel RAM ungenutzt rumliegen, das du für so einen Arbeitsrechner sehr gut brauchen kannst.
Da das aber DDR4 ECC ist, scheiden Am5 und S.1851 sowieso aus, weil die nur DDR5 RAM nehmen. Bleiben noch AM4 und S.1700. Beim S.1700 gibt es aber nur ein einziges MB, das deinen RAM "frisst" und das Ding kostet 500 EUR...
Bleibt also eigentlich nur noch AM4 übrig und für den Sockel ist der 5950X die schnellste CPU, auch für Videobearbeitung.

cpu_pic_disp.jpg

Quelle: https://www.pugetsystems.com/labs/a...amd-ryzen-5000-series-2247/#Benchmark_Results

Die vernünftige Lösung wäre ein 5700X, der ist nur 12% langsamer, dafür aber wesentlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
multicore ist der 265k immer noch ~50% schneller als ein 5950x und im singlethreading liegen ebenfalls grob 50% zwischen dem 265k und dem 5950x. zen3 neu kaufen macht absolut null Sinn, außer die wirklich billigen sub 100€ Gurken. die bessern CPUs sind alle maßlos überteuert.

weitere schlechte Alternativen wären der 12600kf oder 14600kf für 150€ respektive 200€. günstiger und bessere singlethreadingleistung als zen3, aber halt allcore langsamer.

gibt derzeit nur schlechte Alternativen. aber wenn du zen3 gehst, dann natürlich lieber den 5950x statt dem 5900xt oder halt am unteren Rand um 100€ fischen.

die a770 ist auf dem Papier der stärkere chip mit mehr vram, aber das Ding steht und fällt mit dem Preis. momentan scheint sich auch was beim battlemage Nachfolger der a770 zu tun, ich würde mal die ces 2026 abwarten, ggf kommt da bald was.

bei der Virtualisierung hab ich keine Ahnung.

am Ende des Tages muss die Kiste nur dein Material flüssig verarbeiten können und das so günstig wie möglich. das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie "hart" 4k hdr vom iPhone reinkicken.

ich kann nur sagen, dass 1080p60 Long gop mp4 h264 8 bit 4:2:0 aus zb einer Canon c100 MK2 auf jedem Toaster läuft (da würde ggf sogar ein 5600x reichen), aber 4k60p Long gop xfavc / mp4 h265 10 bit 4:2:2 aus einer Canon c70 (wir reden hier nicht mal über raw!) ist NICHT flüssig mit einem 5900x bearbeitbar ist - anschauen ja, aber mit aktivem colorgrading geht da ohne Rendercache+warten nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
HerrRossi schrieb:
Bleibt also eigentlich nur noch AM4 übrig und für den Sockel ist der 5950X die schnellste CPU, auch für Videobearbeitung.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/cpu_pic_disp-jpg.1689328/[/IMG]
Quelle: https://www.pugetsystems.com/labs/a...amd-ryzen-5000-series-2247/#Benchmark_Results

Die vernünftige Lösung wäre ein 5700X, der ist nur 12% langsamer, dafür aber wesentlich günstiger.
Danke für deinen Hinweis, ich hätte jetzt bei den doppelten Kernen jetzt weitaus mehr erwartet.
Dann ist der 5700X ja mit abstand die beste Option ..... :)

Es gibt auch noch den AMD Ryzen 7 5700G mit iGPU .....
Ist mit dieser iGPU ggf. in Davinci auch etwas anzufangen oder ist das am Ende nichts?
Falls doch, dann wäre das der Preis-Leistungs-Hammer. :)

Zurück
Oben