Neuer Pc mit Altteilen

ModellbahnerTT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.981
Hi @All,

Ich suche ein gutes Mainboard für einen AMD Ryzen 5 3400G und dazu passenden Arbeitsspeicher. Gemacht werden soll damit reines Office bzw. Internetbrowsen. Folgende Hardware ist bereits vorhanden Gehäuse, NT, Festplatte.
Das Mainboard sollte folgende Dinge erfüllen:

Sockel AM4
einen DVI-D Ausgang
einen HDMI 2.1 Ausgang
einen Displayport min. 1.2
mindestens einen USB 2.0 Header intern und einen USB 3 Headern ebenfalls intern
4 Plätze für Arbeitsspeicher bieten
einen M.2 Steckplatz
Gute Spannungswandler
ATX oder µATX
BIOS mit 32 MB Größe
B450/X470 oder B550/X570

Anforderungen an den Arbeitsspeicher:
mindestens DDR4-2933
2 Module je 16 GB als Set

Vielen Dank im Voraus
 
RAM: Crucial ballistix

Mainboard-Übersicht: klick

Musste halt bei den VRMS gucken. Ne Übersicht habe ich hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B550 fällt beim 3400G zumindest offiziell raus. kann der 3400G HDMI2.1?
 
Ach Mist, ich vergaß. Das ist ja Zen+. Diese blöden AMD-Produktbezeichnungen.

Aber wenn ich alles berücksichtige, dann gibt es da nix mit B450 oder X470.
 
ghecko schrieb:
Könntest du das genauer ausführen?
Ja aber das spielt bei der eigentlich Frage weniger eine Rolle.
Deathangel008 schrieb:
kann der 3400G HDMI2.1?
Nein aber die 5000 mit Grafik können das hoffentlich sofern diese erscheinen. Wann dem so ist habe ich nicht herausgefunden.

@djducky Hast du die Liste auch mit X570 bzw. den beiden 400 Serien.
 
@ModellbahnerTT:
äh, passe die filter doch einfach entsprechend an? es gibt ein X570-brett das die restlichen anforderungen erfüllt, die 4xx-bretter fliegen alle wegen DP1.4 und HDMI2.1 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep. Ich habe keine spezifische B550 Liste gemacht. Die anderen sind einfach rausgeflogen.
 
Mit den Anforderungen gibt es aktuell kein Board am Markt. Bei der Liste fehlt den Boards der DVI-D-Anschluß.

Mit HDMI 2.1, DP 1.2 UND DVI-D gibt es kein Board, mit HDMI 2.0, DP 1.2 UND DVI-D drei Mainboards, aber die sind ohne 32MB Bios und mit A520- bzw. B550-Chip und damit bei einem 3400G auch raus: Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben